Portugal gegen die Slowakei in der EM-Qualifikation: Das ist bei den Buchmachern im Vorfeld eine klare Sache. Alles andere als ein Heimsieg der Portugiesen wäre eine Überraschung, wenn diese Partie am kommenden Freitag (13.10.) um 20:45 Uhr angepfiffen wird. Komplett unterschätzen sollte man die Slowaken aber auch nicht. Welche Wette unsere Redaktion bei diesem Spiel empfiehlt, das erläutern wir in der folgenden Prognose.
Die Europameisterschaft 2024 in Deutschland wirft ihre Schatten voraus und in der Gruppenphase der Qualifikation wird langsam deutlich, welche Teams es wohl nicht in das Turnier schaffen werden.
In der Gruppe J war die Favoritenstellung wohl schon zu Beginn an klar. Portugal gab sich auch keine Blöße und wurde dieser Rolle mit sechs Siegen vollauf gerecht. Nun treffen die Portugiesen auf die Slowakei, die einzige Mannschaft, die ihnen den Gruppensieg wohl noch nehmen könnte.
Portugal – Slowakei: Das ist die Ausgangslage
Trainer Roberto Martínez und seine Portugiesen haben die Gruppe J im Griff und der Gruppensieg scheint nur noch eine Formalität, wenn da nicht die Slowaken wären, die immerhin erst eine Partie verloren haben.
Trainer Francesco Calzona wird am kommenden Freitagabend ab 20:45 Uhr sicher alles versuchen, um Portugal noch vom Thron zu stürzen. Schauplatz des Duells wird das Estádio do Dragão in Porto.
Im Jahr 2016 gelang Portugal der große Triumph mit dem Gewinn der Europameisterschaft. Bislang nahm das Land an allen Austragungen des Turniers teil und erreichte dabei siebenmal die Endrunde.
2021 war allerdings im Achtelfinale Schluss und Portugals hat einiges gutzumachen. Dies könnte der Seleção gelingen, denn in der Gruppe J haben sie bislang noch kein Spiel verloren und führen die Tabelle mit 18 Punkten an.
Ihnen auf dem Fuße folgen die Slowaken mit immerhin 13 Punkten, seit der Trennung von Tschechien 1996 konnte sich die Slowakei allerdings erst zweimal für die EM qualifizieren.
2021 war in der Vorrunde Schluss, 2016 erreichte man immerhin das Achtelfinale. In einer Gruppe mit Luxemburg, Bosnien-Herzegowina, Island und Liechtenstein scheinen die Slowaken aber sicher die zweitstärkste Kraft zu sein.
Portugal hat wie schon in den vergangenen Jahren eine spielerisch und technisch perfekte Mannschaft, die man sicherlich auch bei der EM-Endrunde 2024 in Deutschland zum erweiterten Kreis der Favoriten zählen muss. Auch wenn Ronaldo inzwischen den Spätherbst seiner Karriere erlebt, ist der Superstar immer noch für eine entscheidende Aktion gut.
Portugal – Slowakei: Der direkte Vergleich (h2h)
Portugal und die Slowakei sind sich bislang fünfmal auf Länderebene begegnet. Alle Spiele fanden immer im Rahmen einer EM oder WM Qualifikation statt und noch nie ist es den Slowaken gelungen, Portugal zu bezwingen. Das beste Resultat aus slowakischer Sicht war ein 1:1 im Jahre 2005.
Hier haben wir die Ergebnisse der letzten fünf Aufeinandertreffen aufgeführt:
- Slowakei – Portugal 0:1
- Portugal – Slowakei 2:0
- Slowakei – Portugal 1:1
- Portugal – Slowakei 1:0
- Slowakei – Portugal 0:3
Portugal – Slowakei: Die Wettquoten
Es wird sicher keine Überraschung sein, dass Portugal im kommenden Spiel mit einer Quote von 1,26 favorisiert wird und die Slowaken mit einer Quote von 10,45 eher die Außenseiterrolle übernehmen. Ein Tipp auf ein Remis würde derzeit im Gewinnfall eine Auszahlung von 5,60 bringen.
Die Formkurve: Portugal
Portugal hat bislang alle sechs Spiele der Qualifikation dominiert. Schon zum Auftakt gewannen die Portugiesen mit 4:0 über Liechtenstein, mit 6:0 in Luxemburg und mit 3:0 gegen Bosnien-Herzegowina. Knapper wurde es beim 1:0 über Island und beim 1:0 gegen die Slowakei, der 9:0-Triumph über Luxemburg hat dies aber wohl relativiert.
Portugal ist in der EM Qualifikation nicht nur ungeschlagen, sondern hat bislang nicht einmal ein Gegentor kassiert. Es deutet alles darauf hin, dass Portugal diese beeindruckende Serie auch gegen die Slowakei weiter ausbaut.
Die Formkurve: Slowakei
Die Slowakei hat bisher nur ein Spiel in der EM Qualifikation verloren, ließ aber beim 0:0-Auftakt gegen Luxemburg wichtige Punkte liegen. Es folgte ein 2:0-Sieg über Bosnien-Herzegowina, ein 2:1 in Island, ein 1:0 in Liechtenstein und besagte 0:1-Niederlage gegen Portugal. Zuletzt siegten die Slowaken mit 3:0 erneut über Liechtenstein.
Die Slowakei hat zwar bisher vier Spiele gewonnen, war dabei aber durchaus einige Male nur knapp voraus. Gegen die Portugiesen wird es deutlich schwieriger. Die Slowakei reist als ganz klarer Außenseiter nach Porto. Schon ein Unentschieden wäre für die Slowakei ein großer Erfolg – aber daran glauben wir nicht.
Wett-Tipp & Prognose: Portugal – Slowakei (13.10.2023)
Portugal ist einer der großen Favoriten auf ein gutes Abschneiden bei der EM in Deutschland. Bisher ist die Mannschaft souverän durch die Qualifikation marschiert und gegen die Slowakei ist keine schlechtere Leistung zu erwarten.
Wir denken, Portugal gewinnt erneut überlegen und das sogar zu Null. Gelingt es Portugal mindestens zwei Tore zu erzielen, während der Slowakei kein Treffer gelingt, lässt dies die Quote auf attraktive 4,20 steigen. Spielen kann man diesen Tipp zum Beispiel bei dem Wettanbieter Dachbet.