Während es für Udinese Calcio im Endspurt um nicht mehr allzu viel geht und eine Abschlussplatzierung im Niemandsland der Tabelle sicher ist, muss Sampdoria Genua in die Serie B. Theoretisch sind zwar noch Chancen auf den Klassenerhalt vorhanden, realistischerweise aber nicht mehr.
Selbst dann, wenn Sampdoria die ausstehenden Partien allesamt gewinnen würde, wäre der Abstieg wohl nicht mehr zu vermeiden.
Udinese Calcio gegen Sampdoria Genua: Das ist die Ausgangslage
Für Sampdoria geht es nur noch darum, sich auf der Abschiedstournee anständig zu präsentieren. Auch Udinese will die Saison ordentlich beenden und in der Tabelle noch den einen oder anderen Platz gut machen, idealerweise in die obere Hälfte klettern.
Udinese Calcio – Sampdoria Genua: Der direkte Vergleich (h2h)
Udinese gewann das Hinspiel der laufenden Saison in Genua mit 1:0 und ist bei zwei Siegen und einem Remis seit drei Direktduellen ungeschlagen. Insgesamt allerdings weist Sampdoria mit 35 Siegen, 28 Unentschieden und 24 Niederlagen die bessere Bilanz auf.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Sampdoria – Udinese 0:1
- Udinese – Sampdoria 2:1
- Sampdoria – Udinese 3:3
- Udinese – Sampdoria 0:1
- Sampdoria – Udinese 2:1
Udinese Calcio – Sampdoria Genua: Die Wettquoten
Die Buchmacher sehen Udinese mit Quoten zwischen 1,50 und 1,53 in einer relativ klaren Favoritenrolle, während für Wetten auf Sampdoria die Quoten zwischen 5,80 und 6,25 deutlich höher ausfallen. Wer an ein Unentschieden glaubt, kann mit Quoten im Bereich von 4,10 bis 4,28 tippen.
Die Formkurve: Udinese Calcio
Schon seit einigen Wochen ist absehbar, dass das Saisonende für Udinese Calcio spannungsarm verlaufen wird. Dabei war nach 24 Punkten aus den 15 Spielen vor der Winterpause, noch mehr angesichts von sechs Siegen in Folge vom 3. bis zum 8. Spieltag die Hoffnung auf Europa vorhanden. Doch um ernsthaft um die internationalen Plätze mitspielen zu können, waren die 18 Punkte aus den ersten 17 Partien im Jahr 2023 bis zum Heimspiel am Donnerstag gegen die SSC Neapel viel zu wenig.
Zuletzt war Udinese reichlich wechselhaft unterwegs. So verlor die Mannschaft von Trainer Andrea Sottil am vergangenen Wochenende mit 0:1 bei US Lecce, nachdem zuvor gegen US Cremonese (3:0) erstmals nach drei Partien mit nur einem Punkt beim FC Bologna (0:3), gegen den AC Monza (2:2) und bei der AS Rom (0:3) wieder gewonnen werden konnte.
Die Formkurve: Sampdoria Genua
Die 0:5-Niederlage am vergangenen Sonntag beim AC Florenz war wohl ein untrügliches Zeichen dafür, dass sich Sampdoria Genua aufgegeben hat. Um noch einmal herzukommen, waren indes auch schon die Unentschieden zuvor bei US Lecce (1:1) und gegen Spezia Calcio (1:1) zu wenig. Erst recht das 2:3 zuvor im Kellerduell bei US Cremonese, in dem ein Sieg nochmals seriöse Hoffnungen hätte aufkommen lassen, nachdem zuvor mit Hellas Verona (3:1) ein anderer Konkurrent besiegt worden war.
Unter dem Strich aber wird der nicht mehr zu vermeidende Abstieg als verdient in die Vereinsgeschichte eingehen. Schließlich waren die 17 Punkte aus den ersten 32 Spielen, die vor dem Heimspiel am Mittwoch gegen den FC Turin auf dem Konto waren, nichts anderes als die Bilanz eines klaren Absteigers. Fast noch mehr gilt dies für äußerst dürftige 20 Tore in diesen 32 Partien.
Wett-Tipp & Prognose: Udinese Calcio – Sampdoria Genua (07.05.2023)
Udinese Calcio mangelt es zwar an Konstanz, doch gegen ein Sampdoria Genua, das nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt besitzt, sehen wir die Sottil-Elf dennoch vorne. Im eigenen Stadion wird Udinese die Partie gewinnen, weshalb wir mit der Quote 1,53 von Ivibet auf Heimsieg setzen.