Mit RW Essen und dem Hamburger SV treffen am 13. August 2023 im DFB-Pokal zwei absolute Traditionsvereine aufeinander. Der HSV ist der Pokal-Begegnung natürlich in der Favoritenrolle. Die Norddeutschen wissen aber sehr, sehr genau, dass die Partie in Essen kein Selbstläufer ist. Die Rot-Weißen werden mit ihren Fans im Rücken für richtig Krawall sorgen, auf und neben dem Rasen. Behält der Hamburger SV die Nerven?
Die Pokal-Frage wird am Sonntag, dem 13. August ab 13 Uhr im Stadion an der Hafenstraße in Essen beantwortet.
Rot-Weiß Essen gegen Hamburger SV: Das ist die Ausgangslage
Wer in eine Pokal-Partie geht, will natürlich die nächste Runde erreichen, keine Frage. Unter Druck steht aber nur der HSV. Sollte der Gastgeber am Sonntag scheitern, geht die Welt für den Drittligist nicht unter.
Essen war in der Vorsaison im DFB-Pokal nicht am Ball. Dass Rot-Weiß die KO-Spiele mag, hat man aber im Niederrhein-Pokal gezeigt, den das Team im Finale mit 2:0 gegen Oberhausen gewonnen hat. Die Hamburger haben sich im Vorjahr in der ersten Runde bei einem damaligen Drittligist extrem schwer getan.
In Bayreuth musste der HSV beim 3:1 Sieg in die Verlängerung. In der zweiten Runde ist die Elf von Trainer Tim Walter dann nach einem 0:4 beim RB Leipzig ausgeschieden.
Rot-Weiß Essen – Hamburger SV: Der direkte Vergleich (h2h)
Neue Erkenntnisse für den Rot-Weiß Essen vs. Hamburger SV Wett Tipp bringt die Head-to-Head Statistik nicht. Die Begegnungen der beiden Clubs liegen viele Jahre zurück. 2008 trafen Essen und Hamburg zuletzt im DFB-Pokal Achtelfinale aufeinander, welches der Gast aus Hansestadt verdient und locker mit 3:0 gewonnen hat. Nimmt das Match am Sonntag einen ähnlichen Verlauf?
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- 01.2008: Rot-Weiß Essen vs. Hamburger SV 0:3
- 11.1988: Hamburger SV vs. Rot-Weiß Essen 3:1
- 02.1977: Hamburger SV vs. Rot-Weiß Essen 5:3
- 09.1976: Rot-Weiß Essen vs. Hamburger SV 0:1
- 03.1976: Rot-Weiß Essen vs. Hamburger SV 1:1
Rot-Weiß Essen – Hamburger SV: Die Wettquoten
Die Wettquoten der Buchmacher spiegeln die Ausgangslage – 3. Liga vs. 2. Bundeliga – natürlich wider. Bei den Wettanbieter ist die Truppe aus Hamburg in der Favoritenrolle, die Auswärtssieg-Quote von 1,52 bei 1Bet zeigt. Der Heimsieg wird indes bei Qbet mit 4,78 quotiert. Wer glaubt, dass der HSV wie der Vorsaison in die Verlängerung muss, kann die Unentschieden-Wettquote von 4,30 bei Emir Bet nutzen.
Die Formkurve: Rot-Weiß Essen
Rot-Weiß Essen hat eine ansprechende Vorbereitungsphase gespielt, ohne wirklich brillante Leistungen abzuliefern. Vornehmlich war die Elf gegen unterklassige Mannschaften am Ball. Den richtigen Härtetest vor der Saison hat Essen mit 0:1 beim Zweitligist Eintracht Braunschweig verloren.
Die Rot-Weißen wissen sehr genau, dass die Rothosen aus Hamburg nun nochmals eine Klasse besser sein. Herschenken will man das Pokal-Match aber sicherlich nicht.
Die Formkurve: Hamburger SV
Der HSV hast vor Saison echte Härtetest absolviert, gegen hochkarätige Gegner wie Glasgow Rangers oder den RB Salzburg. Die straffe Vorbereitung scheint sich ausgezahlt zu haben. Im ersten Punktspiel hat die Elf ein Offensiv-Spektakel abgeliefert und mit 5:3 gegen den FC Schalke 04 gewonnen. Kommt die Mannschaft in Essen in gleicher Art und Weise ins Rollen, wird’s für die Heimelf knüppelhart.
Der Hamburger SV muss den klaren Anspruch haben, die Partie zu gewinnen und damit in die 2. Runde einzuziehen.
Wett-Tipp & Prognose: Rot-Weiß Essen – Hamburger SV (13.08.2023)
Natürlich sind die Gäste favorisiert. Läuft das Match normal, zieht der Hamburger SV in die nächste Runde ein. Wir schließen in der DFB-Pokal Vorhersage eine Überraschung aber nicht komplett aus. Wir glauben, dass die Rot-Weißen auf Biegen und Brechen gegenhalten werden. Wir rechnen mit einigen Treffern im Stadion an der Hafenstraße.
Im Rot-Weiß Essen vs. Hamburger SV Wett Tipp entscheiden wir uns daher für die Option „Tore Über 3,5“, mit einer Quote von 2,22 bei Qbet.