Endlich startet die österreichische Bundesliga in die neue Saison. Nach dem Eröffnungsspiel am Freitag darf auch der SCR Altach mit seinem neuen Trainer Joachim Standfest wieder loslegen. Dabei hätte es der Vorjahreselfte im ersten Spiel kaum schwerer treffen können, denn gespielt wird gegen den frischgebackenen Meister RB Salzburg.
Natürlich ist für beide Mannschaften ein bestmöglicher Ligaauftakt ideal, um gleich gut in die neue Spielzeit zu kommen. Ein Heimspiel zu Beginn kann das nötige Selbstvertrauen bringen. Auf der anderen Seite bekommen es die Altacher direkt mit RB Salzburg und Coach Matthias Jaissle zu tun. Eins ist klar: Das wird sicher kein Spaziergang.
SCR Altach – RB Salzburg: Das ist die Ausgangslage
Die Ausgangslage im Duell SCR Altach gegen RB Salzburg könnte verständlicherweise kaum gegensätzlicher sein. Die Vorarlberger müssen gleich beweisen, dass der Abstiegskampf in diesem Jahr ohne sie stattfindet.
Leicht wird das aber nicht, denn in der vergangenen Saison belegte man mit Ach und Krach den vorletzten Tabellenplatz und sicherte sich so den Klassenerhalt. Möglicherweise kann der neue Trainer Joachim Standfest erste Akzente setzen. Er wurde erst vor Kurzem vom Co-Trainer auf den Chefposten beordert.
RB Salzburg muss Farbe bekennen, denn nach dem Durchmarsch in der vergangenen Spielzeit erwarten alle vom amtierenden Meister Höchstleistungen.
Für die Salzburger, die in der Saison 2022/23 zum 17. Mal den österreichischen Titel gewinnen konnten, wäre alles andere als ein Sieg eine Blamage. Macht RB Kanonenfutter aus Altach oder gibt es dieses Jahr mehr Spannung im Meisterschaftskampf?
SCR Altach – RB Salzburg: Der direkte Vergleich (h2h)
Erst achtmal sind sich der SCR Altach und RB Salzburg in der Vergangenheit in einem Pflichtspiel begegnet. Dabei konnten die Gastgeber nur fünf Spiele für sich entscheiden. 26Mal war Salzburg übermächtig.
Hier haben wir für Sie die Ergebnisse der letzten fünf Aufeinandertreffen aufgeführt:
- Salzburg – Atach: 1:1
- Altach – Salzburg: 2:3
- Salzburg – Atach: 4:0
- Altach – Salzburg: 1:1
- Altach – Salzburg: 0:2
SCR Altach – RB Salzburg: Die Wettquoten
Die Rollen im Spiel SCR Altach gegen RB Salzburg sind klar verteilt: Trotz des Auswärtsspiels ist RB Salzburg mit einer Quote von 1,26 der haushohe Favorit. Die Gastgeber können als Underdog nach Meinung der Buchmacher mit einer Quote von 9,50 eigentlich nur überraschen. Sogar das Unentschieden zahlt 5,50.
Die Formkurve: SCR Altach
Der SCR Altach rettete sich in der Abstiegsgruppe der Saison 2022/23 ganz knapp in die Erstklassigkeit. Am Ende holten die Vorarlberger in der gesamten Spielzeit nur sechs von 32 möglichen Siegen. Altach holte in den letzten zwei Partien lediglich zwei Unentschieden, die aber entscheidend im Abstiegskampf waren.
Der SCR Altach konnte mit Joachim Standfest an der Seitenlinie das erste Pokalspiel gewinnen. Der Sieg fiel aber sehr knapp aus.
Die Formkurve: RB Salzburg
RB Salzburg beendete die letztjährige Saison in der Liga mit 28 ungeschlagenen Spielen in Folge und einem Punktevorsprung von sieben Zählern auf Sturm Graz. Lediglich dem amtierenden Vizemeister gelang es, dem 17-fachen Titelträger eine Niederlage beizubringen. Wettbewerbsübergreifend hat RB seit 14 Spielen in Serie nicht mehr verloren.
Der erste Auftritt im ÖFB-Cup endete so souverän wie RB Salzburg die Saison abgeschlossen hatte. Von den Bullen wird erwartet, dass sie an diese guten Leistungen anknüpfen und erneut mit der österreichischen Konkurrenz wenig Federlesen machen.
Wett-Tipp & Prognose: SCR Altach – RB Salzburg (29.07.2023)
Es wäre eine Überraschung, wenn RB Salzburg zum Ligaauftakt gegen den Tabellenvorletzten der Vorsaison verliert. Wir rechnen daher mit einem mehr als souveränen Sieg für den amtierenden Meister, der durchaus mehr als deutlich ausfallen könnte.
Beim deutschsprachigen Top-Buchmacher Dachbet gibt es eine attraktive Quote von 3,90 darauf, dass Salzburg mit mindestens drei Toren Vorsprung gewinnt. Wir halten beispielsweise ein 3:0 oder 4:1 für den Titelverteidiger in Österreich für überaus realistisch