Die Anhänger von Rapid Wien erlebten in den vergangenen Jahren ein Wechselbad der Gefühle. Der Start in die neue Saison 2023/24 verlief bisher aber durchaus positiv für den österreichischen Rekordmeister, der schon so lange zurück in die UEFA Champions League und an die Spitze im österreichischen Fußball will. Im kommenden Heimspiel gegen die WSG Tirol hat Rapid nun alle Möglichkeiten, sich an die Verfolgung von Tabellenführer RB Salzburg zu machen.
Die WSG Tirol hatte in der vergangenen Spielzeit lange die Chance, sich noch die letzte Chance auf einen Startplatz für die UEFA Conference League zu schnappen, verpasste diese aber. Die Spielzeit 2022/23 beendeten die Wattener dann schließlich auf einem enttäuschenden neunten Platz. Nach der Sommerpause sollte alles besser werden, bisher sind die Tiroler aber noch sieglos. Gelingt ihnen der erste Saisonerfolg ausgerechnet gegen Rapid Wien?
Rapid Wien – WSG Tirol: Das ist die Ausgangslage
Rapid Wien hat in der bisherigen Saison zwei Spiele gewonnen, ein Unentschieden erzielt und nur eine Niederlage kassiert. Mit dieser Bilanz befindet sich der österreichische Rekordmeister mit sieben Punkten auf Platz drei der Tabelle. Unter der Regie von Trainer Zoran Barišić verlief der Saisonstart schon einmal nach Maß. Mit einem Sieg über die WSG Tirol könnte Rapid diesen Standpunkt eindrücklich untermauern.
Die WSG Tirol hat in der neuen Saison noch kein Spiel gewonnen und steht langsam unter Druck. Auch Trainer Thomas Silberberger weiß, dass die Partie bei Rapid Wien sicherlich kein Selbstläufer sein wird. Für die Wattener, die derzeit mit nur einem Punkt auf dem vorletzten Tabellenplatz stehen, wird es nicht leicht, in Wien zu punkten.
Rapid Wien – WSG Tirol: Der direkte Vergleich (h2h)
Rapid Wien und die WSG Tirol sind sich erst 11Mal in einem Pflichtspiel begegnet. Dabei spricht die Statistik Bände, denn Rapid hat neun dieser elf Aufeinandertreffen gewonnen. Nur einmal ist es den Wattenern bisher gelungen, den österreichischen Rekordmeister zu bezwingen.
Hier haben wir für Sie die Ergebnisse der letzten fünf Aufeinandertreffen aufgeführt:
- Rapid – Tirol 2:0
- Tirol – Rapid 1:4
- Tirol – Rapid 0:5
- Tirol – Rapid 0:2
- Rapid – Tirol 5:2
Rapid Wien – WSG Tirol: Die Wettquoten
Nach den ersten Spielen der neuen Saison und der Bilanz beider Teams steht Rapid Wien mit einer Quote von 1,49 wenig überraschend in der Favoritenrolle. Mit 5,50 ist die WSG Tirol klarer Außenseiter. Für 4,20 kann auf ein Remis gewettet werden.
Die Formkurve: Rapid Wien
Rapid Wien musste sich bisher neben der Belastung des Ligaauftakts auch noch der Qualifikation zur UEFA Conference League stellen, hat dies aber mit Bravur gemeistert und gegen VSC Debrecen sogar einen 5:0-Auswärtssieg erzielt. In der Liga überzeugte Rapid ebenfalls mit einem 4:0 gegen Altach und einem 5:0 bei BW Linz.
Rapid Wien wird sich nach dem starken Ligaauftakt sicher nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen. Besonders die Offensive scheint in dieser Saison noch stärker zu sein.
Die Formkurve: WSG Tirol
Die WSG Tirol konnte in der ersten Runde des ÖFB-Pokals bei sedda Bad Schallerbach nur ein 1:1-Unentschieden herausholen. In der Liga lief es bisher nicht besser, die Wattener kassierten schon drei Niederlagen.
Am vergangenen Wochenende holte die WSG Tirol im Heimspiel gegen den Linzer ASK den ersten Punkt der neuen Saison. Vielleicht geht es jetzt bergauf.
Wett-Tipp & Prognose: Rapid Wien – WSG Tirol (27.08.2023)
Rapid Wien hat bisher gute Leistungen abgeliefert und es ist erneut mit einem guten und vor allem torreichen Spiel zu rechnen. Die WSG Tirol geht allerdings als Überraschungstüte an den Start und könnte sich stärker vorstellen als gedacht. Wir tippen daher auf mehr als 3,5 Tore im Spiel. Der Buchmacher 1Bet bietet dafür eine attraktive Quote von 2,38 an.