Rein rechnerisch ist für die Mannschaft von Trainer Robin Dutt aufgrund der engen Konstellationen in der Tabelle aber sogar nach oben hin noch alles möglich. Wohin die Reise geht, werden die letzten vier Spieltage zeigen.
Der Wolfsberger AC trifft in diesem ersten kleinen Endspiel auf Rapid Wien, für die derzeit ein fester Startplatz für einen der internationalen Wettbewerbe oberste Prämisse hat. Rein rechnerisch könnte es für Rapid und Coach Zoran Barišić, der die Mannschaft seit diesem Monat nicht mehr nur interimsweise betreut, sogar noch bis auf Platz drei gehen. Der Anstoß erfolgt am kommenden Sonntagnachmittag um 14:30 Uhr in der Lavanttal-Arena in Wolfsberg.
Wolfsberger AC – Rapid Wien: Das ist die Ausgangslage
Der Wolfsberger AC liegt derzeit mit 20 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz. Damit haben die Wölfe rund sechs Zähler mehr auf dem Konto als der SV Ried und der TSV Hartberg, die mit 14 Punkten die beiden letzten Tabellenplätze bekleiden. Wolfsberg muss nun also punkten, wenn sie sich endgültig befreien wollen. Immerhin konnten sie sich aber schon einen Vorsprung von fünf Punkten auf den SCR Altach auf Platz zehn herausspielen.
Die Ausgangslage von Rapid Wien ist da deutlich besser, denn mit 27 Punkten befinden sich die Hauptstädter auf Platz vier der Tabelle und damit auf Kurs Europa. Der Linzer ASK auf Platz drei ist Rapid dabei auch nur um vier Punkte voraus und nach Platz fünf im Vorjahr scheint sich der österreichische Rekordmeister wieder einmal in Schlagdistanz zu bringen.
Wolfsberger AC – Rapid Wien: Der direkte Vergleich (h2h)
Schon 41Mal sind sich der Wolfsberger AC und Rapid Wien in einem Pflichtspiel begegnet. Dabei konnten die Wölfe 14Mal gewinnen, während Rapid 17 Siege einfahren konnte. Das letzte Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften fand erst Anfang Februar 2023 statt. Im Viertelfinale des ÖFB Cups setzte sich Wien mit 3:1 nach Verlängerung durch.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Wolfsberg – Wien 1:3
- Wien – Wolfsberg 1:3
- Wolfsberg – Wien 2:1
- Wien – Wolfsberg 2:1
- Wolfsberg – Wien 4:1
Wolfsberger AC – Rapid Wien: Die Wettquoten
Die Partie zwischen dem Wolfsberger AC und Rapid Wien ist aus Wettsicht äußerst interessant, denn die Wölfe starten mit einer Quote von 2,83 in die Partie, während ein Sieg durch Rapid immer noch zu 2,20 getippt werden kann. Das Unentschieden liegt bei rund 3,70.
Die Formkurve: Wolfsberger AC
Der Wolfsberger AC siegte am vergangenen Wochenende mit 3:0 eindrucksvoll bei Austria Klagenfurt. Zuvor kassierten sie aber eine 1:2-Heimniederlage gegen die WSG Tirol. Vor der Winterpause hatten die Wölfe zwar 1:2 gegen RB Salzburg verloren, im Anschluss aber einen wichtigen 1:0-Auswärtssieg bei Austria Wien geholt.
Die Formkurve: Rapid Wien
Rapid Wien hat sich unter Zoran Barišić gefestigt. Schon vor der Winterpause zeigt die Mannschaft aus der Hauptstadt beim 1:0-Sieg über den Linzer ASK und dem 2:1-Auswärtserfolg beim TSV Hartberg eine gute Leistung. Beim Comeback im Februar konnte sich Rapid in einem schweren Spiel bei Sturm Graz bei einer 0:1-Niederlage aber noch nicht wieder in Bestform präsentieren. Diese Form hat das Team allerdings beim 3:0 über den SCR Altach am vergangenen Wochenende wieder ausgeglichen.
Wett-Tipp & Prognose: Wolfsberger AC – Rapid Wien (26.02.2023)
Rapid Wien zeigte zuletzt gute Leistungen und die Niederlage gegen Sturm Graz ist kein Weltuntergang. Rapid sollte daher gegenüber den etwas unbeständigen Wolfsbergern im Vorteil sein, auch wenn diese gerade mit 3:0 über Klagenfurt gewonnen haben. Wir denken sogar, dass Wien ein souveräner Sieg gelingen könnte. Unser Wett-Tipp lautet daher: Rapid Wien schlägt den Wolfsberger AC trotz eines Handicaps von -1. Bei dem Buchmacher bet-at-home gibt es dafür eine Quote von 3,90.