Bei unserem Tipp für Darmstadt – Stuttgart wird der Klassenerhalt für die heimischen Lilien immer schwerer. Es sind bittere Zeiten für den SV Darmstadt 98: Mit nur 12 Punkten und dem letzten Tabellenplatz scheinen die Lilien schon so gut wie abgestiegen. Die Mannschaft von Trainer Thorsten Lieberknecht müsste jetzt eine komplette 180 Grad-Wendung hinlegen, um den Klassenerhalt noch zu schaffen. Für den Vizemeister der zweiten Liga könnte allerdings selbst ein Wunder zu spät kommen, denn mit dem VfB Stuttgart ist der kommende Gegner ausgerechnet eine der formstärksten Mannschaften der Liga.
Der VfB Stuttgart und Trainer Sebastian Hoeneß sind nämlich schon seit Wochen auf Champions League-Kurs. Nachdem die Schwaben in der vergangenen Saison knapp dem Abstieg entkommen sind, kann man zurecht von dem „Überraschungsteam“ der laufenden Spielzeit sprechen.
In Darmstadt kann der VfB nun noch einmal beweisen, dass diese Erfolge keine Eintagsfliege waren. Gespielt wird am kommenden Samstag um 15:30 Uhr im Stadion am Böllenfalltor in Darmstadt.
SV Darmstadt 98 – VfB Stuttgart: Das ist die Ausgangslage
Darmstadt 98 kommt nach 21 Spieltagen auf nur 12 Punkte und ist damit Tabellenletzter. Zumindest rein rechnerisch könnten die Lilien das rettende Ufer der Liga noch erreichen, denn der 1. FSV Mainz 05, derzeit Vorletzter, ist punktgleich.
Lediglich die bessere Torbilanz rettet die Mainzer davor, die rote Laterne zu übernehmen. Auch der 1. FC Köln, der aktuell auf dem Relegationsplatz liegt, ist in Reichweite, denn die Kölner kommen auf 16 Punkte. Außerhalb der Gefahrenzone werden die Abstände größer, denn Union Berlin auf Platz 15 kann bereits 21 Punkte vorweisen.
Um den Tabellenkeller zu verlassen, muss Darmstadt 98 gegen den VfB Stuttgart gewinnen, der derzeit mit 43 Punkten Tabellendritter ist. Damit haben die Schwaben das Saisonziel mit Sicherheit bereits weit übertroffen, dennoch kann die Mannschaft mittlerweile wirklich von einer Qualifikation für die Champions League träumen.
Zwar sind Bayer 04 Leverkusen (55 Punkte) und der FC Bayern München (50 Punkte) an der Tabellenspitze schon weit enteilt. Doch ein dritter oder vierter Platz würde reichen, um im kommenden Jahr in der Königsklasse zu spielen. Um dies zu erreichen, müssen die Stuttgarter die Verfolger wie Borussia Dortmund (40 Punkte) und RB Leipzig (37 Punkte) abschütteln.
Für einen Verein wie den VfB Stuttgart ist die aktuelle Saison eine einmalige Chance. Die Teilnahme an der Champions League würde den gesamten Club sportlich und wirtschaftlich in neue Dimensionen vorstoßen lassen. Die Schwaben wären also gut beraten, beim Tabellenletzten in Darmstadt keine Punkte liegen zu lassen.
SV Darmstadt 98 – VfB Stuttgart: Der direkte Vergleich (h2h)
13Mal standen sich der SV Darmstadt 98 und der VfB Stuttgart in einem Pflichtspiel gegenüber. Mit nur drei Siegen haben die Lilien dabei bislang etwas schlechter abgeschnitten als die Schwaben, die sechsmal gewinnen konnten. Vor dem Hinspiel der laufenden Saison trafen die beiden Mannschaften im Jahr 2020 das letzte Mal in der Ersten Liga aufeinander.
Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:
- Stuttgart – Darmstadt 3:1
- Stuttgart – Darmstadt 1:3
- Darmstadt – Stuttgart 1:1
- Darmstadt – Stuttgart 2:2
- Stuttgart – Darmstadt 2:0
SV Darmstadt 98 – VfB Stuttgart: Die Wettquoten
Der SV Darmstadt 98 geht mit einer Quote von 6,25 als deutlicher Außenseiter in das Spiel gegen den VfB Stuttgart, der mit 1,45 in der Favoritenrolle steht. Eine Wette auf ein Unentschieden liegt derzeit bei einer Quote von 4,50.
Die Formkurve: SV Darmstadt 98
Darmstadt 98 hat in der laufenden Saison erst zwei Spiele gewinnen können. Den letzten Dreier feierten die Lilien am 7. Spieltag, seitdem hagelte es Niederlagen. Immerhin holten die Darmstädter am vergangenen Wochenende beim 0:0-Unentschieden in Gladbach einen äußerst wichtigen Punkt.
Mit einer Torbilanz von 22:49 kassierte der SV Darmstadt 98 mit Abstand die meisten Gegentreffer. Trotzdem hat man bei den Lilien die Hoffnung auf den Ligaverbleib noch nicht aufgegeben. Darmstadt ist in der Tabelle schließlich noch nicht abgeschlagen.
Die Formkurve: VfB Stuttgart
Der VfB Stuttgart verlor zwar gerade im DFB-Pokal gegen Bayer 04 Leverkusen, zeigte in der Liga aber konstant gute Leistungen. Zuletzt gewannen die Schwaben mit 5:2 gegen RB Leipzig, mit 3:1 gegen den SC Freiburg und mit 3:1 über den 1. FSV Mainz 05.
Der VfB Stuttgart hat bisher die Hälfte seiner Auswärtsspiele gewonnen und dabei in zehn Spielen 15 Tore erzielt. Wenn die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß am Samstag an ihr Leistungslimit kommt, dann sollten die drei Punkte in Darmstadt machbar sein.
Wett-Tipp & Prognose: SV Darmstadt 98 – VfB Stuttgart (17.02.2024)
Es gibt nicht viele Fakten, die dafür sprechen, dass der SV Darmstadt 98 das kommende Heimspiel gegen Stuttgart gewinnen kann. Vieles spricht für einen Auswärtssieg der Schwaben, die zuletzt nur gute Leistungen gezeigt haben.
Die einfache Siegquote fällt allerdings äußerst gering aus, so dass wir uns für eine Wette auf die Anzahl der Tore entscheiden. Wir denken, dass die Stuttgarter gewinnen und dabei mindestens drei Tore fallen. Bei dem Buchmacher Dachbet liegt die Quote dafür bei 2,21.