Bei unserem Tipp für Paderborn gegen Kiel träumen beide Teams vom Aufstieg. Tatsache ist: Paderborn und Kiel bestreiten neben Hannover und Fürth das zweite Verfolgerduell des 22. Spieltags. Der SC Paderborn ist nach den letzten beiden Siegen auf den 6. Platz vorgerückt und ist damit jetzt bereits auf Schlagdistanz zum Tabellendritten HSV. Am nächsten Gegner Holstein Kiel würden die Paderborner nach einem Heimsieg am Samstag zwar noch nicht vorbeiziehen, aber auf Tuchfühlung gehen. Der SCP konnte in dieser Saison auch schon reihenweise Topteams bezwingen. Im Dezember gelang erst ein Sieg gegen Hannover 96, dann fügte man dem Hamburger SV dessen erste Heimniederlage der laufenden Spielzeit zu. Am 20. Spieltag musste dann Fortuna Düsseldorf dran glauben (4:3 für den SCP), zuletzt gewann das Team von Lukas Kwasniok dann nochmal beim 1. FC Kaiserslautern (2:1). Keine leichte Aufgabe also für den Tabellenzweiten Holstein Kiel, der im neuen Jahr ohnehin nicht mehr so stark wirkt wie noch im Hinrunden-Endspurt.
Der Herbstmeister hatte zum Beginn der Rückrunde erst zweimal verloren, dann am 20. Spieltag immerhin ein Remis in Magdeburg erkämpft (wo Spitzenreiter St. Pauli dann einen Spieltag später verlor). Vergangenen Sonntag konnte man dann zuhause den ersten Sieg des neuen Jahres einfahren.
Die Partie gegen Schalke dominierten die „Störche“ über weite Strecken, die Knappen machten der KSV allerdings das Leben ziemlich schwer, so dass am Ende ein einziger Holstein-Treffer zum Sieg reichen musste. In der Schlussphase kam sogar Königsblau nochmal gefährlich auf, so dass die Kieler froh sein konnten, den Sieg über die Runden gebracht zu haben.
Samstag in Paderborn wird ein Tor wohl nicht zum Sieg reichen. Anstoß ist um 13 Uhr, wir haben einen Tipp auf den Spielausgang.
SC Paderborn gegen Holstein Kiel: Das ist die Ausgangslage
Holstein Kiel ist nach seinem Sieg gegen Schalke und der HSV-Niederlage gegen Hannover wieder Tabellenzweiter. Die Störche sind jetzt nicht mal mehr so weit vom Tabellenführer entfernt, denn der FC St. Pauli musste vergangenen Samstag in Magdeburg seinerseits die erste Saisonniederlage hinnehmen (Punktestand St. Pauli: 42, Holstein Kiel: 39).
Hinter der KSV folgt der Hamburger SV mit 37 Punkten, dann Greuther Fürth mit 35 Punkten, Hannover mit 34 Punkten, und dann kommt auch schon, punktgleich mit den 96ern, der SC Paderborn.
Die Kwasniok-Elf würde zwar mit einem Sieg am Samstag noch keinen Aufstiegsplatz erobern, aber ganz dicht heranrücken. Kiel möchte natürlich seinen direkten Aufstiegsplatz behaupten, dazu müsste man wohl in Paderborn gewinnen.
SC Paderborn – Holstein Kiel: Der direkte Vergleich (h2h)
Der SC Paderborn konnte insgesamt acht von 19 Duellen mit Holstein Kiel für sich entscheiden, die KSV war lediglich fünfmal erfolgreich; hinzu kommen sechs Remis. In jüngerer Zeit waren die Partien aber eher ausgeglichen. Die letzten Spielergebnisse:
- Kiel – Paderborn: 2:1 (02.09.2023)
- Kiel – Paderborn: 1:1 (25.02.2023)
- Paderborn – Kiel: 7:2 (20.08.2022)
- Kiel – Paderborn: 3:4 (04.03.2022)
- Paderborn – Kiel: 1:2 (25.09.2021)
- Paderborn – Kiel: 1:1 (27.01.2021)
- Kiel – Paderborn: 1:0 (20.09.2020)
SC Paderborn – Holstein Kiel: Die Wettquoten
Die Wettanbieter erwarten eine Partie auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für die Hausherren. Paderborn erhält Siegquoten von 2.00 und etwas darüber, die Gäste aus Kiel dagegen solche zwischen 3.00 und 3.20.
Die Quoten für das Unentschieden bewegen sich zwischen 3.60 und 3.88.
Die Formkurve: SC Paderborn
Der SC Paderborn kann mit dem bisherigen Saisonverlauf mehr als zufrieden sein. Das Minimalziel Klassenerhalt ist so gut wie gesichert und nach den jüngsten Spielergebnissen greift man sogar noch ins Aufstiegsrennen ein.
Die Kwasniok-Elf hat in dieser Spielzeit bereits zehn Siege einfahren können, auch gegen Hochkaräter wie den HSV oder Fortuna Düsseldorf. Zuletzt konnte der SCP zweimal in Folge gewinnen. Paderborn ist in Form, das wird Samstag eine schwere Aufgabe für Holstein Kiel.
Die Formkurve: Holstein Kiel
Holstein Kiel hat bislang eine bärenstarke Saison gespielt. Als einziges Team der Liga hat der Herbstmeister bislang bereits zwölf Siege eingefahren. Allerdings haben die Störche auch schon sechsmal verloren, Spitzenreiter St. Pauli war dagegen bis letzten Samstag noch ungeschlagen.
Im neuen Jahr schwächelte das Team von Marcel Rapp allerdings etwas. Die ersten beiden Rückrundenpartien gingen verloren, zuletzt stabilisierte man sich etwas, wirkte aber längst nicht so souverän wie zum Ende der Hinrunde. Die Störche erzielten zuletzt auch wenig Tore. Immer genau eines pro Spiel. Damit wird es schwer gegen Paderborn zu gewinnen.
Wett-Tipp & Prognose: SC Paderborn – Holstein Kiel (17.02.2024)
Die Buchmacher erwarten eine ausgeglichene Partie mit Vorteilen für die Hausherren. Wir legen uns klar fest: Paderborn wird sein Heimspiel am Samstag gewinnen.
Die Kwasniok-Elf bewies in den letzten Partien nicht nur spielerische Klasse, sondern auch Moral. Die Siege gegen Fortuna Düsseldorf und beim 1. FC Kaiserslautern waren keineswegs leicht errungen. Die Störche andererseits hatten zuletzt etwas Mühe.
Für unseren Tipp „Heimsieg Paderborn“ findet sich die beste Quote bei Quickwin mit einer 2.08.