Polen gegen Tschechien am 17. November 2023 – es steht verdammt viel auf dem Spiel! Im Duell der Nachbarn in der Qualifikationsgruppe E heißt es aktuell Dritter gegen Zweiter. Polen ist im heimischen Stadion gefordert. Nur mit einem Sieg kann die Elf um Kapitän Robert Lewandowski die Chance für die direkten EM-Tickets aufrechterhalten, ist am letzten Spieltag dann aber trotzdem auf Schützenhilfe angewiesen. Tschechien hat indes derzeit die EM-Qualifikation in den eigenen Händen.
Der Ball zwischen Polen und Tschechien im PGE Narodowy in Warschau rollt am Freitagabend ab 20.45 Uhr. Gelingt der polnischen Nationalmannschaft der erhoffte Heimsieg? Falls nicht, wird es für Polen ganz eng mit der Qualifikation für die EM-Endrunde 2024 in Deutschland.
Polen gegen Tschechien: Das ist die Ausgangslage
In der Staffel E sind derzeit noch vier Mannschaften im Rennen um die EM-Tickets dabei. Bereits am früheren Abend spielt Moldawien (4./9 Punkte) gegen Albanien (1./13 Punkte).
Polen hat derzeit 10 Zähler auf der Habenseite. Die Rot-Weißen haben drei Mal gewonnen, einmal unentschieden gespielt und drei Mal verloren. Mit einem Dreier am Freitag kann der Gastgeber in der Tabelle an Tschechien vorbeiziehen, jedoch nur vorerst.
Am letzten Spieltag hat Polen spielfrei und muss abwarten was in den anderen Stadien passiert. In der anstehenden Partie gibt’s aber erst einmal kein Wenn oder Aber, Polen muss gewinnen.
Die Tschechen reisen mit 11 Zählern im Rücken an. Sie haben bisher drei Mal gewonnen, zwei Mal unentschieden gespielt und einmal verloren. Ob sich Tschechien mit einem Sieg in Warschau bereits direkt für die Euro 2024 qualifizieren kann, ist abhängig vom Ausgang des Matches Moldawien vs. Albanien. Klar ist, schon ein Zähler würde den Tschechen weiterhelfen. Das Team muss am letzten Spieltag zu Hause gegen die Moldawier ran.
Polen – Tschechien: Der direkte Vergleich (h2h)
Der Head-to-Head Vergleich der beiden Nationalteams zeigt, dass Polen und Tschechien noch nie Unentschieden gegeneinander gespielt haben. Die Polen haben vier Siege in der Bilanz stehen, drei davon zu Hause.
Tschechien hat gegen Polen fünf Vergleiche gewonnen. Das Hinspiel im März in Prag war eine hochüberlegende Angelegenheit für die Tschechen, die beim 3:1 Sieg die Weichen schon in den ersten Minuten durch einen Doppelschlag auf Sieg gestellt hatten. 2018 hat Tschechien in Polen in einem Testspiel mit 1:0 die Oberhand behalten. Setzen sich die Gäste in der polnischen Hauptstadt abermals durch?
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- 24.03.2023: Tschechien vs. Polen 3:1
- 15.11.2018: Polen vs. Tschechien 0:1
- 17.11.2012: Polen vs. Tschechien 3:1
- 16.06.2012: Tschechien vs. Polen 1:0
- 10.10.2009: Tschechien vs. Polen 2:0
Polen – Tschechien: Die Wettquoten
Die Wettanbieter sehen in ihrer Prognose ein offenes Match, mit minimalen Vorteilen für den Gastgeber. Der Heimsieg wird von GREATwin mit einer Quote von 2,54 versehen. Ivibet bietet für einen erneuten Sieg der Tschechen indes ein Wettangebot von 2,90.
Wer glaubt, dass es zwischen den beiden Nationalmannschaften erstmals mit einem Remis zu Ende geht, kann 10 Euro bei 20Bet platzieren, um im Erfolgsfall vom Buchmacher 31 Euro zu kassieren.
Die Siegwetten auf Polen oder Tschechien sollten idealerweise abgesichert werden. Die Doppelte Chance oder die Draw No Bet Variante sind hierfür die idealen Möglichkeiten. GREATwin hat für die 2-Wege auf Polen ein Wettangebot von 1,75 auf dem Bildschirm, für die Doppelte Chance 1X eine Quote von 1,38. Wer die tschechische Tendenz bevorzugt, kann die Doppelte Chance X2 mit 1,50 oder den „Auswärtssieg ohne Remis“ mit 2,05 wählen.
Die Formkurve: Polen
Die Länderspiele in diesem Jahr zeigen, dass Polen keinerlei Konstanz abgerufen hat. Siege und Niederlage stehen im stetigen Wechsel. Vor allem die Begegnungen gegen Moldawien könnten für die Rot-Weißen in der Endabrechnung „tödlich“ gewesen sein.
Im Oktober ist Polen zu Hause gegen Moldawien nicht über ein mageres 1:1 hinausgekommen, nachdem man bereits das Hinspiel mit 2:3 verloren hatte. Auf den Färöer Insel hat Polen mit 2:0 gewonnen, mit dem gleichen Ergebnis, mit dem man die Skandinavier bereits im September zu Hause bezwungen hat. Zudem hat Polen im September in Albanien mit 0:2 den Kürzeren gezogen.
Die Formkurve: Tschechien
Nein, überragenden Fußball spielt die tschechische Nationalmannschaft ebenfalls nicht. Das Team aus unserem Nachbarland ist weit von den „goldenen Zeiten“ entfernt. Die Ergebnisse in diesem Jahr haben aber wenigstens einigermaßen gestimmt.
Im September haben die Tschechen zwei Mal unentschieden gespielt. Gegen Albanien hieß es zu Hause in der Qualifikation 1:1 unentschieden. Mit dem gleichen Ergebnis ist im Anschluss das Testspiel in Ungarn zu Ende gegangen. Im Vormonat hat die Elf in Albanien kein Bein auf den Rasen bekommen. Das 0:3 war auch in dieser Höhe gerechtfertigt. Mit dem 1:0 Arbeitssieg in Pilsen gegen die Färöer Inseln haben sich die Tschechen aber vorerst den 2. Tabellenplatz in der Staffel zurückerobert.
Wett-Tipp & Prognose: Polen – Tschechien (17.11.2023)
In der Analyse der Partie kommen wir zum gleichen Ergebnis wie die Buchmacher. Es ist mit einem Match auf Augenhöhe zu rechnen. Im europäischen Vergleich sehen wir zwei Teams des Mittelmaßes. Polen will die letzte Chance auf die EM-Tickets natürlich beim Schopfe packen. Wir glauben aber, dass Tschechien gegenhält und schlussendlich einen sehr, sehr wichtigen Zähler mitnimmt.
Wir entscheiden uns im Polen vs. Tschechien Wett Tipp für „X“ – Unentschieden, mit einer Wettquote von 3,13 beim Buchmacher GREATwin. Aus unserer Sicht deutet vieles darauf hin, dass Polen und Tschechien sich am Freitag mit einem Remis trennen.