Borussia Dortmund hatte vor einer Woche viel Glück, dass es zum Saisonstart zu drei Punkten reichte. Die Leistung beim mehr als glücklichen 1:0-Sieg gegen den 1. FC Köln war schwach und einfallslos. Der BVB wird sich also deutlich steigern müssen, wenn es am jetzigen Samstag (26. August 2023) zum VfL Bochum geht. Dort hat sich die Borussia in den letzten Jahren fast immer sehr schwer getan. Fakt ist aber auch: Dortmund trifft auf einen maximal verunsicherten Gegner. Der VfL Bochum ist in der ersten Runde des DFB-Pokals gescheitert und hat das erste Saisonspiel in Stuttgart (0:5) völlig in den Sand gesetzt. Entsprechend schlecht ist die Stimmung an der Castroper Straße. Wie unsere Redaktion das kleine Revierderby zwischen Bochum und dem BVB einschätzt, das erfahren Sie in der folgenden Analyse.
Derby-Zeit im Revier. Am 2. Spieltag der Bundesliga steht eine „heiße Kiste“ an. Die Bochumer treffen auf den Nachbarn aus Dortmund.
Der erste Spieltag in der Vorwoche hat gezeigt, dass zwischen den beiden Nachbarn fußballerisch „einige Kilometer“ liegen. Der VfL ist miserabel gestartet und im Derby der klare Außenseiter. Die alte Weisheit, dass die Derbys ihre eigenen Gesetze haben, muss vermutlich nicht heraufbeschworen werden. Oder doch?
Die Antwort gibt’s am Samstag ab 15.30 Uhr im Vonovia Ruhrstadion in Bochum.
VfL Bochum gegen Borussia Dortmund: Das ist die Ausgangslage
Die Bochumer sind in der Vorsaison vor allem aufgrund der Heimstärke gerade noch von der Abstiegsschippe gesprungen. Die Fußball-Expertenlandschaft in Deutschland ist sich einig, dass der VfL auch in diesem Jahr gewaltig um den Klassenerhalt kämpfen muss.
Zum Auftakt in Stuttgart hat die Mannschaft von Trainer Thomas Letsch einen erbärmlichen Eindruck hinterlassen. Gibt’s ausgerechnet den Dortmund eine Leistungsexplosion?
Der BVB ist abermals angetreten, um Deutscher Meister zu werden. Ein wenig schwebt aber weiterhin der vergeigte Titel aus der Vorsaison über der Borussia. Ob Dortmund die Schmach des letzten Jahres wirklich aus Köpfen bekommt, wird sich erst in ein paar Wochen bzw. Monaten zeigen. Zum Auftakt der Vizemeister gegen Köln einen Arbeitssieg eingefahren.
VfL Bochum – Borussia Dortmund: Der direkte Vergleich (h2h)
Die Derby-Bilanz der beiden Clubs ist weniger deutlich als vermutet. Der VfL hat die Dortmunder immer 22 Mal aus dem Weg geräumt. Die Borussia hat 37 Siege gefeiert. 27 Mal haben die Mannschaften den Rasen nach einem Unentschieden verlassen. In letztjährigen Spielzeit standen sich die Teams im Vonovia Ruhrstadion zwei Mal gegenüber. Im Pokal hat sich der BVB knapp mit 2:1 durchgesetzt, im Punktspiel musste sich der Favorit mit einem 1:1 Remis zufriedengeben.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- 04.2023: VfL Bochum vs. Borussia Dortmund 1:1
- 02.2023: VfL Bochum vs. Borussia Dortmund 1:2
- 11.2022: Borussia Dortmund vs. VfL Bochum 3:0
- 04.2022: Borussia Dortmund vs. VfL Bochum 3:4
- 12.2021: VfL Bochum vs. Borussia Dortmund 1:1
VfL Bochum – Borussia Dortmund: Die Wettquoten
Für die Sportwetten Anbieter ist das Match in der Bundesliga Analyse nach den Eindrücken aus der Vorwoche eine recht klare Sache. Dortmund ist der Favorit, belegt durch die Auswärtssieg-Quote von 1,42 bei Ivibet. Für einem Heimdreier gibt’s indes bei QuickWin ein Wettangebot von 6,50. Wer meint, dass das Bundesliga Match im Vonovia Ruhrstadion abermals mit einem Remis zu Ende geht, kann die Unentschieden-Quote von 5,49 bei 20Bet nutzen.
Die Formkurve: VfL Bochum
Die Bochumer stehen nach dem ersten Spieltag dort, wo der VfL nicht hin will – auf dem letzten Tabellenplatz. Die Mannschaft ist in Stuttgart beim 0:5 komplett auseinander gebrochen. Die Partie hat sich nahtlos an die miserable Pokalleistung beim Drittligisten in Bielefeld angeschlossen. Bei Arminia war Bochum im Elfmeterschießen ausgeschieden.
Beim Gastgeber wird am Samstag bereits mit einem Punkt mehr als zufrieden sein. Aber klar ist auch, dass die Bochumer gegen den BVB der ganz klare Underdog sind.
Die Formkurve: Borussia Dortmund
Ein Fußballfest war es nicht. Die Borussia hat in der Woche aber trotzdem geliefert und gegen den 1. FC Köln mit 1:0 die Oberhand behalten. Die drei Punkte sollten weiteres Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben geben. Im Pokal hatte sich der BVB vor zwei Wochen mühelos mit 6:1 bei Schott Mainz durchgesetzt.
Die Borussen wollen sich direkt im Spitzenfeld der Bundesliga festsetzen. Ein Derby-Dreier ist Pflicht. Das wird aber kaum gelingen, wenn die Terzic-Elf so auftritt wie letzte Woche gegen Köln. Da spielte sich der BVB in den 90 Minuten so gut wie keine klare Torchance heraus. Am Ende musste ein Treffer nach einer Ecke her.
Wett-Tipp & Prognose: VfL Bochum – Borussia Dortmund (26.08.2023)
Die Ergebnisse in der Head-to-Head Statistik zeigen schon, dass das Revier-Derby seinen eigenen Charakter hat. Trotzdem glauben wir, dass sich der schwarz-gelbe Favorit am Samstagnachmittag durchsetzt.
Wir machen die Vorhersage dabei aber weniger an der Stärke der Borussia, sondern eher an der Bochumer Schwäche fest. Zudem sind wir uns sicher, dass in der Partie mindestens drei Treffer erzielt werden.
In unserem VfL Bochum vs. Borussia Dortmund Wett Tipp entscheiden wir uns daher für den „Auswärtssieg und Tore Über 2,5“, mit einer Quote von 1,71 bei QuickWin.