Am 29. Spieltag der österreichischen Bundesliga hat Sturm Graz die Chance, noch näher an die Tabellenspitze heranzurücken. Die Mannschaft von Trainer Christian Ilzer muss dazu aber nicht nur gegen den kommenden Gegner Austria Klagenfurt überzeugen, sondern auch noch hoffen, dass RB Salzburg das Parallelspiel gegen den Linzer ASK verliert. Da in der laufenden Saison nur noch vier Spieltage zu absolvieren sind, darf Sturm Graz nicht patzen, wenn sie die Salzburger an der Tabellenspitze noch ins Schwitzen bringen wollen.
Austria Klagenfurt muss hingegen ebenfalls punkten, um sich noch die letzte Möglichkeit zu sichern, in einen internationalen Wettbewerb einzuziehen. Wenn Peter Pacults Elf Austria Wien noch von Platz fünf verdrängen kann, könnten sie immerhin in einem Play-off-Spiel gegen den Sieger der Qualifikationsrunde antreten, um er ermitteln, wer den letzten Startplatz in der UEFA Conference League bekommt. Gespielt wird am kommenden Sonntag um 14:30 Uhr in der Merkur Arena in Graz.
Sturm Graz – Austria Klagenfurt: Das ist die Ausgangslage
Sturm Graz liegt derzeit mit 36 Punkten auf Platz zwei der Tabelle und würde sich damit für einen Startplatz in der Königsklasse qualifizieren. Für die Grazer ist aber sogar noch die Meisterschaft drin, denn RB Salzburg ist ihnen an der Tabellenspitze nur mit drei Punkten voraus. Zwar kommt der amtierende Meister auf eine deutlich bessere Torbilanz, es sind aber an den verbleibenden vier Spieltagen auch noch 12 Punkte zu verteilen. Mit einem Vorsprung von fünf Punkten auf den LASK auf Platz drei kann Sturm Graz dieses Ziel in Ruhe anvisieren.
Austria Klagenfurt ist auf Platz sechs punktgleich mit Austria Wien auf Rang 19. Mit 21 Zählern auf dem Konto ist auch Rapid Wien immer noch in Schlagdistanz. Wenn alles optimal läuft, könnte das Team aus Kärnten sich noch auf Europa-Kurs bringen. Es kommt der Austria auch zu Gute, dass die beiden größten Rivalen an diesem Spieltag ausgerechnet gegeneinander antreten müssen.
Sturm Graz – Austria Klagenfurt: Der direkte Vergleich (h2h)
Erst achtmal standen sich Sturm Graz und Austria Klagenfurt im Rahmen eines Pflichtspiels gegenüber. Dabei ist die Bilanz eindeutig, denn die Gastgeber konnten bisher sieben Spiele für sich entscheiden. Nur einmal war Austria Klagenfurt erfolgreich. Zuletzt trafen die beiden Teams Mitte April aufeinander.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Klagenfurt – Graz 0:2
- Graz – Klagenfurt 1:2
- Klagenfurt – Graz 0:2
- Klagenfurt – Graz 1:2
- Graz – Klagenfurt 3:1
Sturm Graz – Austria Klagenfurt: Die Wettquoten
Mit einer Quote von nur 1,22 geht man recht deutlich davon aus, dass Sturm Graz das Heimspiel gegen Austria Klagenfurt gewinnen wird. Die Gäste befinden sich mit einer Quote von 10,50 in einer deutlichen Außenseiterposition. Auf ein Unentschieden kann zu einer Quote von 10,50 getippt werden.
Die Formkurve: Sturm Graz
Sturm Graz hat vier seiner sechs Spiele in der Meisterrunde gewinnen können. Zunächst feierten die Grazer einen 3:1-Erfolg über Rapid Wien, unterlagen dann aber mit 1:2 beim Linzer ASK, bevor sie bei Austria Klagenfurt wieder mit 2:0 gewinnen konnten. Das Aufeinandertreffen mit RB Salzburg endete mit einer 0:2-Niederlage, während Sturm Graz im Anschluss mit 2:0 und 2:1 gegen Austria Wien erfolgreich war.
Die Formkurve: Austria Klagenfurt
Austria Klagenfurt startete mit drei Niederlagen gegen RB Salzburg, bei Rapid Wien und gegen Sturm Graz in die Meisterrunde. Erst am 4. Spieltag feierten die Klagenfurter beim 2.1 bei Austria Wien den ersten Sieg. Im Anschluss gab es eine 0:4-Niederlage im Hinspiel beim Linzer ASK und ein Remis im Rückspiel.
Wett-Tipp & Prognose: Sturm Graz – Austria Klagenfurt (14.05.2023)
Alles andere als ein souveräner Sieg von Sturm Graz wäre eine riesige Überraschung. Unser Wett-Tipp lautet daher: Sturm Graz gewinnt trotz eines Handicaps von -2 gegen Austria Klagenfurt. Bei dem Buchmacher 1Bet gibt es dafür eine Quote von 2,30.