Im Fünfkampf um die drei vakanten Plätze in der Champions League hinter dem enteilten Spitzenreiter SSC Neapel ist Lazio Rom richtig gut dabei, darf aber nicht nachlassen und sich keine Ausrutscher leisten. Erst recht nicht gegen Kellerkinder wie Sampdoria Genua.
Für Sampdoria ist die Rettung in immer weitere Ferne geraten und wohl nur noch mit einer längeren Erfolgsserie möglich.
Lazio Rom gegen Sampdoria Genua: Das ist die Ausgangslage
Lazio Rom hat die Königsklassen-Qualifikation in der eigenen Hand, muss dafür aber das bisher an den Tag gelegte Niveau halten. Sampdoria hingegen muss die bisherigen Schnitt von 0,48 Punkten pro Partie an den letzten 15 Spieltagen mutmaßlich fast verdreifachen, um den Klassenerhalt noch schaffen zu können.
Lazio Rom – Sampdoria Genua: Der direkte Vergleich (h2h)
Nachdem Lazio die drei Duelle zuvor allesamt gewonnen hatte, endete das Hinspiel der laufenden Saison in Genua 1:1. Insgesamt weist Lazio mit 55 Siegen, 34 Unentschieden und nur 27 Niederlagen die deutlich bessere Statistik auf.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Sampdoria – Lazio 1:1
- Lazio – Sampdoria 2:0
- Sampdoria – Lazio 1:3
- Lazio – Sampdoria 1:0
- Sampdoria – Lazio 3:0
Lazio Rom – Sampdoria Genua: Die Wettquoten
Die Rollen sind bei den Buchmachern klar verteilt. Für Wetten auf einen Sieg von Lazio Rom liegen die Quoten zwischen 1,40 und 1,45, damit deutlich niedriger als bei Tipps für einen Auswärtssieg mit Quoten zwischen 6,80 und 7,20. Wer an ein Unentschieden glaubt, kann mit Quoten zwischen 4,10 und 4,44 tippen.
Die Formkurve: Lazio Rom
Ins Play-off-Rückspiel zum Achtelfinale der Conference League bei CFR Cluj ging Lazio Rom mit einem knappen 1:0-Heimsieg im Rücken, konnte zudem am vergangenen Sonntag mit einem 2:0-Erfolg bei US Salernitana weiteres Selbstvertrauen tanken. Zuvor allerdings hatte die Mannschaft von Trainer Maurizio Sarri gegen den AC Florenz (1:1), bei Hellas Verona (1:1) und gegen Atalanta Bergamo (0:2) drei Mal in Folge nicht gewonnen, war zudem in dieser Phase mit einem 0:1 bei Juventus Turin im Viertelfinale der Coppa Italia gescheitert.
Der Start ins neue Jahr war nach beachtlichen 30 Punkten aus den 15 Spielen vor der WM-Pause mit nur einem Punkt aus den beiden Spielen bei US Lecce (1:2) und gegen den FC Empoli (2:2) nicht gut verlaufen, doch danach hatte Lazio bei Sassuolo Calcio (2:0) und gegen den AC Mailand (4:0) zwei Erfolge eingefahren.
Die Formkurve: Sampdoria Genua
Noch ist der Klassenerhalt möglich, doch das vergangene Wochenende war für Sampdoria Genua mit der 1:2-Niederlage gegen den FC Bologna wieder ein herber Rückschlag, nachdem zuvor beim AC Monza (2:2) und gegen Inter Mailand (0:0) immerhin gepunktet worden war. Der Start ins neue Jahr war mit einem 2:1-Sieg bei Sassuolo Calcio noch ein Mutmacher, nachdem es mit mageren sechs Punkten aus den ersten 15 Spielen in die Winterpause gegangen war.
Doch diesem Auftaktsieg schlossen sich gegen den SSC Neapel (0:2), beim FC Empoli (0:1), gegen Udinese Calcio (0:1) und bei Atalanta Bergamo (0:2) vier Niederlagen in der Liga an. Zudem scheiterte die Mannschaft von Trainer Dejan Stankovic, der nach acht Spieltagen das Kommando von Marco Giampaolo übernommen hatte, in dieser Phase im Achtelfinale der Coppa Italia beim AC Florenz (0:1). Worin das größte Problem liegt, macht die Tabelle mit nur elf Toren in 23 Spielen schnell klar.
Wett-Tipp & Prognose: Lazio Rom – Sampdoria Genua (27.02.2023)
Lazio Rom ist der klare Favorit und wird die Partie bei normalem Verlauf gewinnen. Wir glauben sogar, dass die Laziali mit der zweitbesten Defensive der Liga gegen die mit Abstand schwächste Offensive der Serie A ohne Gegentor siegen werden. Bet-at-Home bietet für einen entsprechenden Tipp die Quote 2,18.