Beim Tipp für SSV Ulm gegen Regensburg (21.04.) sehen wir das absolute Topspiel der 3. Liga. Und das ist durchaus bemerkenswert. Denn es ist schon mehr als 20 Jahre her, dass der SSV Ulm in der Zweiten Liga vertreten war. Am kommenden 34. Spieltag in Liga 3 könnte die Mannschaft von Thomas Wörle diesem Ziel, in die zweite Spielklasse zurückzukehren, ein großes Stück näherkommen. Das Duell zwischen dem Aufsteiger aus der Regionalliga und dem SSV Jahn Ragensburg ist wegweisend im Hinblick auf die Drittligameisterschaft, denn es treffen die beiden Führenden kurz vor Saisonende aufeinander. Kann Ulm sich weiter behaupten oder ist es doch der zweitligaerfahrene Jahn, der die Nase vorn hat?
Dazu müssten die Regensburger allerdings erst Wiedergutmachung betreiben, denn mit dem Remis gegen den TSV 1860 München ließ der Jahn wichtige Punkte liegen und steht nun unter Druck. Kann die Elf von Joe Enochs diesem standhalten? Antworten gibt es am kommenden Sonntag ab 19:30 Uhr aus dem Donaustadion in Ulm.
SSV Ulm – Jahn Regensburg: Das ist die Ausgangslage
Der SSV Ulm gewann am vergangenen Wochenende das wichtige Spitzenspiel gegen Preußen Münster und führt die Tabelle nun mit 62 Punkten an. Zurecht, denn die Ulmer kommen auf insgesamt 18 Saisonsiege und haben auch bei der Torbilanz den Ligabestwert vorzuweisen.
Als Aufsteiger aus der Regionalliga eine solche Performance abzuliefern ist ohnehin schon eindrucksvoll, doch Ulm kann mit nun sogar Meister werden. Der Aufstieg ist fünf Spieltage vor Saisonende schon äußerst wahrscheinlich.
Hinter dem SSV Ulm belegt der SSV Jahn Regensburg mit nur einem Punkt weniger Platz zwei. Nach dem Abstieg in der Saison 2022/23 ist der Jahn damit dem direkten Wiederaufstieg sehr nah, denn Dynamo Dresden auf Platz drei hat bereits sechs Zähler weniger auf dem Konto.
Das Gleiche gilt für Preußen Münster auf Rang vier. Pro Mannschaft sind zwar noch 15 Punkte zu verteilen, doch es müsste schon einiges schiefgehen, wenn die Regensburger am Ende der Spielzeit nicht auf einem der Aufstiegsplätze stehen. Schon seit dem neunten Spieltag belegt die Mannschaft einen der Plätze eins bis drei.
SSV Ulm – SSV Jahn Regensburg: Der direkte Vergleich (h2h)
Ein direkter Vergleich zwischen dem SSV Ulm und dem SSV Jahn Regensburg ist schwierig, denn neben dem Hinspiel der laufenden Saison trafen die beiden Mannschaften erst zweimal in einem Pflichtspiel aufeinander. Diese beiden Begegnungen fanden allerdings im Rahmen der Oberliga Süd und in der Spielzeit 1960/61 statt. Damals gewann Ulm noch unter dem Namen TSG Ulm beide Partien. Im November 2023 hatte der Jahn die besseren Karten.
Dies sind die Ergebnisse der letzten drei Begegnungen:
- Regensburg – Ulm 2:0
- Regensburg – Ulm 1:6
- Ulm – Regensburg 3:1
SSV Ulm – SSV Jahn Regensburg: Die Wettquoten
Trotz des Aufstiegs aus der Regionalliga ist der SSV Ulm dank seiner Leistungen im kommenden Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg mit einer Quote von 1,90 der Favorit. Die Gäste hingegen sind mit 3,60 doch in einer deutlichen Außenseiterrolle. 3,45 gibt es für ein Unentschieden.
Die Formkurve: SSV Ulm 1846
Seit nunmehr 13 Spieltagen ist der SSV Ulm ungeschlagen und gewann sogar drei seiner letzten fünf Partien. Zuletzt gab es einen 2:0-Erfolg in Münster, einen 2:0-Heimsieg über den Halleschen FC, ein 2:2 gegen Erzgebirge Aue, ein 0:0 bei Dynamo Dresden und ein 2:0 gegen den SV Sandhausen.
Im eigenen Stadion hat der SSV Ulm neun der 16 Spiele gewonnen und nur zwei Niederlagen kassiert. Hinzukommen nur 15 Gegentore – Ligabestwert. Es sieht aktuell sehr danach aus, als würde der SSV Ulm in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga spielen.
Die Formkurve: SSV Jahn Regensburg
Der SSV Jahn Regensburg hat nur zwei seiner letzten fünf Spiele gewonnen und ließ am vergangenen Wochenende beim 1:1-Unentschieden gegen den TSV 1860 München wichtige Punkte liegen. Zuvor hatte der Jahn mit 3:1 bei Preußen Münster gewonnen, einen 2:0-Sieg gegen den Halleschen FC erzielt, mit 0:1 beim VfB Lübeck verloren und sich 1:1 vom FC Ingolstadt getrennt.
Auswärts hat der SSV Jahn Regensburg neun Siege eingefahren und belegt damit Platz zwei dieser Tabelle. Nur die Ulmer waren in der Fremde besser, denn sie haben zusätzlich eine bessere Torbilanz vorzuweisen. Kann Regensburg jetzt auch das Topspiel in Ulm gewinnen?
Wett-Tipp & Prognose: SSV Ulm – SSV Jahn Regensburg (21.04.2024)
Der SSV Ulm spielt eine durchgehend gute Saison und hat nun die große Chance, als Meister in die Zweite Liga aufzusteigen. Kann Ulm sich gegen Regensburg durchsetzen, würde der Vorsprung auf Platz zwei schließlich auf vier Punkte anwachsen.
Aufgrund der letzten Leistungen ist den Ulmer dies im eigenen Stadion durchaus zuzutrauen. Wir glauben aber, dass der SSV Jahn Regensburg zumindest ein Tor erzielen wird. Bei dem Buchmacher 20Bet gibt es für die Kombination der Sieg- und Torwette eine stolze Quote von 3,95 zu holen, die das Risiko definitiv rechtfertigt.