Die Wölfe können es nämlich ebenso wie der kommende Gegner nicht mehr schaffen, für die Riege der besten sechs Teams zu qualifizieren. Nach dem 22. Spieltag geht es aber immerhin noch um einen Startplatz für die UEFA Conference League, den sich natürlich beide Teams sichern wollen. Nur der Sieger der Qualifikationsrunde kann sich nämlich diese Option offenhalten.
Wenn der Wolfsberger AC um Europa und nicht gegen den Abstieg spielen will, sollte er dieses Heimspiel gewinnen. Nach Platz vier im Vorjahr ist das Verpassen der Meisterrunde aber natürlich trotzdem ein herber Schlag für die Mannschaft von Trainer Manfred Schmid.
Austria Lustenau hingegen dürfte sich als Aufsteiger das Saisonziel „Klassenerhalt“ gesetzt haben. Um dieses zu erfüllen, sollten sie in Wolfsberg nicht patzen.
Wolfsberger AC – Austria Lustenau: Das ist die Ausgangslage
Der Wolfsberger AC befindet sich mit 20 Punkten auf Platz neun der Tabelle. Da die WSG Tirol auf Platz sechs schon 28 Zähler auf dem Konto hat, können die Wölfe es nicht mehr schaffen, sich für die Meisterrunde zu qualifizieren, da nur noch zwei Spieltage zu absolvieren sind. Trotzdem ist ein Aufeinandertreffen mit dem direkten Tabellennachbarn wegweisend für den weiteren Saisonverlauf.
Austria Lustenau hat sich bisher genau einen Punkt mehr erspielt als die Gastgeber. Damit befinden sich die Vorarlberger auf Rang neun der Tabelle. Auch der Aufsteiger kann die Meisterrunde damit nicht mehr erreichen, da im Idealfall noch sechs Punkte zu vergeben sind. Mit sieben Zählern Vorsprung auf den SV Ried am Tabellenende konnte sich Lustenau aber gut positionieren und mit dem Klassenerhalt wären die Erwartungen aller Beteiligten sicherlich schon erfüllt. Die theoretische Option, in der kommenden Spielzeit in der Conference League zu spielen, besteht aber weiterhin.
Wolfsberger AC – Austria Lustenau: Der direkte Vergleich (h2h)
Der Wolfsberger AC und Austria Lustenau sind sich erst einmal in einem Pflichtspiel begegnet. Die erste Begegnung dieser beiden Mannschaften fand in der Hinrunde der aktuellen Saison statt, da Austria Lustenau erst in der vergangenen Spielzeit den Aufstieg gemeistert hat. Die Partie am 1. Oktober 2022 endete mit einem 3:1-Auswärtssieg für den Wolfsberger AC.
Wolfsberger AC – Austria Lustenau: Die Wettquoten
Mit dem Heimvorteil im Rücken gilt der Wolfsberger AC mit einer Quote von 1,77 als Favorit. Austria Lustenau hingegen wird mit einer Quote von etwa 3,85 nur als Außenseiter in der Wolfsberger Lavanttal-Arena auflaufen. Das Unentschieden gibt es ebenfalls für rund 3,80.
Die Formkurve: Wolfsberger AC
So richtig rund läuft es in dieser Saison nicht für den Wolfsberger AC, der seit der Rückkehr aus der Winterpause nur eines seiner vier Spiele gewinnen konnte. Zunächst unterlagen die Wölfe der WSG Tirol im eigenen Stadion mit 1:2, bevor sie einen starken 3:0-Auswärtssieg bei Austria Klagenfurt einfahren konnten. Beim 1:2 gegen Rapid Wien und einem 1:2 beim TSV Hartberg konnten die Vorarlberger aber keine Akzente setzen.
Die Formkurve: Austria Lustenau
Austria Lustenau hat das Jahr 2022 mit einem 3:0-Heimsieg über den SCR Altach beendet, konnte aber danach nicht wirklich an diese Leistung anknüpfen. Bei RB Salzburg gab es eine deutliche 0:4-Niederlage, danach allerdings einen 1:0-Heimerfolg über Austria Wien. Im Anschluss gab es eine 0:1-Niederlage beim Linzer ASK und eine 0:2-Heimniederlage gegen Sturm Graz.
Wett-Tipp & Prognose: Wolfsberger AC – Austria Lustenau (12.03.2023)
Das Spiel zwischen dem Wolfsberger AC und Austria Lustenau kann keine großen Entscheidungen mehr bringen. Beide Mannschaften bekommen aber die Möglichkeit, sich zu messen und auszuprobieren. Unser Wett-Tipp lautet daher: Es fallen über 3,5 Tore. Bei dem Buchmacher Powbet gibt es dafür eine Quote von 2,40.