Stade Brest – Marseille Tipp für den 18.02.24: Mit einem Blick auf die Tabelle heißt es aktuell Vierter gegen Achter. Die Ansprüche auf beiden Seiten sind aber identisch. Beide Mannschaften wollen in der kommenden Spielzeit international dabei sein, im besten Fall sogar in der Champions League. Brest als Überraschungsteam der Saison kann dabei ohne größeren Druck agieren. Marseille hingegen „muss“ sich europäisch qualifizieren. Mit einem Sieg kann Olympique wichtigen Boden gutmachen.
Die Abschlusspartie des Spieltages wird am Sonntag um 20.45 Uhr im Stade Francis-Le Blé in Brest freigegeben.
Stade Brest gegen Olympique Marseille: Das ist die Ausgangslage
Aus den direkten Qualifikationsrängen für die Champions League Gruppenphase ist Brest erst einmal herausgerutscht. Der vierte Platz in der Ligue 1 berechtigt zur Teilnahme an den Champions League Playoff Spielen im Sommer.
Stade hat derzeit 37 Punkte auf dem Konto, geholt aus zehn Siegen, sieben Unentschieden und vier Niederlagen. Der Rückstand zum Dritten Monaco beträgt nur einen Zähler. Hinter Brest stehen mit 35 Punkten Lille und Lens in Lauerstellung.
Apropos Lauerstellung. Olympique Marseille ist mit 30 Punkten auf dem Konto natürlich ebenfalls noch in Reichweite. Die Gäste können sich mit einem Auswärtssieg bis auf vier Zähler an Brest heranschieben, logischerweise das Ziel.
Marseille steht derzeit fünf Punkte hinter dem ersten internationalen Qualifikationsplatz. Ein Sieg ist schon fast Pflicht. Bisher hat das Team sieben Siege, neun Unentschieden und fünf Niederlagen in der Bilanz stehen.
Stade Brest – Olympique Marseille: Der direkte Vergleich (h2h)
In der direkten Statistik der beiden Clubs stehen aus Sicht der Heimelf 8 Siege, 6 Unentschieden und 14 Niederlagen. Die Heimbilanz von Stade ist mit 6 Siegen, 4 Remis und 3 Niederlagen aber positiv. Das Hinspiel der beiden Teams Ende August hat Marseille zu Hause sicher mit 2:0 gewonnen. In Brest stand in der Vorsaison nach 90 Minuten ein 1:1 Unentschieden auf der Anzeigetafel. Ein denkbares Ergebnis für den Sonntagabend?
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Olympique Marseille vs. Stade Brest 2:0 (26.08.2023)
- Olympique Marseille vs. Stade Brest 1:2 (27.05.2023)
- Stade Brest vs. Olympique Marseille 1:1 (14.08.2022)
- Stade Brest vs. Olympique Marseille 1:4 (13.03.2022)
- Olympique Marseille vs. Stade Brest 1:2 (04.12.2021)
Stade Brest – Olympique Marseille: Die Wettquoten
Und ob. Die Wettanbieter sehen in der Partie zwei Mannschaften auf Augenhöhe, mit nur minimalsten Vorteilen für den Tabellen-Vierten. Ein Unentschieden ist verhältnismäßig wahrscheinlich, die „niedrige“ Quote von 3,14 bei QuickWin belegt. Der Heimsieg von Brest wird bei Slotimo mit 2,60 quotiert. BetRiot hat indes für einen Auswärtssieg von Olympique Marseille ein Wettangebot von 2,83 auf dem Bildschirm.
Unabhängig von der eigenen Wettanalyse sollten die Siegtendenzen beider Teams abgesichert werden. Slotimo liefert hierfür die passenden Wettangebote. Wer die Vorteile bei Stade Brest sieht, kann sich für den „Heimsieg ohne Unentschieden“ mit einer Quote von 1,77 oder für die Doppelte Chance 1X mit einer Offerte von 1,40 entscheiden. Für Olympique Marseille sind indes die DC-Wette X2 mit einer Wettquote von 1,44 oder der „Auswärtssieg ohne Remis“ mit einem Wettangebot von 1,88 zu empfehlen.
Die Formkurve: Stade Brest
Stade Brest hat in der aktuellen Saison erst ein Heimspiel verloren. Aktuell ist der Gastgeber bereits seit zehn Spieltagen ohne Niederlage. Die Serie soll gegen Marseille ausgebaut werden, keine Frage. In den zurückliegenden Wochen hat Brest trotzdem einige Zähler liegenlassen.
Der Gastgeber hat zuletzt drei Mal in Folge unentschieden gespielt. In der Vorwoche ist die Elf bei Clermont Foot nicht über ein mageres 1:1 hinausgekommen. Bei Paris St. Germain hatte Brest zuvor einen 0:2 Pausenrückstand noch egalisieren können. In der Heimpartie dazwischen gegen Nizza fielen keine Tore. Gegen Marseille will Stade wieder eine Schippe drauflegen.
Die Formkurve: Olympique Marseille
Die Truppe aus Marseille hat sich zuletzt unfreiwillig ebenfalls auf die Punkteteilung eingeschossen. Vier der letzten fünf Punktspiele von Olympique sind mit einem Unentschieden zu Ende gegangen. Am vergangenen Wochenende musste sich die Mannschaft mit einem 1:1 zu Hause gegen Aufsteiger Metz begnügen.
Auswärts hat Marseille zuletzt das Prestige-Duell bei Olympique Lyon mit 0:1 verloren. Die Partie hat deutlich gemacht, dass das Team derzeit keine echte Spitzenmannschaft ist. Erschwerend kommt aus Sicht der Gäste hinzu, dass die Partie am Sonntag zwischen den beiden Europa League Playoff-Begegnungen gegen Shakhtar Donetsk angesetzt ist.
Wett-Tipp & Prognose: Stade Brest – Olympique Marseille (18.02.2024)
Mit einem Blick auf die Ergebnisse der beiden Teams in den zurückliegenden Wochen kann es nur eine Wette gegeben – Unentschieden. Die Tendenz wird von der Wettanalyse der Buchmacher unterstrichen, der wir uns uneingeschränkt anschließen. Wir sehen eine Partie auf Augenhöhe. Beide Mannschaften werden auf Sieg spielen. Die entscheidenden Vorteile wird sich aber kein Team erarbeiten. Wir prognostizieren schlussendlich eine gerechte Punkteteilung, mit der aktuell sogar der Gastgeber eine Idee besser leben kann. Ein torloses Match schließen wir aus.
Unser Vorschlag für Stade Brest vs. Olympique Marseille Wett Tipp lautet daher: Unentschieden und Beide Mannschaften treffen, mit einer Quote von 4,00 bei Slotimo.