Am Samstag nach der Länderspielpause (16. September, Spielbeginn 13 Uhr) empfängt der SV Elversberg den Tabellenführer aus Hamburg. Drittliga-Aufsteiger Elversberg konnte am letzten Spieltag seinen ersten Saisonsieg einfahren. Ob die Saarländer allerdings gegen den Hamburger SV bestehen können, ist aktuell mehr als fraglich. Der HSV ist in absoluter Top-Form und strotzt vor Selbstvertrauen. Wie unsere Redaktion die Partie einschätzt, das lesen Sie im folgenden Elversberg – HSV Tipp.
Der SV Elversberg konnte am 5. Spieltag seinen ersten Saisonsieg feiern: gegen den VfL Osnabrück (1:0), das andere Kellerkind, das so von den Saarländern die Rote Laterne übernommen hat.
Elversberg konnte so vorerst die Abstiegszone verlassen, muss nun aber gegen den Spitzenreiter aus Hamburg ran, der in dieser Saison noch ungeschlagen ist und überhaupt nur ein einziges Mal Punkte hat liegen lassen. Der HSV konnte am letzten Spieltag im Spitzenspiel gegen Hansa Rostock seinen vierten Saisonsieg einfahren (2:0).
Zweifelsohne wird das für Elversberg eine schwer lösbare Aufgabe. Gut möglich, dass sich das Team von Horst Steffen nach dem 6. Spieltag erneut auf einem Abstiegsplatz wiederfindet. Die beiden Mannschaften treffen übrigens erstmals in einem Pflichtspiel aufeinander. Los geht´s an der Kaiserlinde um 13 Uhr.
SV Elversberg gegen Hamburger SV: Das ist die Ausgangslage
Der HSV ist einstweilen unangefochtener Tabellenführer. Mit 13 Zählern hat die Elf von Tim Walter so viele Punkte wie kein anderes Team. Auf Platz zwei folgt Holstein Kiel mit 12 Punkten, dann Magdeburg mit 11 und auf Platz vier Düsseldorf mit 10 Punkten. Klar, dass sich die Rothosen ihre glänzende Ausgangsposition vom Drittliga-Aufsteiger Elversberg nicht nehmen lassen wollen.
Elversberg hat nach dem Erfolg über Osnabrück jetzt vier Punkte und steht nun erst einmal auf Platz 15. Bei einer Niederlage am Samstag würden die Saarländer wohl wieder in den Keller rutschen.
Denn sowohl der SC Paderborn, derzeit punktgleich mit Elversberg auf Rang 16 und Hertha BSC, derzeit mit drei Punkten auf Platz 17, bestreiten am 6. Spieltag Heimspiele gegen schlagbare Gegner (Paderborn gegen Wiesbaden und Hertha gegen Braunschweig).
SV Elversberg – Hamburger SV: Der direkte Vergleich (h2h)
Am Samstag erwartet die Fans an der Kaiserlinde eine Premiere. Der SV Elversberg und der Hamburger SV haben noch nie gegeneinander gespielt.
SV Elversberg – Hamburger SV: Die Wettquoten
Der Hamburger SV ist fraglos der große Favorit dieser Partie. Für den Elversberger Heimsieg werden Quoten zwischen 3.80 und knapp unter 4.00 aufgerufen, für den Tipp auf den Auswärtssieg des HSV dagegen finden sich solche zwischen 1.70 und 1.80.
Die Quoten für das Remis bewegen sich zwischen 4.00 und 4.25.
Die Formkurve: SV Elversberg
Elversberg ist schwach in die Saison gestartet und hat jetzt sein erstes Spiel gewonnen. Ob das eine Eintagsfliege war oder ob der amtierende Meister der 3. Liga sich so langsam in die neue Spielklasse findet, bleibt abzuwarten.
Fairerweise muss man sagen, dass der SVE in den vergangenen Spielen nie hoffnungslos unterlegen war. Meist fehlte nur ein Tick zum Ausgleichs- oder Siegtreffer. Gegen den HSV muss die Steffen-Elf freilich ihren besten Fußball zeigen, wenn sie den Hauch einer Chance haben will.
Die Formkurve: Hamburger SV
Der HSV hat in dieser Saison bislang nur einmal Punkte liegen lassen: Am 2. Spieltag beim Karlsruher SC (2:2). Sonst haben die Hamburger alles gewonnen und stehen so verdientermaßen an der Spitze.
Die Rothosen verteidigen effektiv. Obwohl Tim Walter seine Elf oft offensiv einstellt und man so in Gefahr steht, sich Konter einzufangen, kassieren die Hamburger relativ wenig Tore (Im Schnitt eines pro Spiel).
Andererseits gibt es mit Ausnahme des Tabellendritten Magdeburg kein Team, das in dieser Saison so viele Tore geschossen hätte, wie die Hamburger (nämlich 13 insgesamt). Gegen Elversberg ist der Hamburger SV naturgemäß haushoher Favorit.
Wett-Tipp & Prognose: SV Elversberg – Hamburger SV (16.09.2023)
Die Buchmacher setzen ganz klar auf den Auswärtssieg der Hamburger. Wir auch. Auch wenn es sich für den Hamburger SV um eine Auswärtspartie handelt: Wir halten die Rothosen einer Mannschaft wie Elversberg gegenüber derzeit für so überlegen, dass wir eine Handicap-Wette wagen.
Wir setzen darauf, dass der HSV in Elversberg mit einem Abstand von mehr als einem Tor gewinnt (Handicap -1). Dafür nehmen wir die einladende 2.75-Quote bei Slotimo mit.