Viele Fußballfans in Österreich haben auf diesen Tag gewartet und am kommenden Samstagabend, dem siebten Spieltag der österreichischen Bundesliga, ist es endlich so weit: Es kommt zum Spitzenspiel zwischen Sturm Graz und RB Salzburg. Wie schon in der vergangenen Saison scheint Christian Ilzers Team schließlich die einzige Mannschaft zu sein, die dem amtierenden Meister aus Salzburg das Wasser reichen kann. Gelingt es Sturm Graz erneut den 17-fachen Titelträger zu bezwingen?
RB Salzburg hingegen führt standesgemäß die Tabelle an. Das nahende Auswärtsspiel in Graz wird aber auch für Gerhards Strubers Mannschaft zum Härtetest, denn in der Spielzeit 2022/23 konnte Graz nicht nur in der Liga, sondern auch im Pokal über die Bullen triumphieren. Mit einem Sieg über Sturm Graz würde RB seine Vormachtstellung in der Liga weiter ausbauen. Es scheint, also wäre keine andere Elf in der Lage, Salzburg aufzuhalten. Anstoß zu diesem Ligakracher ist um 19:30 Uhr in der Grazer Merkur Arena.
Sturm Graz – RB Salzburg: Das ist die Ausgangslage
Sturm Graz konnte bei den bisher absolvierten sechs Spieltagen der neuen Saison überzeugen und steht mit 16 Punkten auf Platz zwei der Tabelle. Nach der Vizemeisterschaft in der Spielzeit 2022/23 steht der Titelkampf für Sturm Graz natürlich an erster Stelle. Schon zuletzt sah es lange danach aus, als könnten die Grazer RB Salzburg mächtig auf den Zahn fühlen. In der Meisterrunde ließ die Mannschaft von Christian Ilzer dann aber wichtige Punkte liegen. In der neuen Saison sind sie noch ungeschlagen und holten gerade drei Siege in Serie.
RB Salzburg hat eine weiße Weste und hat bisher alle sechs Spiele gewonnen. Damit führt der amtierende österreichische Meister die Tabelle mit 18 Zählern an. Sollte RB in Graz verlieren, würden sie allerdings die Tabellenführung zumindest für diesen Spieltag abgeben müssen. Für Neu-Trainer Gerhard Struber wäre dies eine Premiere, denn er hat noch keine Niederlage an der Seitenlinie der Salzburger erlebt.
Sturm Graz – RB Salzburg: Der direkte Vergleich (h2h)
120Mal standen sich Sturm Graz und RB Salzburg bisher in einem Pflichtspiel gegenüber. Ganze 57 dieser Partien konnten die Gäste dabei für sich entscheiden. Sturm Graz hat aber immerhin 31 Siege auf dem Konto und konnte drei der letzten sechs Begegnungen für sich entscheiden.
Hier haben wir die Ergebnisse der letzten fünf Aufeinandertreffen aufgeführt:
- RB Salzburg – Sturm Graz 2:1
- Sturm Graz – RB Salzburg 0:2
- RB Salzburg – Sturm Graz 4:5 nach Elfmeterschießen
- RB Salzburg – Sturm Graz 0:0
- Sturm Graz – RB Salzburg 2:1
Sturm Graz – RB Salzburg: Die Wettquoten
Wirft man einen Blick auf die Wettquoten fällt auf, dass man in der laufenden Saison für einen Sieg von RB Salzburg noch kein Mal eine derart hohe Auszahlung bekommen konnte. Ganze 2,30 gibt es für einen Auswärtssieg des Meisters, während Sturm Graz bei 2,80 liegt. Auf ein Unentschieden kann zu 3,40 gewettet werden.
Die Formkurve: Sturm Graz
Sturm Graz ist in der laufenden Saison ungeschlagen und bezwang zuletzt den SCR Altach auswärts mit 2:1. Zuvor hatten die Grazer 4:1 gegen BW Linz und 1:0 bei Austria Lustenau gewonnen. Das einzige Remis gab es am dritten Spiel tag beim 0:0 gegen Austria Klagenfurt.
Sturm Graz ist Tabellenzweiter und amtierenden Vizemeister. Es gibt keinen Grund, warum die Grazer nicht gegen Salzburg überraschen können.
Die Formkurve: RB Salzburg
Sturm Graz ist wie immer das Maß aller Dinge und hat in der laufenden Saison alle Gegner pulverisiert. So feierte RB Siege über den SCR Altach, die WSG Tirol, Austria Wien, den TSV Hartberg, den Wolfsberger AC und Rapid Wien.
Das Spiel gegen Sturm Graz wird für RB Salzburg zum Härtetest. Behält der Meister seine Serie bei?
Wett-Tipp & Prognose: Sturm Graz – RB Salzburg (16.09.2023)
Das Aufeinandertreffen zwischen Sturm Graz und RB Salzburg wird zum echten Kracher und die Fans erwarten einen bitteren Fight. Wir denken ebenfalls, dass Sturm Graz zuhause nicht chancenlos sein sollte. Wir tippen daher auf ein Unentschieden. Bei dem Buchmacher Dachbet gibt es für ein Remis immerhin stolze 3,40.