Am 27. Spieltag der österreichischen Bundesliga kämpft Rapid Wien mit harten Bandagen um den Einzug in die europäischen Wettbewerbe. Im Spiel gegen RB Salzburg heißt es schon beinahe alles oder nichts, denn der österreichische Rekordmeister könnte, wenn alles schiefläuft, am Ende sogar den Einzug in die UEFA Conference League verpassen. Ausgerechnet gegen den Tabellenführer darf der Mannschaft von Trainer Zoran Barišić nun also keinesfalls mehr ein Fehler passieren.
RB Salzburg hingegen steht nach wie vor souverän auf Platz eins der Tabelle und scheint auf bestem Wege zum nächsten Meistertitel zu sein.
Nichtsdestotrotz ist die Meisterschaft für die Mannschaft von Matthias Jaissle noch nicht in trockenen Tüchern und Salzburg wird dieses Auswärtsspiel sicher nicht kampflos aufgeben. Gespielt wird am kommenden Mittwoch um 20:30 Uhr im Allianz Stadion zu Wien.
Rapid Wien – RB Salzburg: Das ist die Ausgangslage
Rapid Wien befindet sich derzeit mit 20 Punkten auf Platz vier der Tabelle. Wenn der österreichische Rekordmeister diesen Platz bis zum Ende der Saison halten kann, würde die Mannschaft sich für die UEFA Conference League qualifizieren.
Auf der anderen Seite sitzen die Verfolger Rapid im Nacken. Das gilt vor allem für Austria Wien auf Platz fünf, denn der Stadt-Rivale hat nur einen Punkt weniger auf dem Konto. Rutscht Rapid Wien auf Platz fünf ab, droht ein Play-off-Spiel gegen den Sieger der Qualifikationsgruppe, in dem entschieden wird, welches Team in der kommenden Saison international spielen wird.
RB Salzburg befindet sich mit 35 Punkten wie gewohnt an der Tabellenspitze. Nur knapp dahinter folgt Sturm Graz mit 30 Zählern auf Platz zwei. Sollte RB Salzburg das Spiel in Wien verlieren, während Sturm Graz das Heimspiel gegen Austria Wien gewinnt, würde sich das Machtverhältnis in der Liga verschieben und es wäre durchaus möglich, dass die Salzburger in diesem Jahr nicht Meister werden. Für Rapid Wien steht damit sicherlich das bisher schwerste Spiel der Saison an.
Rapid Wien – RB Salzburg: Der direkte Vergleich (h2h)
Insgesamt 119Mal standen sich Rapid Wien und RB Salzburg bisher in einem Pflichtspiel gegenüber. Es dürfte niemanden verwundern, dass die Salzburger mit 58 Siegen dabei besser abgeschnitten haben. Rapid konnte aber immerhin auch 32Mal gegen RB gewinnen. Das letzte Mal standen sich die beiden Mannschaften im März 2023 gegenüber.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Rapid – Salzburg 2:4
- Salzburg – Rapid 1:1
- Rapid – Salzburg 0:1
- Salzburg – Rapid 2:1
- Rapid – Salzburg 1:2
Rapid Wien – RB Salzburg: Die Wettquoten
Mit einer Quote von 4,20 zieht Rapid Wien in dieses Heimspiel nur als Außenseiter ein, denn es ist keine Überraschung, dass RB Salzburg mit einer Quote von 1,70 als Favorit gehandelt wird. Zu 3,80 kann außerdem auf ein Remis getippt werden.
Die Formkurve: Rapid Wien
Rapid Wien hat sich mit einer Niederlage aus der Hauptrunde verabschiedet und auch in der Meistergruppe lief es bisher durchwachsen. Zum Auftakt verlor Rapid mit 1:3 bei Sturm Graz, konnte aber im Anschluss gegen Austria Klagenfurt einen 3.1-Heimsieg einfahren. Es folgten ein 3:3-Unentschieden gegen Austria Wien und eine 1:3-Niederlage beim Linzer ASK.
Die Formkurve: RB Salzburg
RB Salzburg hat seit der Teilung der Liga zweimal Unentschieden gespielt. Man könnte die Form des amtierenden Meisters für seine Ansprüche daher sogar schon als „durchwachsen“ bezeichnen. Salzburg startete mit einem 3:0-Auswärtssieg in die Meisterrunde und trennte sich im Anschluss 3:3-Unentschieden von Austria Wien. Es folgte ein torloses Remis gegen den Linzer ASK und ein 2:0-Sieg über Sturm Graz.
Wett-Tipp & Prognose: Rapid Wien – RB Salzburg (26.04.2023)
RB Salzburg ist in der österreichischen Bundesliga das Maß aller Dinge. Wir gehen von einem souveränen Sieg des amtierenden Meisters aus. Unser Wett-Tipp lautet: RB Salzburg schlägt Rapid Wien trotz eines Handicaps von -1. Bei dem Buchmacher 1Bet gibt es dafür eine Quote von 2,70.