Am 31. Spieltag der österreichischen Bundesliga hat der Linzer ASK nichts mehr zu verlieren. Die Mannschaft von Trainer Dietmar Kühbauer hat seinen dritten Platz nämlich gefestigt und zieht sicher in die UEFA Europa League ein. Den Oberösterreichern ist dieser Rang nicht mehr zu nehmen und so können auch die Anhänger der Linzer den letzten zwei Partien vor Saisonende so entspannt wie nie entgegensehen.
Deutlich mehr unter Druck steht Austria Wien, denn für die Hauptstädter geht es um einen Startplatz für die UEFA Conference League. Michael Wimmers Elf muss unbedingt punkten, wenn sie so kurz vor dem Ende dieser Spielzeit nicht zittern will, ob es für Europa reicht oder nicht.
Mit Rapid Wien und Austria Klagenfurt haben die Wiener zwei Teams im Nacken, die dieses Ziel ebenfalls knallhart verfolgen werden. Eine erste Vorentscheidung fällt am kommenden Sonnatg ab 17:00 Uhr in der Raiffeisen Arena in Linz.
Linzer ASK – Austria Wien: Das ist die Ausgangslage
Nach dem 30. Spieltag steht der Linzer ASK mit 32 Punkten auf Platz drei der Tabelle. Mit dieser Platzierung haben sich die Oberösterreicher einen sicheren Startplatz in der Europa League erkämpft, der ihnen nicht mehr genommen werden kann. Sturm Graz ist mit 39 Punkten schon enteilt und Austria Wien hat fast zehn Punkte Rückstand. Linz kann sich also entspannt zurücklehnen, da nur noch sechs Punkte zu verteilen sind.
Austria Wien befindet sich derzeit auf Platz vier. In der Meisterrunde geht es am unteren Tabellenende aber ziemlich eng zu, denn mit 23 Punkten hat Austria Wien nur einen Zähler mehr auf dem Konto als der Stadtrivale Rapid Wien. Auf Rang sechs mit 20 Punkten folgt Austria Klagenfurt, die ebenfalls noch Chancen besitzen. Für die Austris ist also noch alles möglich. Im schlimmsten Fall könnte die Mannschaft sogar mit leeren Händen dastehen.
Linzer ASK – Austria Wien: Der direkte Vergleich (h2h)
Schon 61Mal sind sich der Linzer ASK und Austria Wien in einem Pflichtspiel begegnet. Dabei trugen die Linzer bisher 21 Siege davon, während die Hauptstädter 26Mal erfolgreich waren. Zuletzt standen sich die beiden Teams Anfang April zum Auftakt der Meisterrunde gegenüber.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Wien – Linz 2:2
- Linz – Wien 2:2
- Wien – Linz 1:1
- Wien – Linz 2:3
- Linz – Wien 0:2
Linzer ASK – Austria Wien: Die Wettquoten
Obwohl es für den Linzer ASK um nichts mehr geht, stehen die Oberösterreicher mit einer Quote von 1,90 in der Favoritenrolle. Als Herausforderer kann Austria Wien zu 3,40 gewettet werden. Wer auf ein Remis tippen möchte, kann dies zu einer Quote von 3,60.
Die Formkurve: Linzer ASK
Der Linzer ASK ist seit drei Spielen in Folge sieglos. Nach Platz acht im letzten Jahr ist dieser dritte Platz aber dennoch ein toller Erfolg und das 1:1 gegen Rapid Wien am vergangenen Wochenende tut nicht weh. Zuvor hatte der LASK mit 0:1 gegen RB Salzburg verloren und sich von Austria Klagenfurt 1:1 getrennt.
Die Formkurve: Austria Wien
Austria Wien konnte in der Meisterrunde bisher nur einen einzigen Sieg einfahren. Dieser gelang dem Team vor dem 1:1 bei Austria Klagenfurt am vergangenen Spieltag beim 3:1-Heimerfolg über Rapid Wien. Vor diesem Dreier hatte die Austria drei Niederlagen in Serie kassiert und war in der Meisterrunde sieglos.
Wett-Tipp & Prognose: Linzer ASK – Austria Wien (28.05.2023)
Es ist schwer vorauszusagen, ob der Linzer ASK noch einmal alles geben wird, um diese Partie zu gewinnen. Immerhin handelt es sich aber um das letzte Heimspiel der Saison, bei dem der LASK seine Fans sicher nicht enttäuschen möchte. Bei den letzten beiden Begegnungen dieser beiden Mannschaften fielen aber jeweils mehr als 3,5 Tore. Das könnte erneut der Fall sein. Unser Wett-Tipp lautet daher: Über 2,5 Tore. Bei dem Buchmacher Olympusbet gibt es dafür eine Quote von 2,62.