Schwere Aufgabe für Eintracht Frankfurt in der Conference League: Die Hessen müssen am jetzigen Donnerstag (5. Oktober 2023) auswärts beim griechischen Traditionsverein PAOK Thessaloniki ran. Gerade bei europäischen Spielen herrscht in Griechenland fast immer eine hitzige und erdrückende Atmosphäre, das wird auch im knapp 30.000 Plätze fassenden Toumba Stadion in Thessaloniki der Fall sein. Die Frankfurter müssen also kühlen Kopf bewahren und versuchen, ihre spielerische Qualität auf den Platz zu bekommen. Denn dass die Eintracht insgesamt mehr Qualität hat als PAOK, steht außer Frage. Die Wettanbieter erwarten dennoch ein komplett offenes Duell. Eintracht Frankfurt ist hier keinesfalls der klare Favorit. Zumal die Toppmöller-Elf am Samstag in der Bundesliga die erste Saison-Niederlage hinnehmen musste. So wirklich in Top-Form ist die Eintracht nicht. Ob auswärts bei PAOK trotzdem ein Sieg gelingen kann, das analysieren wir in der folgenden Prognose.
Anstoß zum 2. Spieltag der Conference League: Hier finden Sie die Prognose für das Duell zwischen PAOK Saloniki und Eintracht Frankfurt. Können die Hessen auswärts in Griechenland bestehen?
PAOK Saloniki gegen Eintracht Frankfurt: Das ist die Ausgangslage
Zum 2. Spieltag der Conference League geht es für Eintracht Frankfurt ins griechische Thessaloniki zum Auswärtsspiel gegen PAOK Saloniki. Angepfiffen wird die Begegnung am Donnerstag, den 05.10.2023, um 21:00 Uhr. Gelingt den Frankfurtern der nächste Dreier?
In der Bundesliga läuft es derzeit nicht optimal für das Team von Dino Toppmöller, doch der Start in die Conference League ist gelungen. Gegen PAOK Saloniki, aktuell auf Rang zwei in der griechischen Super League, sollte es so weitergehen.
Auch den Griechen von PAOK Saloniki ist der Auftakt in der Conference League in einem umkämpften Spiel gegen Gruppengegner HJK Helsinki gelungen. Trotz der Tatsache, dass nur zwei Punkte zur Tabellenspitze fehlen, ist in der Super League noch Luft nach oben.
In Panik geraten ist dabei bislang aber keiner, was sicherlich auch an Coach Răzvan Lucescu liegt, der bei mehr als 200 Partien für seinen Verein an der Seitenlinie stand.
Nach einer enttäuschenden Vorsaison, bei der am Ende nur Platz vier heraussprang, hat sich im Kader einiges verändert. Die neuen Hoffnungen heißen – unter anderem – Kiril Despodov im Sturm und William Troost-Ekong in der Defensive.
Mit der Eintracht reist allerdings kein einfacher Gegner an. Als Europa League-Sieger von 2022 gibt es international auch etwas zu beweisen. Vor allem, weil die Mannschaft in der heimischen Liga im Mittelfeld der Tabelle festzustecken scheint. Team und Trainer befinden sich aktuell noch in einem Wachstumsprozess, aber es ist langsam an der Zeit für handfeste Ergebnisse. Mit einem Sieg im Toumba-Stadion von Thessaloniki könnte vielleicht etwas Selbstvertrauen getankt werden.
PAOK Saloniki – Eintracht Frankfurt: Der direkte Vergleich (h2h)
Zweimal begegneten sich die beiden Teams bereits, allerdings liegen diese Partien inzwischen über 40 Jahre zurück. Einmal gewannen die Griechen, einmal die Frankfurter. Bei der Eintracht dürfte man sich allerdings noch an zwei Europa League-Siege gegen den Ligarivale von PAOK, Olympiakos Piräus, im November 2021 erinnern und daher positiv gestimmt nach Thessaloniki fahren.
Hier haben wir die Ergebnisse dieser Begegnungen aufgeführt:
- Olympiakos Piräus – Eintracht Frankfurt: 1:2
- Eintracht Frankfurt – Olympiakos Piräus: 3:1
- PAOK Saloniki – Eintracht Frankfurt: 2:0
- Eintracht Frankfurt – PAOK Saloniki: 2:0
PAOK Saloniki – Eintracht Frankfurt: Die Wettquoten
Die Buchmacher sehen Eintracht Frankfurt leicht favorisiert mit einer Siegquote von ungefähr 2,60. Ein Remis steht etwas im Quotenbereich von 3,35. Bleiben die Punkte in Thessaloniki, liegt die Quote dafür bei 2,70.
Die Formkurve: PAOK Saloniki
Die internationalen Auftritte von PAOK Saloniki geben derzeit Anlass für Optimismus. In der Qualifikation für die Gruppenphase der Conference League setzten sie sich souverän durch und erfüllten ihre Aufgaben mit Bravour. Zum Auftakt in Gruppe G gab es dann ebenfalls einen Sieg, obwohl sie leider zwei Gegentore hinnehmen mussten. Auch Neuzugang Kriil Despodov gelang dabei ein Treffer.
Schenken werden sie den Frankfurtern den Sieg vor heimischer Kulisse sicherlich nicht. Mit PAOK Saloniki dürfte zu rechnen sein, auch dank der Veränderungen im Kader. Dazu kommt wie immer in Griechenland die hitzige Atmosphäre und die frenetischen Fans.
Die Formkurve: Eintracht Frankfurt
Zum Auftakt der Gruppenphase gelang den Frankfurtern ein 2:1-Sieg gegen den Aberdeen FC, dank Treffer von Omar Marmoush und Robin Koch. In der Liga verlor die Eintracht gerade allerdings gegen den VfL Wolfsburg (0:2), die sich kämpferischer und draufgängerischer präsentierten.
Bislang scheint es, als würde Toppmöllers Mannschaft noch etwas Power fehlen, beispielsweise um gute Chancen auch zu nutzen. Das große Manko der Eintracht ist nach dem Weggang von Kolo Muani die Offensive und die Torgefahr.
Gegen PAOK sollten sie sich behaupten können, wenn sie ein bisschen Biss mit ins Gepäck nehmen. Gelingt das, könnte das auch in der Bundesliga weiterhelfen. Die Gruppe in der Conference League ist generell machbar; der Gruppensieg sollte ein erreichbares Ziel sein.
Wett-Tipp & Prognose: PAOK Saloniki – Eintracht Frankfurt (05.10.2023)
Wir glauben, dass es den Frankfurtern in einem knappen Spiel gelingen wird, sich durchzusetzen. Einen Tipp auf den Auswärtssieg gibt es beim Buchmacher 22bet mit einer Quote von 2,64.
Die Eintracht hat sich in den vergangenen Jahren zu einem echten Spezialisten für die Pokalwettbewerbe entwickelt. Die Mannschaft hat inzwischen genug Erfahrung, um auch im Hexenkessel von PAOK zu bestehen. Individuell ist Eintracht Frankfurt sicherlich besser besetzt als die Griechen.
Wenn die Eintracht es endlich mal schafft, mehr Torgefahr auszustrahlen und die Chancen effizienter zu verwerten, dann deutet hier viel auf einen Auswärtssieg der Toppmöller-Elf hin.