Am 29. Spieltag der österreichischen Bundesliga kommt es zwischen dem Linzer ASK und RB Salzburg zu einem echten Spitzenspiel. Nach einer Roten Karte am vergangenen Wochenende und dem dadurch bedingten Punktverlust bei Austria Klagenfurt, ist das Aufeinandertreffen mit dem amtierenden Meister für die Linzer unter der Regie von Coach Dietmar Kühbauer möglicherweise schon die letzte Chance, sich noch für den Fight um die Startplätze in der UEFA Champions League in Stellung zu bringen.
RB Salzburg hingegen ließ zuletzt ebenfalls Punkte liegen, überzeugte aber am letzten Spieltag trotz Roter Karte im Spiel gegen Rapid Wien. Wenn die Mannschaft von Trainer Matthias Jaissle dieses Spiel in Linz gewinnt und Sturm Graz sein Parallelspiel gegen Austria Klagenfurt verliert, scheint der 17. Meistertitel der Vereinsgeschichte so gut wie unter Dach und Fach zu sein. Eine Entscheidung fällt am kommenden Sonntag ab 14:30 Uhr in der Raiffeisen Arena in Linz.
Linzer ASK – RB Salzburg: Das ist die Ausgangslage
Der Linzer ASK befindet sich zurzeit mit 31 Punkten auf Platz drei der Tabelle und ist damit so gut wie sicher für die UEFA Europa League qualifiziert. Mit 10 Punkten Vorsprung wird es Linz nämlich wahrscheinlich gelingen, die Verfolger auf Abstand zu halten. Sturm Graz auf Platz zwei ist dem LASK aber mittlerweile schon auf fünf Punkte enteilt. Wenn Linz sich noch für Königsklasse in Stellung bringen will, dürfen sie gegen Salzburg nicht verlieren.
RB Salzburg steht mit 39 Punkten an der Spitze der Tabelle. Wie schon im gesamten Saisonverlauf scheint nur Sturm Graz noch eine Möglichkeit zu haben, den Bullen auf dem Weg zur Meisterschaft noch gefährlich zu werden. Die Grazer waren bisher in dieser Spielzeit auch die einzige Mannschaft, der es gelungen ist, RB eine Niederlage beizubringen. Eine Pleite in Linz kann sich der haushohe Favorit auf den Titel also nicht leisten.
Linzer ASK – RB Salzburg: Der direkte Vergleich (h2h)
Der Linzer ASK und RB Salzburg standen sich bisher 68Mal in einem Pflichtspiel gegenüber. Es dürfte niemanden verwundern, dass Linz mit 11 Siegen dabei etwas schlechter abgeschnitten hat. RB Salzburg konnte sich bislang 34Mal behaupten. Das letzte Aufeinandertreffen vor drei Wochen endete in einem torlosen Remis.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Salzburg – Linz 0:0
- Linz – Salzburg 0:2
- Salzburg – Linz 1:1
- Linz – Salzburg 0:0
- Salzburg – Linz 3:1
Linzer ASK – RB Salzburg: Die Wettquoten
Trotz des Auswärtsspiels wird RB Salzburg mit einer Quote von 1,85 als Favorit in das Spiel beim Linzer ASK gehen. Die Gastgeber können derzeit zu einer Quote von 3,70 gewettet werden. Einen Tipp auf ein Remis gibt es aktuell für 3,60.
Die Formkurve: Linzer ASK
Der Linzer ASK hat seit der Teilung der Liga noch kein Spiel verloren. Gestartet ist die Mannschaft mit einem 2:2-Unentschieden bei Austria Wien und einem 2:1-Sieg über Sturm Graz. Danach folgten ein Remis bei RB Salzburg, ein 3:1 über Rapid Wien, ein 4:0 gegen Austria Klagenfurt und ein 1:1 im Rückspiel bei Austria Klagenfurt.
Die Formkurve: RB Salzburg
RB Salzburg hat in der Meisterrunde „nur“ zwei seiner sechs Spiele gewonnen. Das ist ungewöhnlich für den amtierenden Meister, der bisher überhaupt nur eine Niederlage einstecken musste. Nach einem 3:0-Sieg bei Austria Klagenfurt, einem 3:3 gegen Austria Wien und einem 0:0 gegen Linz folgten ein 2:0 bei Sturm Graz, ein 1:1 im Hinspiel bei Rapid Wien und ein 2:1-Sieg im Rückspiel.
Wett-Tipp & Prognose: Linzer ASK – RB Salzburg (14.05.2023)
RB Salzburg hat zuletzt nicht so überzeugt wie erwartet. Wir denken aber, dass das Auswärtsspiel beim Linzer ASK anders verlaufen wird. Es werden viele Tore für die Bullen fallen. Unser Wett-Tipp lautet: Es fallen mehr als 3,5 Tore. Bei dem Buchmacher 1Bet gibt es dafür eine Quote von 2,75.