- Spieltag in der Serie A: Während Lazio ein erfolgreiches Saisonende winkt, muss Spezia Calcio noch um das Klassenziel bangen. Vier Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz bedeuten zwar eine gute Ausgangsposition, sind aber noch lange kein Ruhekissen.
Lazio freilich hat auch nichts zu verschenken, ist die Konkurrenz im Ringen um die Königsklasse doch stark und trotz sieben Punkten Vorsprung auf Rang fünf sind noch einige Zähler nötig.
Spezia Calcio gegen Lazio Rom: Das ist die Ausgangslage
Für Spezia könnte im schlechtesten Fall die Abstiegszone bis auf einen Punkt nahe kommen. Lazio hofft derweil, sich noch weiter von der Konkurrenz um einen Platz in der Königsklasse absetzen zu können.
Es sollte für Lazio Rom aber eigentlich nichts mehr schief gehen. Wenn alles normal läuft, dass wird Lazio in dieser Saison Vizemeister hinter dem SSC Neapel. Und damit wäre Lazio in der kommenden Saison auch in der Champions League dabei.
Spezia Calcio – Lazio Rom: Der direkte Vergleich (h2h)
Exakt fünf Duelle gab es bisher zwischen beiden Vereinen und jedes Mal hieß der Sieger Lazio Rom. Das Hinspiel in dieser Saison geriet mit einem 4:0 zu einer sehr klaren Angelegenheit.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Lazio – Spezia 4:0
- Spezia – Lazio 3:4
- Lazio – Spezia 6:1
- Lazio – Spezia 2:1
- Spezia – Lazio 1:2
Spezia Calcio – Lazio Rom: Die Wettquoten
Lazio Rom reist mit Quoten zwischen 1,72 und 1,80 als Favorit nach La Spezia, während die Quoten für einen Heimsieg zwischen 4,30 und 4,52 deutlich höher ausfallen. Wer an ein Unentschieden glaubt, kann mit Quoten zwischen 3,40 und 3,60 wetten.
Die Formkurve: Spezia Calcio
Zur Winterpause stand Spezia Calcio mit 13 Punkten aus 15 Spielen nur deshalb über dem Strich, weil die Kellerklubs noch schwächer punkteten. Und daran hat sich bis heute nichts geändert, wobei Spezias Start ins Jahr 2023 mit fünf Punkten aus den drei Spielen gegen Atalanta Bergamo (2:2), gegen US Lecce (0:0) und beim FC Turin (1:0) sehr ordentlich ausfiel. Danach aber setzte es nicht nur das Aus in der Coppa Italia bei Atalanta Bergamo (2:5), sondern es wurde aus den nächsten vier Liga-Spielen nur in einziger Punkt geholt.
Als Reaktion darauf zog die Vereinsführung die Reißleine und ersetzte Trainer Luca Gotti durch Leonardo Semplici – allerdings erst nach einer Niederlage unter Interimstrainer Fabrizio Lorieri gegen Juventus Turin (0:2). Semplici führte sich dann mit fünf Punkten aus den drei Spielen bei Udinese Calcio (2:2), gegen Hellas Verona (0:0) und gegen Inter Mailand (2:1) gut ein, wartet seitdem bei zwei Punkten aus den drei jüngsten Partien bei Sassuolo Calcio (0:1), gegen US Salernitana (1:1) und beim AC Florenz (1:1) auf einen Sieg.
Die Formkurve: Lazio Rom
International bedeutete im Achtelfinale der Conference League zwar AZ Alkmaar (1:2, 1:2) Endstation und im Viertelfinale der Coppa Italia wurde bei Juventus Turin (0:1) verloren, doch in der Serie A hat sich Lazio Rom nach schon sehr ordentlichen 30 Punkten aus den 15 Spielen vor der Winterpause in den vergangenen Wochen in eine sehr gute Position gebracht. Dabei war der Start ins neue Jahr mit nur einem Zähler aus den beiden Spielen bei US Lecce (1:2) und gegen den FC Empoli (2:2) nicht wirklich gut verlaufen.
Und auf Siege bei Sassuolo Calcio (2:0) und gegen den AC Mailand (4:0) folgten gegen den AC Florenz (1:1), bei Hellas Verona (1:1) und gegen Atalanta Bergamo (0:2) weitere Enttäuschungen. Seitdem allerdings ließ die Mannschaft von Trainer Maurizio Sarri (fast) nichts mehr liegen. Bei US Salernitana (2:0), gegen Sampdoria Genua (1:0), beim SSC Neapel (1:0), beim FC Bologna (0:0), gegen die AS Rom (1:0), beim AC Monza (2:0) und gegen Juventus Turin (2:1) wurden zuletzt 22 von 24 möglichen Punkten geholt.
Wett-Tipp & Prognose: Spezia Calcio – Lazio Rom (14.04.2023)
Spezia wehrt sich zwar durchaus gegen ein weiteres Abrutschen in Richtung der Abstiegsplätze, doch gegen Lazio Rom dürfte das schon alleine wegen des Qualitätsunterschiedes schwierig werden. Weil die Laziali zudem in starker Verfassung sind, erwarten wir einen Auswärtssieg, für den Bet-at-home die Quote 1,80 bietet.