Am Samstagabend (16. September) hat der FC Schalke 04 den 1. FC Magdeburg zu Gast. Bekommen die Königsblauen, die sich in der 2. Bundesliga bislang erstaunlich schwertun, gegen den Tabellendritten aus Magdeburg die Kurve? Der Ball rollt in Gelsenkirchen ab 20:30 Uhr. Bei den Wettanbietern ist Schalke der Favorit in dieser Begegnung, aber Fakt ist auch: Der Druck ist jetzt schon riesig auf die Truppe von Trainer Thomas Reis. Der FC Schalke 04 läuft den eigenen Ansprüchen derzeit weit hinterher. Keine Frage: Gegen Magdeburg muss eigentlich dringend ein Sieg her. Aber die Gäste aus Sachsen-Anhalt kommen mit ganz viel Selbstvertrauen. Der FCM wird sich in Gelsenkirchen ganz gewiss nicht verstecken. Es riecht nach einem echten Fußball-Spektakel.
Bundesliga-Absteiger Schalke 04 hat in der neuen Spielklasse mehr Mühe als gedacht. Nach drei Spieltagen steht neben einem Remis und drei Niederlagen erst ein Saisonsieg zu Buche. So finden sich die Knappen im Moment noch in der unteren Tabellenhälfte wieder.
Ihr nächster Gegner, der 1. FC Magdeburg, hat dagegen bislang eine hervorragende Saison gespielt. Noch ungeschlagen konnte der FCM bereits drei Siege einfahren. Zuletzt bezwang man den anderen Absteiger Hertha BSC in einer dramatischen Partie im eigenen Stadion mit 6:4.
Die Buchmacher glauben an die Heimmacht Schalke 04 und schätzen das Team von Thomas Reis ein ganzes Stück stärker ein als die Gäste. Und das, obwohl Schalke in dieser Saison zuhause schon verloren hat und Magdeburg auswärts schon gewinnen konnte.
Die Partie in der Gelsenkirchener Veltins-Arena beginnt Samstagabend um 20:30 Uhr. Die Sportwetten24-Redaktion wagt eine klare Prognose auf den Spielausgang.
FC Schalke gegen 1. FC Magdeburg: Das ist die Ausgangslage
Der 1. FC Magdeburg steht nach drei Siegen und zwei Unentschieden auf dem 3. Tabellenplatz, zwei Punkte hinter dem Primus HSV und einen hinter dem Zweiten Holstein Kiel (13 zu 12 zu 11 Punkte).
Schalke konnte an den letzten drei Spieltagen keinen Sieg einfahren, letzten Samstag eroberten die Knappen lediglich ein einziges Pünktchen bei Wehen Wiesbaden (1:1), davor verloren die Gelsenkirchener zweimal. So ist man vorerst auf den 12. Platz abgerutscht, mit drei Punkten Rückstand zum Elften Nürnberg (4 zu 7) und bei Punktgleichheit mit den Teams auf den Rängen 13 bis 16.
Selbst Hertha, aktuell auf dem Abstiegsplatz 17, hat nur einen Punkt weniger als Schalke. Es sieht derzeit also nicht gut aus für die Königsblauen.
FC Schalke – 1. FC Magdeburg: Der direkte Vergleich (h2h)
Das Duell am kommenden Samstag ist gewissermaßen eine Premiere. Die beiden Klubs standen sich zwar schon dreimal gegenüber, aber das eine Mal in einem DFB-Pokalviertelfinale des Jahres 2000 und die anderen beiden Male in den 1970er Jahren im Rahmen des Europapokals (Bilanz: ein Schalke-Sieg, zwei Siege für Magdeburg).
Die Mannschaften, die heute auf dem Platz stehen, kennen sich also noch nicht.
FC Schalke – 1. FC Magdeburg: Die Wettquoten
Die Wettanbieter gehen offenbar davon aus, dass man Schalke auf Schalke nicht schlägt, – obwohl das in dieser Saison schon einmal passiert ist.
Trotz der deutlich besseren Tabellenposition der Magdeburger erhalten die Gelsenkirchener für den Heimsieg Quoten um 2.00 und etwas darüber, während die Gäste solche zwischen 3.00 und 3.24 zugesprochen bekommen.
Wer auf ein Unentschieden wetten möchte, findet Quoten von zwischen 3.60 und 3.76.
Die Formkurve: FC Schalke
Beim FC Schalke beobachtet man nüchtern betrachtet eine Abwärtstendenz. Während man die 3:5-Niederlage im Auftaktspiel beim HSV noch einordnen konnte und man anschließend mit dem standesgemäßen 3:0 über den 1. FC Kaiserslautern und dem Pokalerfolg gegen Eintracht Braunschweig (3:1) auf Kurs schien, folgten danach eher schwache Auftritte.
Zuletzt lag man in Wiesbaden lange in Führung, bevor man den erhofften Dreier in der Nachspielzeit doch noch herschenkte. Das letzte Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Holstein Kiel hatte Schalke mit 0:2 verloren.
Ihr nächster Gegner, der Tabellendritte Magdeburg hatte übrigens in dieser Saison schon gegen Kiel gewonnen (auswärts mit 4:2)!
Die Formkurve: 1. FC Magdeburg
Der 1. FC Magdeburg ist in dieser Saison noch ohne Niederlage. Mit drei Siegen (vier Pflichtspielsiegen) gehört der FCM zweifelsohne zu den absoluten Topteams der Liga.
Die Elf von Christian Titz konnte in dieser Spielzeit wie erwähnt nicht nur den Tabellenzweitenn Holstein Kiel deutlich mit 4:2 bezwingen. Am vergangenen Samstag bewiesen die Blau-Weißen obendrein Moral, indem sie gegen Hertha BSC erst dreimal einen Rückstand ausglichen, um dann am Ende mit 6:4 zu gewinnen!
Kein Team der Liga hat bislang mehr Tore geschossen als die Magdeburger. Einzig Spitzenreiter Hamburg hat genauso oft getroffen, nämlich 13mal. Das wird eine superschwere Aufgabe für die Knappen am Samstagabend.
Wett-Tipp & Prognose: FC Schalke – 1. FC Magdeburg (16.09.2023)
Die Buchmacher tippen auf einen Heimsieg der Schalker. Wir können das natürlich nicht ausschließen. Schaut man sich den Kader der Königsblauen an, muss man sich schon wundern, dass da bisher nicht mehr drin war.
Schaut man sich die Performance der beiden Kontrahenten in den letzten Spielen an, muss man sagen, dass Magdeburg ganz klar einen deutlich stärkeren Eindruck hinterließ. Wir legen uns deshalb mit etwas Mut zum Risiko fest und setzen auf den Auswärtssieg Magdeburgs.
Der international renommierte Online-Wettanbieter QUICKWIN offeriert für diese Wette eine ansehnliche Quote von 3,27.