Straßburg und Lyon wollen direkt am ersten Spieltag zeigen, dass in den kommenden Monaten einiges, besser gesagt alles, besser werden soll. Racing will nicht noch einmal in den Abstiegskampf hineingezogen werden. Olympique indes will mit einem ansprechenden Saisonstart die internationalen Ambitionen untermauern. Wer startet erfolgreich ins neue Spieljahr?
Die letzte Partie des 1. Ligue Spieltages wird am Sonntag, dem 13. August ausgetragen. Der Ball im Stade de la Meinau in Straßburg rollt ab 20.45 Uhr.
Racing Straßburg gegen Olympique Lyon: Das ist die Ausgangslage
Die Truppe aus dem Elsass stand in der Vorsaison über Monate hinweg auf einem Abstiegsplatz. Erst im letzten Drittel der Spielzeit ist es Straßburg gelungen, sich aus dem Tabellenkeller zu befreien. Schlussendlich war Racing auf dem 15. Platz der Ligue 1 zu finden. In der neuen Spielzeit hat der Gastgeber eine sichere Mittelposition im Visier, im besten Fall sogar einen einstelligen Tabellenrang.
Olympique Lyon hat sich im Frühjahr zwar gesteigert, konnte aber schlussendlich nicht mehr in die Vergabe der europäischen Startplätze eingreifen. Das Team ist als Achter natürlich weit unter den eigenen Ansprüchen geblieben. Die Aufgabe für die Mannschaft in den kommenden Wochen und Monaten ist klar. Lyon will wieder ganz oben mitmischen. Die internationale Qualifikation ist Pflicht.
Racing Straßburg – Olympique Lyon: Der direkte Vergleich (h2h)
Aus Sicht der Straßburger stehen bisher 27 Siege, 21 Unentschieden und 49 Niederlagen in der Head-to-Head Bilanz. In der letztjährigen Saison haben jeweils die Auswärtsmannschaften ihre Begegnungen mit 2:1 gewonnen. Kann sich Lyon am Sonntagabend im Stade de la Meinau erneut durchsetzen oder schafft Racing die Revanche?
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- 04.2023: Racing Straßburg vs. Olympique Lyon 1:2
- 01.2023: Olympique Lyon vs. Racing Straßburg 1:2
- 04.2022: Racing Straßburg vs. Olympique Lyon 1:1
- 09.2021: Olympique Lyon vs. Racing Straßburg 3:1
- 02.2021: Olympique Lyon vs. Racing Straßburg 3:0
Racing Straßburg – Olympique Lyon: Die Wettquoten
Die Angebote der Sportwetten Anbieter zeigen, a) dass die Truppe aus Lyon abermals als leichter Favorit ins Match geht, b) aber gleichzeitig, dass mit einer offenen Begegnung zu rechnen ist. Der Auswärtssieg von Olympique wird bei Pribet mit einer Wettquote von 2,40 versehen. Die Heimsieg-Wette lässt sich indes bei Ivibet mit 2,68 spielen. Für ein Remis gibt’s bei Powbet ein sehr gutes Quotenangebot von 3,60.
Die Formkurve: Racing Straßburg
Die Tests der Straßburger lassen aufhorchen. Verloren haben die Franzosen bisher nur gegen Besiktas Istanbul mit 1:2. Beim Bundesligist in Hoffenheim hat Racing etwas überraschend mit 2:1 die Oberhand behalten. Den SK Sturm Graz hat die Mannschaft sogar sicher mit 3:0 abgefertigt. Die Form beim Gastgeber scheint zu stimmen.
Racing hat im ersten Heimspiel der Saison natürlich den Anspruch zu gewinnen. Wird’s schlussendlich gegen Lyon ein Zähler, geht die Fußball-Welt in Straßburg aber sicherlich nicht unter.
Die Formkurve: Olympique Lyon
Das Team hat den ersten Test bei holländischen Team De Treffers knapp mit 2:1 gewonnen. Gegen Manchester United musste sich Lyon im Anschluss mit 0:1 geschlagen geben, ebenso in Belgien bei der Truppe vom RWDM Brüssel FC.
Olympique Lyon hat zweifelsfrei den Anspruch den Vorjahressieg im Stade de la Meinau zu wiederholen.
Wett-Tipp & Prognose: Racing Straßburg – Olympique Lyon (13.08.2023)
Wir sehen in der Ligue 1 Analyse keinen Favorit. Für uns gehört Olympique Lyon auch in der anstehenden Saison nicht zu den Spitzenmannschaften. Wir glauben, dass Racing mit den Fans im Rücken minimal auf Augenhöhe agieren kann und wird. Die etwas höhere fußballerische Qualität mag für Lyon sprechen, Straßburg wird das Manko aber mit Kampf und Einsatz wettmachen. Schlussendlich sehen wir im letzten Match des Spieltages eine gerechte Punkteteilung.
Im Racing Straßburg vs. Olympique Lyon Wett Tipp entscheiden wir uns daher für das Remis, mit der Powbet Wettquote von 3,60.