Der 30. Spieltag der österreichischen Bundesliga ist für den TSV Hartberg und den Wolfsberger AC schon so etwas wie ein erstes Endspiel, obwohl in der laufenden Saison noch drei Spieltage zu absolvieren sind. Beide Mannschaften müssen nämlich punkten, wenn sie noch eine kleine Chance auf den Einzug in einen europäischen Wettbewerb haben wollen. Nach der Teilung der Liga kann der Sieger Qualifikationsgruppe nämlich in einem Play-off-Spiel gegen den Tabellenfünften der Meisterrunde antreten und sich für die UEFA Conference League in Stellung bringen.
Der TSV Hartberg hat zwar den Heimvorteil, aber in Anbetracht der Tabellensituation ein wenig schlechtere Karten als der Wolfsberger AC, der derzeit die günstigste Ausgangslage hat, um Austria Lustenau von der Tabellenspitze zu verdrängen. Im Kampf um den Sieg in der Qualifikationsgruppe wird es also äußerst spannend. Gespielt wird am kommenden Samstag um 17:00 Uhr in der Profertil Arena Hartberg.
TSV Hartberg – Wolfsberger AC: Das ist die Ausgangslage
Der TSV Hartberg steht derzeit mit 21 Punkten auf Platz neun der Tabelle. Es geht allerdings sehr eng zu in der Qualifikationsgruppe, denn Austria Lustenau ist der Mannschaft von Trainer Markus Schopp nur vier Punkte voraus. Auf der anderen Seite haben die Hartberger nur sieben Punkte mehr auf dem Konto als die beiden Tabellenletzten SV Ried und SCR Altach. Für den TSV Hartberg ist also so kurz vor Saisonende noch alles möglich.
Der Wolfsberger AC hat 22 Punkte und könnte mit einem Auswärtssieg in Hartberg die Tabellenspitze übernehmen, denn die Torbilanz der Wölfe ist etwas besser als die des Spitzenreiters. Die Voraussetzung ist allerdings, dass Lustenau das Parallelspiel gegen die WSG Tirol nicht gewinnen darf. Nur im Falle einer Niederlage könnten die Wölfe und Coach Manfred Schmid sich schon nach diesem Spieltag Hoffnung auf die Tabellenführung machen.
TSV Hartberg – Wolfsberger AC: Der direkte Vergleich (h2h)
Der TSV Hartberg und der Wolfsberger AC standen sich erst 13Mal in einem Pflichtspiel gegenüber. Dabei ist die Bilanz ausgeglichen, denn beide Mannschaften konnten sich bisher viermal die drei Punkte schnappen. Die letzte Begegnung im April endete Unentschieden.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Wolfsberg – Hartberg 2:2
- Hartberg – Wolfsberg 2:1
- Wolfsberg – Hartberg 3:1
- Hartberg – Wolfsberg 2:2
- Wolfsberg – Hartberg 1:3
TSV Hartberg – Wolfsberger AC: Die Wettquoten
Die Wettquoten in der Partie TSV Hartberg gegen Wolfsberger AC sind äußerst interessant, denn mit den Siegquoten von 2,10 und 3,10 kann schon auf dem einfachen Weg ein hoher Gewinn drin sein. Das Unentschieden gibt es derzeit für eine Quote von 3,45 am Wettmarkt.
Die Formkurve: TSV Hartberg
Die Papierform des TSV Hartberg könnte kaum besser sein. Zwar war die Elf aus der Steiermark mit einer Niederlage gegen Austria Lustenau in die Qualifikationsrunde gestartet, haben seitdem aber nicht mehr verloren. So feierten sie Siege über den SV Ried, die WSG Tirol und den SCR Altach. Gegen Altach (Rückspiel), Wolfsberg (Hinspiel) und Tirol (Rückspiel) gab es jeweils ein Remis.
Die Formkurve: Wolfsberger AC
Der Wolfsberger AC hat seit der Teilung der Liga ebenfalls erst eine Partie verloren und zwar beim 0:4 in Tirol. Auf der anderen Seite konnten sich die Wölfe gegen den SV Ried, Austria Lustenau und den SCR Altach behaupten und jeweils drei Punkte einfahren. Unentschieden spielten sie gegen den TSV Hartberg (Hinspiel), den SCR Altach (Rückspiel) und im Rückspiel auch gegen Austria Lustenau.
Wett-Tipp & Prognose: TSV Hartberg – Wolfsberger AC (20.05.2023)
Der TSV Hartberg und der Wolfsburger AC trennten sich bislang immer torreich. In den letzten fünf Spielen fielen jedes Mal vier Treffer. Dies könnte erneut der Fall sein. Unser Wett-Tipp lautet daher: Es fallen mehr als 3,5 Tore im Spiel. Bei dem Buchmacher Olympusbet gibt es dafür eine Quote von 2,75.