Am sechsten Spieltag der österreichischen Bundesliga steht ein Aufeinandertreffen an, das zurecht als Kracher zu bezeichnen ist. RB Salzburg empfängt nämlich Rapid Wien und damit den österreichischen Rekordmeister. Die Gastgeber und Neu-Coach Gerhard Struber sind in der laufenden Saison allerdings noch ungeschlagen und scheinen schon jetzt auf bestem Wege, den Meisterschaftstitel zu verteidigen.
Rapid Wien ist unter der Leitung von Zoran Barišić mit erst einer Niederlage aber ebenfalls gut in die Saison gestartet und will dem amtierenden Titelträger nun auf den Zahn fühlen. Kann Rapid an seine glorreichen Zeiten anknüpfen und das schwere Auswärtsspiel in der Salzburger Red Bull Arena gewinnen? Antworten gibt es am kommenden Sonntag um 17:00 Uhr.
RB Salzburg – Rapid Wien: Das ist die Ausgangslage
Dass es bei RB Salzburg kurz vor dem Saisonauftakt noch Unruhe gegeben hatte und Gerhard Struber das Amt von Matthias Jaissle übernommen hat, scheint der Mannschaft nicht geschadet zu haben. Im Gegenteil: Souverän stehen die Bullen an Platz eins der Tabelle und haben bisher alle fünf Spiele gewonnen.
Somit führt RB die österreichische Bundesliga mit einer weißen Weste und 15 Punkten an. Erst zwei Gegentore haben die Salzburger dabei kassiert.
Rapid Wien hingegen steht derzeit mit acht Punkten auf Platz vier der Tabelle, ist damit aber punktgleich mit dem Linzer ASK auf Rang fünf. Es macht den Anhängern des Vorjahresvierten aber sicher dennoch Mut, dass Rapid in der aktuellen Spielzeit erst ein Spiel verloren hat.
Auch die Torbilanz weiß mit 11:3 zu überzeugen. Gut möglich, dass für den österreichischen Rekordmeister gegen RB Salzburg mehr drin ist als man zunächst annehmen würde.
Salzburg ist in diesem Match der deutliche Favorit. Aber wir haben so das Gefühl, dass diese Partie enger werden könnte als die Buchmacher glauben.
RB Salzburg – Rapid Wien: Der direkte Vergleich (h2h)
Schon 118Mal standen sich RB Salzburg und Rapid Wien im Rahmen eines Pflichtspiels gegenüber. 59 Siege trugen die Salzburger davon. Immerhin 32Mal konnte sich Rapid behaupten. Der letzte Sieg der Gäste datiert allerdings aus dem Jahr 2019.
Hier haben wir die Ergebnisse der letzten fünf Aufeinandertreffen aufgeführt:
- RB Salzburg – Rapid Wien 2:1
- Rapid Wien – RB Salzburg 1:1
- Rapid Wien – RB Salzburg 2:4
- RB Salzburg – Rapid Wien 1:1
- Rapid Wien – RB Salzburg 0:1
RB Salzburg – Rapid Wien: Die Wettquoten
RB Salzburg steht in diesem Heimspiel mit einer Quote von 1,43 logischerweise in der Favoritenrolle. Immerhin kommt Rapid Wien aktuell auf ein Angebot von rund 6,00. Auf ein Unentschieden kann zu einer Quote von 4,50 getippt werden.
Die Formkurve: RB Salzburg
RB Salzburg hat in der neuen Saison 2023/24 überhaupt noch kein Spiel verloren. Bisher gelang es nur dem TSV Hartberg und dem Wolfsberger AC ein Tor gegen den amtierenden österreichischen Meister zu erzielen. Salzburg startete mit einem 2:0 in Altach, überzeugte im Heimspiel gegen die WSG Tirol mit 3:0 und siegte auch über Austria Wien mit 2:0. Zuletzt gewannen die Bullen mit 5.1 in Hartberg und mit 2:1 in Wolfsberg.
In der vergangenen Saison gelang es nur Sturm Graz im Rahmen der Liga RB Salzburg drei Punkte abzunehmen. Bis jetzt hat sich Salzburg eigentlich gar keine Fehler geleistet.
Die Formkurve: Rapid Wien
In der Liga hat Rapid Wien bislang nicht enttäuscht. Nach einem 1:1 beim Linzer ASK zum Auftakt gewann Rapid zu Hause mit 4:0 gegen den SCR Altach. Die 0:1-Niederlage gegen den TSV Hartberg war zwar etwas enttäuschend, die Mannschaft konnte im nächsten Spiel mit einem 5:0 bei BW Linz aber wieder überzeugen.
Rapid Wien muss die Doppelbelastung aus Conference League-Qualifikation und Liga kompensieren. Bislang hat Rapid international aber noch nicht verloren und spielt dort richtig gut.
Wett-Tipp & Prognose: RB Salzburg – Rapid Wien (03.09.2023)
Natürlich ist RB Salzburg im Heimspiel gegen Rapid Wien das Maß aller Dinge. Es dürfte schwer werden für die Gäste, beim amtierenden Meister zu überzeugen. Chancenlos ist Rapid aber nicht und mit einem Handicap von +1 ist alles möglich. Der Wettanbieter 1Bet hat dafür eine lukrative Quote von 2,55 im Programm.