Drei Punkte trennen Hellas Verona noch vom rettenden Ufer, womit der Klassenerhalt acht Runden vor Schluss alles andere als utopisch ist. Mit dem FC Bologna kommt aber ein formstarker Gegner nach Verona, der noch auf Europa hofft.
Zwar müsste für Bologna im Endspurt inklusive Patzer von Vereinen wie Juventus Turin und Atalanta Bergamo schon einiges optimal laufen, doch aktuell sind die Chancen sogar auf Platz sechs noch vorhanden.
Hellas Verona gegen FC Bologna: Das ist die Ausgangslage
Beide Vereine befinden sich in der Jäger-Rolle, wenn auch in unterschiedlichen Tabellenregionen. Eine Niederlage wäre dabei sowohl für Verona als auch für Bologna ein herber Rückschlag – insbesondere dann, wenn die Konkurrenz punkten sollte.
Hellas Verona – FC Bologna: Der direkte Vergleich (h2h)
Das schon am zweiten Spieltag ausgetragene Hinspiel in Bologna endete 1:1. Insgesamt spricht die Bilanz mit 21 Siegen, 23 Unentschieden und zwölf Niederlagen allerdings klar für den FC Bologna.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Bologna – Verona 1:1
- Verona – Bologna 2:1
- Bologna – Verona 1:0
- Verona – Bologna 2:2
- Bologna – Verona 1:0
Hellas Verona – FC Bologna: Die Wettquoten
Die Buchmacher sehen die Partie als nahezu völlig offen an. Für Wetten auf einen Heimsieg fallen die Quoten zwischen 2,65 und 2,80 ähnlich hoch aus wie für einen Auswärtssieg zwischen 2,55 und 2,70. Wer an ein Unentschieden glaubt, kann mit Quoten zwischen 3,00 und 3,11 wetten.
Die Formkurve: Hellas Verona
Hellas Verona hat sich nach wie vor nicht aufgegeben. Sogar ganz im Gegenteil haben vier Punkte aus den letzten beiden Spielen gegen Sassuolo Calcio (2:1) und beim SSC Neapel (0:0) den Glauben an eine erfolgreiche Aufholjagd wieder wachsen lassen. Zuvor allerdings waren zwei Zähler aus den sechs Begegnungen bei der AS Rom (0:1), gegen den AC Florenz (0:3), bei Spezia Calcio (0:0), gegen den AC Monza (1:1), bei Sampdoria Genua (1:3) und bei Juventus Turin (0:1) eine dürftige Ausbeute.
Der unter dem dritten Cheftrainer der Saison, dem im Dezember installierten Marco Zaffaroni, gute Start ins neue Jahr mit immerhin zwölf Punkten aus sieben Spielen wurde durch diese Schwächephase ein Stück weit entwertet. Weil zudem die mageren fünf Punkte aus den ersten 15 Spielen nach wie vor ein Handicap darstellen, wäre es nach jetzigem Stand schon ein Erfolg, wenn am letzten Spieltag noch Chancen auf die Rettung vorhanden wären.
Die Formkurve: FC Bologna
Der FC Bologna hat sich erst in den letzten Wochen vor der Winterpause unter dem früh in der Saison gekommenen Trainer Thiago Motta deutlich steigern können, wobei 19 Punkte aus den 15 Spielen vor Weihnachten dennoch nur eine durchwachsene Zwischenbilanz waren. Niederlagen bei der AS Rom (0:1) und gegen Atalanta Bergamo (1:2) waren dann 2023 ein denkbar schlechter start, dem aber aus den vier Spielen bei Udinese Calcio (2:1), gegen US Cremonese (1:1), gegen Spezia Calcio (2:0) und beim AC Florenz (2:1) zehn Punkte folgten.
Nach einem Rückschlag gegen den AC Monza (0:1) feierte Bologna dann bei Sampdoria Genua (2:1) und gegen Inter Mailand (1:0) wiederum zwei Erfolge und ist aktuell nach einem weiteren Dämpfer beim FC Turin (0:1) seit immerhin fünf Begegnungen ungeschlagen. Trotz eines nicht einfachen Programms wurden aus den Spielen gegen Lazio Rom (0:0), bei US Salernitana (2:2), gegen Udinese Calcio (3:0), bei Atalanta Bergamo (2:0) und gegen den AC Mailand (1:1) gute neun Punkte eingefahren.
Wett-Tipp & Prognose: Hellas Verona – FC Bologna (21.04.2023)
Verona stemmt sich spürbar gegen den Abstieg und glaubt nach den letzten Ergebnissen auch wieder an sich. Zusammen mit den Fans im Rücken könnte dieser Glaube gegen ein fraglos stärkeres Bologna ein wichtiger Faktor werden. Wir glauben so auch, dass Hellas zumindest einen Punkt behalten wird und tippen mit der Quote 1,50 von 22Bet und der Doppelten Chance 1X.