Am 24. Spieltag in der österreichischen Bundesliga ist RB Salzburg weiterhin auf Meisterschaftskurs. Die Mannschaft von Trainer Matthias Jaissle hat in der laufenden Saison erst eine Partie verloren und es gibt wohl kaum einen Experten im Österreich, der daran zweifelt, dass der 17. Meistertitel der Vereinsgeschichte nach Papierform nur reine Formsache sein sollte. Dies macht es natürlich für den kommenden Gegner Austria Wien umso schwerer, zu diesem schweren Auswärtsspiel anzurücken.
Dabei geht es für beide Mannschaften nach der Teilung der Liga auch um einen Startplatz in einem der internationalen Wettbewerbe und die Gäste wollen nach Platz drei im Vorjahr wieder nach Europa. Um dieses Ziel zu erreichen, dürfte die Michael Wimmers Elf in Salzburg eigentlich keine Punkte liegen lassen, denn in der Meisterrunde ist jeder Punkt entscheidend.
Ob RB Salzburg weiterhin Richtung Meisterschaft marschiert oder ob es Austria Wien noch in die UEFA Champions League schafft, zeigt sich am kommenden Sonntag. Der Anpfiff zu der Partie zwischen dem amtierenden Meister und seinem Herausforderer erfolgt um 14:30 Uhr in der Salzburger Red Bull Arena.
RB Salzburg – Austria Wien: Das ist die Ausgangslage
RB Salzburg steht standesgemäß an der Spitze der Tabelle. Nach der Punkteteilung kommt der amtierende Meister auf 30 Zähler, die er auf seinem Konto hat. Rein rechnerisch könnte vor allem Sturm Graz den Salzburgern noch gefährlich werden, denn der aktuelle Tabellenzweite hat 27 Punkte. Es folgt der Linzer ASK mit „nur“ 20 Zählern. Mit einem Heimsieg gegen Austria Wien könnte RB seinen Vorsprung noch weiter ausbauen.
Austria Wien befindet sich derzeit mit 17 Punkten auf Platz vier der Tabelle. Können die Hauptstädter diesen Platz bis zum Ende der Saison halten, würden sie sich direkt für die UEFA Conference League qualifizieren. Rutscht Michael Wimmers Mannschaft auf Rang fünf ab, droht ein Play-off-Spiel gegen den Sieger der Qualifikationsrunde. Um dies zu verhindern, muss Austria Wien vor allem den Erzfeind Rapid Wien und Austria Klagenfurt auf Abstand halten und im Idealfall in Salzburg punkten.
RB Salzburg – Austria Wien: Der direkte Vergleich (h2h)
Schon 115Mal standen sich RB Salzburg und Austria Wien in einem Pflichtspiel gegenüber. Dabei trug der amtierende österreichische Meister 58 Siege davon, während die Austria immerhin 28Mal gegen die Bullen gewinnen konnte.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Wien – Salzburg 1:3
- Salzburg – Wien 3:0
- Salzburg – Wien 5:0
- Wien – Salzburg 1:2
- Wien – Salzburg 0:1
RB Salzburg – Austria Wien: Die Wettquoten
RB Salzburg steht wie eigentlich immer mit einer Quote von 1,36 deutlich in der Favoritenrolle. Austria Wien ist mit 7,40 nur Außenseiter. Auf ein Unentschieden kann aktuell zu einer Quote von 5,00 gewettet werden.
Die Formkurve: RB Salzburg
RB Salzburg ist in der österreichischen Bundesliga das Maß aller Dinge. Matthias Jaissles Team ist seit 21 Spieltagen ungeschlagen. Zum Auftakt der Meisterrunde schlugen die Bullen Austria Klagenfurt in einem souveränen Auswärtsspiel mit 3:0. Den letzten Spieltag der Hauptrunde beendeten die Salzburger aber mit einem überraschenden 1:1-Unentschieden gegen den SCR Altach.
Die Formkurve: Austria Wien
Die Formen von Austria Wien lesen sich ziemlich gut, denn die Mannschaft aus der Hauptstadt startete zwar mit einem Remis gegen den Linzer ASK in die Meisterrunde, konnte aber am letzten Spieltag der Hauptrunde mit 2:0 das Stadtduell gegen Rapid Wien gewinnen. Zuvor musste Wien eine 1:3-Auswärtsniederlage bei Sturm Graz einstecken.
Wett-Tipp & Prognose: RB Salzburg – Austria Wien (09.042023)
RB Salzburg sollte auch diese Aufgabe in gewohnter Manier lösen. Man kann von einem souveränen Sieg ausgehen, der die Salzburger näher an den nächsten Meistertitel bringt. Unser Wett-Tipp lautet: RB Salzburg gewinnt sein Heimspiel trotz eines Handicaps von -1. Bei dem Buchmacher bet-at-home gibt es dafür eine Quote von 1,91.