Schafft es die Ukraine zur EM 2024 in Deutschland? Trotz einer schweren Qualifikationsgruppe mit England und Italien hat die Ukraine weiterhin gute Chancen. Am kommenden Dienstag (17. Oktober 2023) tritt die Ukraine als haushoher Favorit in Malta an. Die drei Punkte sind für die Gäste auf der kleinen Insel absolute Pflicht. Sollte dies gelingen und Italien im Parallelspiel in England nicht gewinnen, dann würde sich die Ukraine in der Tabelle auf Platz zwei schieben. Und das würde in der Endabrechnung das direkte Ticket zur EM 2024 bedeuten. Welche Wette wir für das Duell zwischen Malta und der Ukraine empfehlen, das verraten wir in der folgenden Prognose.
Zur Favoritenrolle in der Partie zwischen Malta und der Ukraine gibt es keine zwei Meinungen. Der Fußball-Zwerg ist Malta geht als Underdog ins Match. Alles andere als ein Sieg der Ukrainer wäre eine faustdicke Überraschung. Die Gäste sind im Rennen um die EM-Plätze noch dabei. Ein Dreier auf der Mittelmeerinsel ist für die Ukrainer Pflicht.
Malta gegen die Ukraine: Das Qualifikationsspiel wird am Dienstagabend um 20.45 Uhr im maltesischen National Stadium in Ta' Qali ausgetragen.
Malta gegen Ukraine: Das ist die Ausgangslage
Malta hat mit der EM-Qualifikation natürlich nichts zu tun. Wie üblich geht’s für die Nationalmannschaft des Mittelmeerstaates nur darum, einigermaßen ansprechende Ergebnisse zu erzielen. Bisher hat Malta noch keinen Punkt geholt. Das Team hat alle sechs Spiele verloren, bei einem Torverhältnis von 1:15. Ein Zähler am Dienstag wäre schon ein riesiger Erfolg.
Die Ukrainer sind mit 10 Punkten auf dem dritten Platz der Gruppe zu finden. Das Team ist mit Italien punktgleich, hat aber ein Match mehr ausgetragen. Bisher haben die Osteuropäer in der Gruppe C dreimal gewonnen, einmal unentschieden gespielt und zweimal verloren.
Die Ukrainer wollen in Malta gewinnen und hoffen gleichzeitig auf eine Niederlage der Italiener in England. Tritt der Fall ein, gibt’s im November dann tatsächlich noch ein echtes Endspiel.
Malta – Ukraine: Der direkte Vergleich (h2h)
Die beiden Nationalteams haben erst zwei Mal gegeneinander gespielt. Das Hinspiel in der Gruppenphase hat die Ukraine mit 1:0 siegreich gestaltet. 2017 hat Malta (damals noch in der Ukraine) aber überraschend mit 1:0 die Oberhand behalten. In beiden Begegnungen hat der Underdog gezeigt, dass er den Ukrainern gefährlich werden kann.
Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:
- 19.06.2023: Ukraine vs. Malta 1:0
- 06.06.2017: Ukraine vs. Malta 0:1
Beim letzten Duell im vergangenen Juni hat sich die Ukraine also überraschend schwer getan und nur einen knappen 1:0-Sieg geholt. Wird es am Dienstag deutlicher?
Malta – Ukraine: Die Wettquoten
Die Wettquoten der Buchmacher bestätigen erwartungsgemäß die Favoritenrolle der Gäste. Für einen Auswärtssieg der Ukraine kann GREATwin mit einem Wettangebot von 1,30 aufwarten.
Wer einen Überraschungs-Tipp spielen will, sollte die Unentschieden-Quote von 5,45 bei 20Bet wählen. Ein Heimsieg der Malteser – mit einer Wettquote von 10,0 bei QuickWin – ist mit einem Blick auf die Ausgangslage faktisch ausgeschlossen.
Die Formkurve: Malta
Malta hat alle drei EM-Qualifikations-Heimspiele verloren. Dem Underdog ist dabei kein Tor gelungen. Gegen Italien und gegen Nordmazedonien stand nach 90 Minuten ein 0:2 auf der Anzeigetafel. Gegen England unterlag Malta mit 0:4. Gelingt dem Gastgeber gegen die Ukrainer wenigstens eine Bude?
Am Samstag hat der Tabellenletzte der Gruppe C erwartungsgemäß mit 0:4 in Italien verloren.
Die Formkurve: Ukraine
Für die Ukraine ist es das letzte Auswärtsspiel in der Gruppe. Das Team hat mit 3:2 in Nordmazedonien gewonnen, nach einem 0:2 Pausenrückstand. Bei den „Großen“ der Staffel setzte es aber Niederlagen, mit 0:2 in England und 1:2 in Italien.
Am Samstag haben die „Gelben“ in Prag mit 2:0 gegen Nordmazedonien gewonnen, nach einer sehr, sehr überzeugenden Vorstellungen. Sollte die Ukraine die direkten EM-Tickets nicht lösen, wird da Team im März in den Playoffs eine zweite Chance erhalten.
Wett-Tipp & Prognose: Malta – Ukraine (17.10.2023)
Im Schongang wird die Ukraine das Spiel am Dienstagabend nicht gewinnen. Die Gäste werden und müssen von der ersten Minute voll konzentriert zur Sache gehen.
Wir sind uns in der Analyse aber sicher, dass die Ukraine das Match schlussendlich gewinnt und zwar mit mindestens zwei Toren Vorsprung. Die Osteuropäer wollen unbedingt die EM-Chance am Köcheln halten. Malta dürfte sich (wie im Hinspiel) achtbar aus der Affäre ziehen, mehr aber auch nicht.
Im Malta vs. Ukraine Wett Tipp entscheiden wir uns für den „Auswärtssieg mit Handicap -1“, mit einer Quote von 1,85 bei QuickWin. Wir wetten also darauf, dass die Ukraine das Auswärtsspiel gegen Malta mit zwei Treffern Differenz (oder mehr) gewinnt.