Der SC Freiburg ist in der Europa League auf einem sehr guten Weg, die Gruppenphase zu überstehen. Am kommenden Donnerstag (09.11.2023) könnte der Mannschaft von Trainer Christian Streich dafür ein vorentscheidender Schritt gelingen. Zu Hause gegen das serbische Team vom TSC Backa Topola ist ein Sieg fest eingeplant. Aber Vorsicht: Schon beim Hinspiel vor zwei Wochen hat sich Freiburg sehr schwer getan. Topola ist ein unangenehmer Gegner, der sich sicherlich auch auswärts in Freiburg etwas ausrechnen wird. Lesen Sie nachfolgend unseren Freiburg – TSC Wett-Tipp für das Rückspiel.
Wenn der Ball in Gruppe A der Europa League wieder rollt, empfängt der derzeit zweitplatzierte SC Freiburg den TSC Backa Topola. Die Chancen stehen gut, dass die Breisgauer auch zuhause drei Punkte einstreichen können. Angepfiffen wird das Match am Donnerstag, den 09.11.23, um 21 Uhr.
Es ist keine leichte Gruppe, in der der SC Freiburg rund um Chefcoach Christian Streich bestehen muss. Die Serben vom TSV Backa Topola aus der gleichnamigen Stadt, ihres Zeichens Europa League-Newcomer, dürften das ähnlich sehen. Die Partie im Breisgau wird definitiv eine Herausforderung für das Schlusslicht der Gruppentabelle.
SC Freiburg gegen TSC Backa Topola: Das ist die Ausgangslage
Dem SC Freiburg ist es wieder gelungen, sich für die Europa League zu qualifizieren, nachdem in der letzten Saison im Achtelfinale gegen Juventus Schluss war. Damals hatten das Team eine starke Leistung in der Gruppenphase abgeliefert.
Daran anknüpfen zu können, wäre jetzt wünschenswert. Die Konkurrenz ist nämlich stark: Da wäre zum einen der Halbfinalist von 2022, West Ham United aus der Premier League. Mit Olympiakos Piräus ist außerdem der griechische Rekordmeister mit an Bord. Mit sechs Punkten aus drei Partien ist der Start allerdings gelungen.
Beim TSC Backa Topola rund um Trainer Žarko Lazetić muss man sich dagegen mit der Ausbeute von einem Punkt arrangieren. Allerdings stehen noch ein paar Partien ins Haus, um sich möglichst kampfstark zu präsentieren, wenn das Weiterkommen auch unrealistisch ist.
In der serbischen Liga steht die Mannschaft derzeit auf dem dritten Tabellenplatz, hat aber bereits elf Zähler Rückstand und in den letzten sieben Partien auch nicht gewinnen können. Es ist nicht davon auszugehen, dass es gegen Freiburg anders laufen wird.
SC Freiburg – TSC Backa Topola: Der direkte Vergleich (h2h)
Das Hinspiel in dieser Gruppenphase war die erste Begegnung dieser beiden Teams; die Breisgauer konnten sie für sich entscheiden. Generell sind die Serben, übrigens zweitälteste Mannschaft ihrer Liga, ein weitestgehend unbeschriebenes Blatt. Auch gegen andere Teams aus Deutschland sind sie noch nie angetreten.
Hier haben wir das Ergebnis des letzten und einzigen Aufeinandertreffens aufgeführt:
- TSC Backa Topola – SC Freiburg: 1:3
SC Freiburg – TSC Backa Topola: Die Wettquoten
Auch für die Buchmacher ist diese Partie eine klare Kiste: Favorisiert ist der SC Freiburg mit einer Siegquote von 1,12. Ein überraschendes Remis steht derzeit bei 7,70; ein Erfolg des Underdogs aus Serbien dagegen bei 14,50.
Die Formkurve: SC Freiburg
Der SC Freiburg ist mit einem knappen Auswärtssieg bei Olympiakos in die Europa League gestartet. Gegen West Ham unterlag das Team von Streich vor heimischer Kulisse mit einem 1:2, das im Grunde in Ordnung ging. Eine starke Phase nach Wiederanpfiff führte zum zwischenzeitlichen Ausgleich durch Roland Sallai, konnte aber nicht über die verbleibende Dauer der Partie aufrechterhalten werden. Im Anschluss siegte der Tabellenachte der Bundesliga im Hinspiel bei Backa Topola.
Erwähnenswert ist, dass die Breisgauer in ihrer Gruppe bislang am meisten Tore geschossen haben. Vier der sieben Treffer gehen auf das Konto von Vincenzo Grifo, der seit 2019 bereits 126 Partien für seinen Verein absolviert hat. In der Liga könnte es zwar besser laufen, doch vielleicht hilft etwas Selbstbewusstsein aus der Europa League auch damit weiter.
Die Formkurve: TSC Backa Topola
Dem TSC gelang ein Remis, gegen Olympiakos. West Ham United setzte sich dagegen mit 3:1 gegen die Serben durch, ebenso fiel auch die Niederlage gegen die Breisgauer aus. Zu erwähnen ist allerdings, dass Backa Topola bislang in jeder Partie getroffen hat und sicherlich auch in Freiburg wieder mit einem eigenen Treffer vom Platz gehen will. Das Team ist hier der klare Underdog.
Zu achten ist auf Mittelfeldspieler Ifet Đakovac, der bereits für seine Mannschaft getroffen hat. Diese Mannschaft wird sich sicherlich nicht unter Wert verkaufen, am Ende aber den Kürzeren ziehen.
Wett-Tipp & Prognose: SC Freiburg – TSC Backa Topola (09.11.2023)
Wer dem TSC einen eigenen Treffer im Breisgau zutraut, kann darauf tippen, dass beide Teams mindestens ein Tor erzielen. Die Quote hierfür steht beim Buchmacher 1bet bei 2,15.
Denn dass der SC Freiburg zu Hause mindestens ein Tor macht gegen die Serben, daran besteht für uns kein Zweifel. Der TSC Backa Topola hat in den bisherigen Spielen in der Europa League allerdings auch nachgewiesen, dass offensiv immer etwas möglich ist. Wir spekulieren also darauf, dass der TSC auch in Freiburg irgendwie wieder zu mindestens einem Tor kommt. Auch wenn unterm Strich aller Wahrscheinlichkeit nach ein Sieg des SC Freiburg stehen wird.