Der 27. Spieltag der österreichischen Bundesliga steht ganz im Zeichen der großen Verfolgungsjagd, die Sturm Graz jetzt bald starten muss, wenn es noch eine Chance auf die Meisterschaft geben soll. Im Spiel gegen Austria Wien hat die Mannschaft von Trainer Christian Ilzer jetzt die Möglichkeit, den Vorsprung von RB Salzburg wieder etwas zu verkürzen. Die Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der aktuelle Tabellenführer bei Rapid Wien verliert.
Die Ausgangslage für Austria Wien ist ebenso knifflig, denn derzeit haben die Hauptstädter nach der Teilung der Liga mit Platz fünf einen Startplatz im europäischen Wettbewerb noch nicht sicher.
Selbst wenn Michael Wimmers Elf diesen Tabellenrang bis zum Ende der Saison halten kann, stünde ein Play-off-Spiel gegen den Sieger der Qualifikationsgruppe an.
Das dann darüber entscheidet, wer in der kommenden Saison in der UEFA Conference League spielt. Der Anstoß zu dieser wegweisenden Partie erfolgt am kommenden Mittwoch um 18:30 Uhr in der Merkur Arena zu Graz.
Sturm Graz – Austria Wien: Das ist die Ausgangslage
Sturm Graz ist die einzige Mannschaft in der Liga, der es bisher gelungen ist, RB Salzburg zu bezwingen. Mit 30 Punkten steht die Mannschaft daher aktuell auf Platz zwei der Tabelle und wäre sicher für die UEFA Champions League qualifiziert. Der Vizemeister besitzt rein rechnerisch noch eine Chance, RB Salzburg den Meistertitel wegzuschnappen. Wenn dies noch im Bereich des Möglichen bleiben soll, darf Graz auf keinen Fall gegen Austria Wien verlieren.
Austria Wien konnte in der Meistergruppe noch kein Spiel gewinnen und steht nun mit 19 Punkten auf Platz fünf der Tabelle. Es ist allerdings durchaus eng in der unteren Tabellenhälfte und Austria Klagenfurt ist den Wiener mit nur einem Punkt Rückstand auf den Fersen. Rapid Wien auf Platz vier hat auf der anderen Seite nur einen Zähler mehr auf dem Konto.
Sturm Graz – Austria Wien: Der direkte Vergleich (h2h)
Sturm Graz und Austria Wien sind sich schon 115Mal in einem Pflichtspiel begegnet. Die Bilanz könnte dabei kaum ausgeglichener sein, denn Sturm Graz hat 41Mal gewonnen, während Austria Wien in 42 Spielen den Sieg davontrug. Das letzte Aufeinandertreffen fand im März 2023 statt.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Graz – Wien 3:1
- Wien – Graz 0:3
- Wien – Graz 4:2
- Graz – Wien 1:0
- Wien – Graz 2:1
Sturm Graz – Austria Wien: Die Wettquoten
Sturm Graz wird mit einer Quote von etwa 1,50 als deutlicher Favorit in das eigene Stadion einlaufen, während Austria Wien mit einer Quote von 5,50 nur als Underdog in die Partie geht. Das Unentschieden kann aktuell zu einer Quote von 4,10 gewettet werden.
Die Formkurve: Sturm Graz
Sturm Graz hat vor der Teilung der Liga nur zwei Niederlagen in diesem Wettbewerb kassiert. In der Meisterrunde hat das Team aus der Steiermark aber bereits in Linz und gegen RB Salzburg verloren. Durchaus souverän war aber der 3:1-Sieg über Rapid Wien und der 2:0-Auswärtserfolg bei Austria Klagenfurt.
Die Formkurve: Austria Wien
Austria Wien muss unbedingt gewinnen, wenn es mit der Qualifikation für einen der internationalen Wettbewerbe klappen soll. Zum Auftakt in die Meisterrunde gab es allerdings gleich drei Remis in Folge. Zunächst trennten sich die Wiener 2:2 vom Linzer ASK, dann gab es ein 3:3 in Salzburg und ein 3:3 bei rapid Wien. Am vergangenen Wochenende unterlag Austria Wien Austria Klagenfurt mit 1:2.
Wett-Tipp & Prognose: Sturm Graz – Austria Wien (26.04.2023)
Sturm Graz ist nach RB Salzburg eines der besten Teams der Liga. Im Spiel gegen Austria Wien sollte dies auch wieder zum Tragen kommen. Unser Wett-Tipp lautet: Sturm Graz schlägt Austria Wien trotz eines Handicaps von -1. Bei dem Buchmacher 1Bet gibt es dafür eine Quote von 2,20.