Am 28. Spieltag der österreichischen Bundesliga muss RB Salzburg im Spiel gegen Rapid Wien den nächsten Schritt in Richtung Meisterschaft gehen, wenn der 17. Titel der Vereinsgeschichte der Mannschaft von Trainer Matthias Jaissle nicht aus den Händen gleiten soll. In der Liga ließ der amtierende Meister zuletzt nämlich mehrfach wichtige Punkte liegen und scheint nicht unschlagbar zu sein. Auf der anderen Seite hat RB in der Liga bisher nur ein einziges Spiel verloren.
Rapid Wien steht ebenfalls unter Druck, denn Zoran Barišićs Elf darf seinen Startplatz für das internationale Geschäft nicht verlieren. Nach der Teilung der Liga ist der österreichische Rekordmeister zwar noch auf Kurs, überzeugte aber zuletzt auch nicht immer wirklich.
Das Hinspiel, das im Rahmen der Meisterrunde ausgetragen wurde, endete aber dennoch mit einem glücklichen Remis. Eine Revanche gibt es am kommenden Sonntag ab 17:00 Uhr aus der Red Bull Arena in Salzburg.
RB Salzburg – Rapid Wien: Das ist die Ausgangslage
RB Salzburg führt die Tabelle mit 36 Punkten zwar immer noch an, ist allerdings nicht mehr so souverän wie erwartet. Sturm Graz folgt dem österreichischen Meister mit nur drei Zählern weniger auf dem Konto nämlich auf dem Fuße und auch der Linzer ASK ist mit 30 Punkten noch in Schlagdistanz. Natürlich gibt es eigentlich kaum jemanden, der einen neuerlichen Meistertitel von RB anzweifelt, eine Niederlage gegen Rapid Wien könnte aber alles verändern.
Rapid Wien befindet sich mit 21 Punkten und Rang vier derzeit auf einem sicheren Startplatz für die UEFA Conference League. Es geht allerdings im Kampf um die internationalen Wettbewerbe recht eng zu und Austria Wien mit 19 Zählern lauert auf Platz fünf auf seine Chance, Rapid seiner Möglichkeit zu berauben, international zu spielen. Wenn die Wiener es nicht schaffen diesen Rang zu verteidigen, droht das Aus für Europa oder ein Play-off-Spiel gegen den Sieger der Qualifikationsrunde, in dem ermittelt wird, wer es in die Conference League schafft.
RB Salzburg – Rapid Wien: Der direkte Vergleich (h2h)
RB Salzburg und Rapid Wien standen sich schon 120Mal in einem Pflichtspiel gegenüber. Dabei war Salzburg deutlich erfolgreicher und entschied 58M;al das Aufeinandertreffen für sich. Rapid war immerhin 32Mal siegreich.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Rapid – Salzburg 1:1
- Rapid – Salzburg 2:4
- Salzburg – Rapid 1:1
- Rapid – Salzburg 0:1
- Salzburg – Rapid 2:1
RB Salzburg – Rapid Wien: Die Wettquoten
Es wird niemanden überraschen, dass RB Salzburg mit einer Quote von 1,47 als Favorit in das Spiel gegen Rapid Wien zieht. Die Gäste können zu einer Quote von 5,4 gewettet werden, während es das Unentschieden für 4,2 gibt.
Die Formkurve: RB Salzburg
Es ist ungewöhnlich für RB Salzburg, von fünf Partien nur zwei zu gewinnen. Die Mannschaft startete mit einem 3:0-Sieg über Austria Klagenfurt eigentlich wie gewohnt souverän in die Meisterrunde, trennte sich danach aber 3:3-Unentschieden von Austria Wien und auch das Spiel gegen Linz endete in einem torlosen Remis. Anschließend gewann RB mit 2:0 bei Sturm Graz und trennte sich bekanntermaßen 1:1 von Rapid Wien.
Die Formkurve: Rapid Wien
Rapid Wien konnte in der Meisterrunde erst ein Spiel gewinnen. Diesen Sieg feierten die Hauptstädter am zweiten Spieltag beim 3:1 über Austria Klagenfurt. Danach folgten ein 3:3 gegen Austria Wien, eine 1:3-Niederlage in Linz und das bereits erwähnte Remis gegen RB Salzburg.
Wett-Tipp & Prognose: RB Salzburg – Rapid Wien (07.05.2023)
Es ist schwer vorstellbar, dass RB Salzburg seinen Meistertitel aufs Spiel setzt. Wir rechnen aus diesem Grund mit einer souveränen Vorstellung des amtierenden Meisters. Unser Wett-Tipp lautet: RB Salzburg schlägt Rapid Wien trotz eines Handicaps von -2. Bei dem Buchmacher 20bet gibt es dafür eine Quote von 3,25.