Schon steht in der österreichischen Bundesliga nach dem fulminanten Comeback nach der Sommerpause der zweite Spieltag an. Sturm Graz saß zum Auftakt am längeren Hebel und konnte mit einem souveränen Sieg vorerst die Tabellenspitze übernehmen. Gegen den Linzer ASK muss Christian Ilzers Team nun Farbe bekennen, wenn man RB Salzburg in Schach halten will.
Leicht wird es für den amtierenden österreichischen Vizemeister nicht, gegen den Linzer ASK in diesem Heimspiel zu gewinnen, auch wenn Linz einen denkbar schlechteren Start in die neue Saison hatte. Während Sturm Graz sein Spiel gegen Austria Wien leicht gewann, musste der LASK ein Remis einstecken.
Für die Mannschaft von Trainer Dietmar Kühbauer kann es in dem schweren Spiel in der Grazer Merkur Arena also nur um einen Dreier gehen. Welcher der beiden Co-Favoriten kann überzeugen?
Sturm Graz – Linzer ASK: Das ist die Ausgangslage
Sturm Graz startete mit einem überzeugenden 3:0-Sieg bei Austria Wien in die Saison und wird so sicherlich genügend Selbstvertrauen getankt haben. Die Elf von Christian Ilzer konnte mit diesem Dreierpack nämlich sogar vorerst die Tabellenführung übernehmen, denn Erzrivale RB Salzburg gewann mit „nur“ 2:0. Mit einem Heimsieg gegen Linz könnte der Vizemeister diese Position festigen und Salzburg damit beweisen, dass eine Meisterschaftsrevanche im Raum steht.
Der Linzer ASK begann die neue Saison mit einem 1:1-Unentschieden gegen Rapid Wien. Obwohl Linz zum Auftakt ein Heimspiel vor der Brust hatte, konnten sie nicht hundertprozentig überzeugen. Wenn der LASK auch in dieser Spielzeit im Kampf um die internationalen Plätze mitmischen will, muss er jetzt eine Schippe drauflegen.
Sturm Graz – Linzer ASK: Der direkte Vergleich (h2h)
Schon 68Mal standen sich Sturm Graz und der Linzer ASK in einem Pflichtspiel gegenüber. Mit 30 Siegen waren die Grazer dabei erfolgreicher als die Linzer mit 23 Erfolgen. Nur 15 Spiele endeten Unentschieden.
Hier haben wir für Sie die Ergebnisse der letzten fünf Aufeinandertreffen aufgeführt:
- Graz – Linz 2:0
- Linz – Graz 2:1
- Graz – Linz 1:0
- Linz – Graz 1:1
- Graz – Linz 0:1
Sturm Graz – Linzer ASK: Die Wettquoten
Nach dem souveränen Einstand ist Sturm Graz mit einer Quote von 1,76 der logische Favorit im Spiel gegen den Linzer ASK, der zu 3,70 getippt werden kann. Das Unentschieden gibt es für 4,00.
Die Formkurve: Sturm Graz
Sturm Graz beendete die Saison 2022/23 auf Platz zwei und hatte lange die Möglichkeit, RB Salzburg den Titel streitig zu machen. Als einzige Mannschaft der Liga gelang es Christian Ilzers Team sogar, RB eine Niederlage beizubringen.
Sturm Graz überzeugte nicht nur im ÖFB-Pokal mit einem 7:2-Erfolg, sondern konnte sich auch am ersten Ligaspieltag mit einem 3:0 bei Austria Wien ins Gespräch bringen.
Die Formkurve: Linzer ASK
Für den Linzer ASK endete die vergangene Spielzeit mit einer 0:2-Pleite gegen Sturm Graz, und kann nun zur Revanche ansetzen. Zum Start in die neue Saison besiegte Linz den SC Röthis mit 6:0 in der ersten Runde des österreichischen Pokals. Der Ligaauftakt mit einem 1:1 gegen Rapid Wien ließ Raum für Verbesserungen.
Der Linzer ASK beendete die vergangene Saison auf Platz drei der Tabelle und qualifizierte sich damit für die UEFA Europa League.
Wett-Tipp & Prognose: Sturm Graz – Linzer ASK (05.08.2023)
Sturm Graz hätte kaum überzeugender in die Saison starten können: Der 3:0-Erfolg bei Austria Wien hat gezeigt, dass mit den Grazern im Titelkampf erneut zu rechnen ist. Wir denken, dass Sturm Graz in diesem ersten Heimspiel kaum lange fackeln möchte und zu einem erneuten Durchmarsch ansetzt.
Wir rechnen daher mit einem Grazer Sieg, der auch trotz eines Handicaps von -1 kein Problem sein sollte. Bei 1Bet könnt ihr diese Wette mit einer Quote von 2,90 abschließen.
Heißt also im Klartext: Unsere Wette geht auf, wenn Sturm Graz das Heimspiel gegen den LASK mit mindestens zwei Treffern Differenz gewinnt. Wir denken da beispielsweise an ein 2:0 oder ein 3:1 für das Heim-Team aus Graz.