Wehen Wiesbaden hat in der jungen Zweitliga-Saison 2023/24 anders als die anderen beiden Drittliga-Aufsteiger nach einem erstaunlich guten Start zuletzt einen totalen Formeinbruch zu verzeichnen. Während der SV Wehen nach dem 3. Spieltag noch mit 7 Punkten den 3. Tabellenplatz innehatte, steht die Kauczinski-Elf nach dem 7. Spieltag mit gerade einmal einem Pünktchen mehr auf Rang 14. Sonntag musste man sich zuhause dem Drittliga-Meister Elversberg geschlagen geben (0:2). Hannover 96 dagegen arbeitete sich in den letzten Wochen langsam, aber sicher Richtung Topränge vor. Zur Spitze fehlen jetzt gerade einmal zwei Zähler.
Am Sonntag konnten die 96er beim Tabellenführer Fortuna Düsseldorf immerhin ein 1:1 erringen und damit sicherstellen, dass die Fortunen nicht davonziehen. Da auch die übrigen Topteams – etwa der HSV in Osnabrück (1:2) oder Holstein Kiel gegen Hertha (2:3) – Punkte liegen ließen, ist Hannover jetzt trotz des Remis auf unmittelbarer Schlagdistanz zur Spitze.
Und gegen die Wiesbadener, die zuletzt keinen sonderlich starken Eindruck hinterließen, sollte im eigenen Stadion doch ein Sieg möglich sein. Los geht´s in der Heinz von Heiden-Arena Samstag um 13 Uhr.
Hannover 96 gegen Wehen Wiesbaden: Das ist die Ausgangslage
Hannover 96 ist zwar nach der Punkteteilung in Düsseldorf vom 4. auf den 5. Platz abgerutscht, der Abstand zur Spitze hat sich aber nicht erhöht: Es sind immer nur noch zwei Punkte (14 zu 12). Überhaupt ist oben alles ganz dicht zusammen. Denn auch der Tabellensiebte Holstein Kiel hat wie Hannover 12 Zähler auf der Habenseite.
Wehen Wiesbaden konnte dagegen an den letzten vier Spieltagen lediglich einen Punkt dazugewinnen und bewegt sich so immer weiter Richtung Tabellenkeller. Aktuell steht der SV Wehen mit 8 Punkten auf Rang 14. Bei einer Niederlage am Samstag könnte man eventuell in die Abstiegszone abrutschen.
Hannover 96 könnte sich mit einem Sieg rein theoretisch den Platz an der Sonne erobern.
Hannover 96 – Wehen Wiesbaden: Der direkte Vergleich (h2h)
Hannover und Wiesbaden spielten erst zweimal gegeneinander, und zwar in der Zweitliga-Saison 2019/20 (danach stieg Wehen erst einmal in die 3. Liga ab). Das Hinspiel dieser Spielzeit konnten die 96er auswärts mit 3:0 für sich entschieden, das Rückspiel in Hannover endete dann mit einem 2:2.
Hannover 96 – Wehen Wiesbaden: Die Wettquoten
Hannover 96 ist in dieser Partie zweifelsohne der klare Favorit. Für einen Heimsieg der 96er werden Quoten um 1.70 angeboten, die Quoten für einen Auswärtserfolg der Wiesbadener liegen dagegen zwischen 4.29 und 4.40. Wer auf das Remis tippt, findet hierfür Quoten zwischen 3.80 und knapp unter 4.00.
Die Formkurve: Hannover 96
Hannover 96 hat nach zwei Remis zu Saisonbeginn und einer 0:1-Niederlage gegen den damaligen Spitzenreiter HSV mittlerweile auch drei Dreier einfahren können. Das Team von Stefan Leitl kann dabei starken Gegnern wie Hamburg oder Fortuna Düsseldorf Paroli bieten und gegen Mannschaften wie das Tabellenschlusslicht VfL Osnabrück 7:0-Kantersiege erringen.
Für die 96er spricht darüber hinaus auch ihr herausragendes Torverhältnis (17:8). Nur Düsseldorf hat eine so gute Differenz (plus 9) und nur Magdeburg hat so viele Tore geschossen wie Hannover, nämlich 17 (aber bei einer Differenz von plus 4). Gegen Osnabrück hatte die Leitl-Elf mehr Tore geschossen als Wiesbaden in der gesamten bisherigen Spielzeit.
Die Formkurve: Wehen Wiesbaden
Wehen Wiesbaden fing stark an und ließ dann stark nach. Am 3. Spieltag standen ein Remis und zwei Siege zu Buche. Danach konnte die Kauczinski-Elf nicht mehr gewinnen, verlor dagegen dreimal, zuletzt zweimal in Folge.
Der SV Wehen zeigte in der laufenden Saison meist eine solide Abwehrleistung, schießt aber wenig Tore – bislang nie mehr als eines pro Spiel. Seit der 0:2-Niederlage beim Aufsteigerduell gegen Elversberg ist das Torverhältnis erstmals negativ (6:8).
Wett-Tipp & Prognose: Hannover 96 – Wehen Wiesbaden (30.09.2023)
Die Buchmacher rechnen mit einem Sieg der 96er. Wir glauben ebenfalls, dass sich die Leitl-Elf ihren Heimsieg gegen den formschwachen SV Wehen nicht nehmen lassen wird.
Wiesbaden schießt wenig Tore, Hannover manchmal ein paar mehr, aber auch nicht immer. Deshalb beschränken wir uns bei dieser Partie auf den einfachen Tipp: Heimsieg für Hannover 96. 22bet bietet für diese Wette immerhin eine 1.74er Quote an.