Nach der Teilung der Liga haben die Rieder noch mal eine Chance bekommen, sich den Verbleib in der Liga zu sichern. Die Mannschaft von Trainer Maximilian Senft konnte diese in der Qualifikationsrunde aber noch nicht nutzen. Das Heimspiel gegen den TSV Hartberg müssen die Rieder daher unbedingt nutzen, um sich wieder ins Spiel zu bringen.
Der TSV Hartberg konnte zum Auftakt der Qualifikationsrunde ebenfalls noch nicht punkten und ist damit wieder Tabellenletzter. Markus Schopps Elf steht also vor einem schweren Auswärtsspiel, das sechs Punkte wert ist.
Der Verlierer dieses Aufeinandertreffens wird den Spieltag nämlich als Tabellenschlusslicht beenden. Der Anstoß zu dieser wichtigen Partie im Abstiegskampf erfolgt am kommenden Samstag um 17:00 Uhr in der Josko Arena in Ried.
SV Ried – TSV Hartberg: Das ist die Ausgangslage
Der SV Ried ist nach dem Auftakt der Qualifikationsgruppe abgerutscht und steht nun mit nur neun Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Maximilian Senfts Team ist dabei punktgleich mit dem kommenden Gegner, den sie bisher nur aufgrund der besseren Torbilanz auf Distanz halten können. Nachdem der SV Ried schon die vergangene Saison nur auf Platz zehn beendete und knapp dem Abstieg entging, muss die Mannschaft dieses entscheidende 6-Punkte-Spiel also unbedingt gewinnen.
Die Ausgangslage des TSV Hartberg unterscheidet sich von der des SV Ried nur geringfügig, denn die Hartberger stehen zwar auf dem letzten Tabellenplatz und haben auch neun Punkte auf dem Konto. Die Tordifferenz ist aber mehr als deutlich und Maximilian Senfts Team muss gewinnen, um die rote Laterne an die Rieder abzugeben. Schon in der Saison 2021/22 kämpften diese beiden Mannschaften gegeneinander, um den drohenden Abstieg noch abzuwenden. Hartberg beendete die Spielzeit auf Rang 11 und zog den Kürzeren. Kann die Mannschaft aus der Steiermark dieses Mal den Spieß umdrehen?
SV Ried – TSV Hartberg: Der direkte Vergleich (h2h)
Der SV Ried und der TSV Hartberg sind sich bisher 15Mal in einem Pflichtspiel begegnet. Die Bilanz ist dabei recht ausgeglichen, denn Ried setzte sich viermal durch, während Hartberg fünf Spiele gewinnen konnte.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Ried – Hartberg 0:1
- Hartberg – Ried 2:0
- Hartberg – Ried 1:1
- Ried – Hartberg 0:0
- Ried – Hartberg 2:1
SV Ried – TSV Hartberg: Die Wettquoten
Der SV Ried zieht mit einer Quote von 2,30 in dieses 6-Punkte-Spiel ein. Der TSV Hartberg wird mit einer Quote von 3,00 derzeit eher als Außenseiter angesehen. Auf das Unentschieden kann zu einer Quote von 3,30 gewettet werden.
Die Formkurve: SV Ried
Der SV Ried unterlag am ersten Spieltag der Qualifikationsrunde dem Wolfsberger AC mit 0:1. Nur zwei Wochen vor dieser Begegnung waren die beiden Teams schon in der Hauptrunde aufeinandergetroffen und teilten sich die Punkte. Den letzten Sieg holten die Rieder am 21. Spieltag mit einem 2:1-Auswärtserfolg beim SCR Altach.
Die Formkurve: TSV Hartberg
Der TSV Hartberg startete in die zweite Phase der Saison ebenfalls weniger glorreich und unterlag im eigenen Stadion Austria Lustenau mit 0:1. Die Hauptrunde beendete der TSV mit einem 1:1-Unentschieden gegen den Linzer ASK. Zuvor gab es eine Niederlage bei Austria Klagenfurt und einen knappen Heimsieg gegen den Wolfsberger AC.
Wett-Tipp & Prognose: SV Ried – TSV Hartberg(07.042023)
Der SV Ried und der TSV Hartberg konnten beide bei ihren ersten Spielen in der Qualifikationsrunde nicht überzeugen. Wir würden dem SV Ried daher aufgrund des Heimvorteils den Vorzug holen. Unser Wett-Tipp lautet: Der SV Ried schlägt den TSV Hartberg trotz eines Handicaps von -1. Bei dem Buchmacher bet-at-home gibt es dafür eine Quote von 4,30.