Wir sehen beim Tipp für Duisburg – Mannheim (12.04.) eine fast aussichtslose Lage für die Gastgeber. Für den MSV Duisburg spitzt sich die Lage am 33. Spieltag in Liga 3 dramatisch zu: Nachdem die Mannschaft von Trainer Boris Schommers am vergangenen Wochenende wieder eine Niederlage kassiert hat, bleiben nur noch sechs Spieltage, um der Abstiegszone noch einmal zu entkommen. Immerhin sind so noch 18 Punkte pro Team zu verteilen, allerdings haben die Zebras einiges an Boden und fast zehn Zähler gutzumachen, wenn sie den Klassenerhalt noch schaffen wollen. Im kommenden Heimspiel empfangen die Duisburger nun den SV Waldhof Mannheim 07, der sich mit einem fulminanten Spiel gegen Unterhaching zurück meldete.
Sechs Tore erzielten die Mannheimer im Heimspiel gegen die SpVgg Unterhaching. Für Marco Antwerpens Teams könnte dies der wegweisende Sieg gewesen sein, der letztlich zum Klassenerhalt führt.
In trockenen Tüchern ist dies aber noch nicht und so muss Waldhof Mannheim auch in Duisburg noch einmal alles geben, um nicht wieder auf die Abstiegsplätze abzurutschen. Gespielt wird am kommenden Freitagabend um 19:00 Uhr in der Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg.
MSV Duisburg – SV Waldhof Mannheim: Das ist die Ausgangslage
Mit 29 Punkten ist der MSV Duisburg aktuell 18. und befindet sich damit auf einem direkten Abstiegsplatz. Im Tabellenkeller geht es jedoch eng zu, denn der Hallesche FC ist auf Platz 17 um drei Zähler voraus, der VfB Lübeck folgt den Zebras auf Platz 19 mit 27 Punkten.
So gut wie abgestiegen ist die zweite Mannschaft des SC Freiburg, die mit 23 Punkten derzeit die rote Laterne innehat. Für die Duisburger ist also nicht nur das eigene Spiel entscheidend, denn man blickt auch auf den Halleschen FC, der bei Viktoria Köln ran muss und die Lübecker, die in Unterhaching gegen den Abstieg spielen.
Der SV Waldhof Mannheim 07 belegt den von allen Teams am Ende der Tabelle heiß begehrten 16. Platz. Dank dem Sieg gegen Unterhaching konnten die Mannheimer ihren Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf fünf Zähler vergrößern und sind so zunächst einmal in Sicherheit. Hängen lassen dürfen sie sich allerdings nicht.
MSV Duisburg – SV Waldhof Mannheim: Der direkte Vergleich (h2h)
Der MSV Duisburg und der SV Waldhof Mannheim 07 trafen bereits 26Mal im Rahmen eines Pflichtspiels aufeinander. Für die Zebras sprangen dabei fünf Siege heraus, Mannheim war 12Mal erfolgreich. Interessant ist, dass Duisburg seit 2002 nicht mehr gegen die Waldhofer gewinnen konnte, als sich die beiden Mannschaften noch in der Zweiten Liga gegenüberstanden. Alle zehn darauffolgenden Begegnungen endeten mit einem Mannheimer Sieg oder einem Unentschieden.
Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:
- Mannheim – Duisburg 0:0
- Mannheim – Duisburg 3:1
- Duisburg – Mannheim 1:3
- Mannheim – Duisburg 3:1
- Duisburg – Mannheim 1:3
MSV Duisburg – SV Waldhof Mannheim: Die Wettquoten
Im kommenden Aufeinandertreffen von Duisburg und Mannheim schätzen die Wettanbieter die Chancen beider Mannschaften, diesen wichtigen Sieg zu erringen, etwa gleich gut ein. Die Gastgeber befinden sich mit einer Quote von 2,65 leicht in einer Außenseiterposition, während die Mannheimer mit 2,40 ein wenig favorisiert werden. Das Unentschieden gibt es für 3,40.
Die Formkurve: MSV Duisburg
Der MSV Duisburg verlor am vergangenen Wochenende mit 1:4 bei Rot-Weiss Essen und konnte auch zuvor beim 0:2 bei Arminia Bielefeld nicht punkten. Immerhin: Die beiden letzten Heimspiele gegen Dortmund II (2:1) und den 1.FC Saarbrücken (2:0) endeten für die Zebras in einem Sieg.
Sechs der sieben Saisonsiege gelangen dem MSV Duisburg im eigenen Stadion. Dies könnte den Zebras auch gegen Mannheim helfen. Insgesamt braucht der MSV allerdings ein kleines Fußball-Wunder, um den Klassenerhalt noch zu packen.
Die Formkurve: SV Waldhof Mannheim 07
Der SV Waldhof Mannheim ist seit fünf Spielen in Folge ungeschlagen. Dabei siegten die Mannheimer zuletzt sensationell mit 6:1 gegen Unterhaching, gewannen zuvor mit 2:1 bei Dortmund II und konnten auch im wichtigen Duell mit Arminia Bielefeld mit 1:0 den Dreier einfahren.
Auswärts hat der SV Waldhof Mannheim erst drei Spiele gewonnen. Die Formkurve zeigte aber zuletzt deutlich nach oben.
Wett-Tipp & Prognose: MSV Duisburg – SV Waldhof Mannheim (12.04.2024)
Im Spiel zwischen dem MSV Duisburg und dem SV Waldhof Mannheim dürfte es heiß hergehen, denn dieses Duell ist im Kampf um den Klassenerhalt enorm wichtig. Der MSV Duisburg muss punkten, wenn er noch einmal eine Chance haben will und könnte mit Heimvorteil auch deutlich stärker aufspielen als zuletzt.
Die letzten Leistungen der Mannheimer überzeugen hingegen auf voller Linie. Lediglich hinter der schlechten Auswärtsbilanz steht ein Fragezeichen. Wir denken daher, dass die beiden Mannschaften sich in einem Remis trennen werden. Die gute Quote von 3,40, die es beispielsweise im Programm des Buchmachers 20Bet zu finden gibt, ist das Risiko wert.