Die Mannschaft von Trainer Christian Ilzer muss für dieses Rechenspiel aber unbedingt gegen Austria Klagenfurt gewinnen. Ein Patzer könnte die noch so kleinste Hoffnung platzen lassen.
Austria Klagenfurt hingegen befindet sich derzeit im Niemandsland der Tabelle. Hier ist rein rechnerisch noch vieles möglich, auch wenn die Chancen minimal sind. So könnte sich Peter Pacults Team sogar noch für einen der europäischen Wettbewerbe qualifizieren. Im Weg steht den Kärntnern nur Sturm Graz. Der Anstoß zu dieser wegweisenden Partie erfolgt am Sonntag um 17:00 Uhr in der Merkur Arena in Graz.
Sturm Graz – Austria Klagenfurt: Das ist die Ausgangslage
Sturm Graz liegt schon seit einigen Wochen auf dem zweiten Tabellenplatz. Aktuell hat die Mannschaft sich 39 Punkte erspielt und müsste so einen Rückstand von sechs Punkten auf RB Salzburg aufholen. Theoretisch könnte also sogar noch der Meistertitel drin sein, dafür müsste der amtierende Meister allerdings auch einmal ein Spiel verlieren. Auf der anderen Seite kann Graz ganz befreit aufspielen, denn auf den Linzer ASK auf Platz drei haben sie bereits acht Zähler Vorsprung.
Austria Klagenfurt kommt nach dem 18. Spieltag auf 21 Punkte und befindet sich damit in der Tabelle auf Platz sieben. In der oberen Tabellenhälfte geht es aber durchaus eng zu und mit zwei Siegen wäre für Klagenfurt theoretisch noch alles drin. So hat die WSG Tirol auf Platz fünf gerade 27 Punkte auf dem Konto. Andererseits kann die Mannschaft aus Kärnten auch noch abstürzen, denn der SV Ried und er SCR Altach auf den beiden letzten Tabellenplätzen haben auch nur sieben Zähler weniger auf dem Konto.
Sturm Graz – Austria Klagenfurt: Der direkte Vergleich (h2h)
Sturm Graz und Austria Klagenfurt sind sich erst sechsmal in einem Pflichtspiel begegnet. Dabei gelang es den Klagenfurtern noch nie, sich gegen Sturm Graz zu behaupten. Nicht einmal ein Unentschieden war bisher möglich. Das Hinspiel endete für Klagenfurt mit einer 0:2-Heimniederlage.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Klagenfurt – Graz 0:2
- Klagenfurt – Graz 1:2
- Graz – Klagenfurt 3:1
- Klagenfurt – Graz 0:3
- Graz – Klagenfurt 2:1
Sturm Graz – Austria Klagenfurt: Die Wettquoten
Laut Papierform und einer Quote von 1,49 sollte es für Sturm Graz ein leichtes Spiel werden, gegen Austria Klagenfurt zu gewinnen. Die Gäste gehen mit einer Quote von 5,80 ins Rennen. Für ein Unentschieden gäbe es derzeit noch 4,40.
Die Formkurve: Sturm Graz
Sturm Graz hat im gesamten Saisonverlauf erst eine Partie verloren und ist damit seit 13 Spielen ungeschlagen. Hatten die Grazer kurz vor der Winterpause beim SCR Altach und beim Linzer ASK noch zwei Remis erzielt, meldete sich die Mannschaft mit einem 1:0-Sieg über Rapid Wien und einem 2:1-Auswärtserfolg beim TSV Hartberg souverän zurück.
Die Formkurve: Austria Klagenfurt
Austria Klagenfurt konnte seit dem 13. Spieltag und dem Auswärtssieg bei Rapid Wien kein Spiel mehr gewinnen. Vor der Winterpause gab es ein 2:2 beim SV Ried und eine 0:1-Niederlage im Heimspiel gegen RB Salzburg. Nach der WM deutet wiederum nichts auf eine Formumkehr hin, denn Austria Klagenfurt unterlag Austria Wien mit 1:3 und kassierte auch in der Partie gegen den Wolfsberger AC eine 0:3-Klatsche.
Wett-Tipp & Prognose: Sturm Graz – Austria Klagenfurt (25.02.2023)
Sturm Graz ist in Topform und seit 13 Spielen ungeschlagen. Es ist schwer vorstellbar, dass ausgerechnet Austria Klagenfurt den Grazern eine Niederlage beibringen kann. Wahrscheinlicher ist es doch, dass Sturm Graz sich souverän behauptet. Unser Wett-Tipp lautet daher: Sturm Graz schlägt Austria Klagenfurt mit dem exakten Ergebnis 3:1. Bei dem Buchmacher bet-at-home gibt es dafür eine Quote von 10,00