Der Linzer ASK steht zum Start der UEFA Europa League vor der wohl schwersten Aufgabe überhaupt. Die Österreicher bekommen es nämlich im ersten Gruppenspiel mit dem FC Liverpool zu tun. Der internationale Fußball ist ab der kommenden Woche zurück und nach dem Auftakt der Champions League steht auch das ersten Gruppenspiel der Europa League vor der Tür. In der Gruppe E empfängt der Vorjahresdritte der österreichischen Bundesliga den FC Liverpool aus England. Für den LASK und Trainer Thomas Sageder wird dies keine leichte Aufgabe, denn Jürgen Klopps Team ist ganz andere Kaliber gewohnt.
Der Linzer ASK erreichte im vergangenen Jahr in der UEFA Conference League das Achtelfinale, schied dort aber gegen Slavia Prag aus. Mit dem FC Liverpool treffen die Linzer nun auf den 19-fachen englischen Meister und Champions League-Sieger von 2019.
Die Reds sind einer der großen Favoriten auf den Gewinn der Europa League und werden sicherlich nicht den Schongang einlegen. Der Anstoß erfolgt am kommenden Donnerstagabend um 18:45 Uhr in der Linzer Raiffeisen Arena.
Linzer ASK – FC Liverpool: Das ist die Ausgangslage
In der österreichischen Bundesliga befindet sich der Linzer ASK derzeit mit drei Siegen aus sechs Spielen auf dem dritten Tabellenplatz, kommt aber an den Spitzenreiter aus Salzburg nicht heran. Die Aufgabe gegen den FC Liverpool sieht noch deutlich schwerer aus und in der Gruppe E bekommen es die Österreicher auch noch mit dem FC Toulouse und St.Gilloise aus Frankreich tu tun.
Der FC Liverpool und der deutsche Trainer Jürgen Klopp schlossen die vergangene Saison in der englischen Premier League auf einem etwas enttäuschenden fünften Platz ab. Auf der Insel befinden sich die Reds aktuell auf Platz drei und konnten drei der bisher absolvierten Spieltage für sich entscheiden. In der Champions League-Saison 2022/23 erreichte Liverpool das Achtelfinale, flog dann aber gegen Real Madrid aus dem Wettbewerb.
Linzer ASK – FC Liverpool:: Der direkte Vergleich (h2h)
Der Linzer ASK und der FC Liverpool sind sich noch nie in einem Pflichtspiel begegnet. Für die Reds wird es also die erste Reise nach Linz und die Gäste, die zwar auf gute Papierformen zurückgreifen können, haben es nicht oft mit einem derartigen Hochkaräter zu tun. Auswärts konnte Liverpool zuletzt zwei Spiele in Folg gewinnen.
Linzer ASK – FC Liverpool: Die Wettquoten
Trotz des Heimvorteils steht der Linzer ASK im Spiel gegen den FC Liverpool mit einer Quote von 8,50 in einer deutlichen Außenseiterrolle. Die Gäste hingegen sind mit 1,27 klarer Favorit. Sollte es zu einem Unentschieden kommen, würde die Auszahlungsrate bei 5,50 liegen.
Die Formkurve: Linzer ASK
Der Linzer ASK hat wettbewerbsübergreifend seit Anfang August nicht mehr verloren. In der Liga konnte bisher nur Sturm Graz dem LASK eine Niederlage beibringen. Zuletzt gewannen die Linzer gegen Austria Lustenau und Austria Wien. Vor dem Kracher gegen Liverpool spielt Linz noch bei Austria Klagenfurt.
Der Linzer ASK überzeugte nicht nur in der Liga, sondern auch in der Qualifikation für die Europa League. Dort besiegten die Österreicher zum Beispiel HSK Zrinsjki Mostar.
Die Formkurve: FC Liverpool
Der FC Liverpool holte zum Auftakt der Premier League beim FC Chelsea nur einen Punkt, denn es gab ein 1:1. Nach diesem Remis drehten die Reds aber auf und gewannen mit 3:1 über den AFC Bournemouth, mit 2:1 bei Newcastle United und mit 3:0 über Aston Villa.
Vor dem Auswärtsspiel in Linz trifft Liverpool in der englischen Liga auf die Wolverhampton Wanderers. Insgesamt kann man sagen, dass der FC Liverpool einen deutlich besseren und stabileren Eindruck macht als beim Saisonstart vor einem Jahr. Die Klopp-Elf will in dieser Saison unbedingt wieder um große Titel mitspielen – sicherlich auch in der Europa League.
Wett-Tipp & Prognose: Linzer ASK – FC Liverpool: (21.09.2023)
Der Linzer ASK kann im Spiel gegen den FC Liverpool eigentlich nur überraschen. Alle Papierformen sprechen für einen Sieg der Reds, der auch recht deutlich ausfallen könnte. Wir rechnen sogar damit, dass es dem LASK nicht gelingt, ein Tor zu erzielen. Bei dem Buchmacher 1Bet kann auf einen Sieg des FC Liverpool ohne Gegentor zu einer Quote von ,215 getippt werden.