Hannover 96 hatte im November nach der ersten Heimniederlage der Saison die Tabellenführung abgeben müssen, nachdem man sie im Oktober mit dem ersten Auswärtserfolg erobert hatte. Aus den letzten drei Begegnungen konnte das Team von Stefan Leitl nur einen Punkt ziehen, den aus dem 2:2 beim 1. FC Köln. Davor hatte man zwei Niederlagen einstecken müssen (1:3 in Elversberg, 1:2 gegen Darmstadt). Mit den sieben Gegentreffern dieser drei Spiele hat auch Hannovers Ruf, das Team mit der besten Defensive der Liga zu sein, etwas gelitten. Kommenden Samstag will man zweifelsohne an die beste Phase im Oktober anknüpfen. Der SSV Ulm hatte zuletzt fünfmal in Serie die Punkte geteilt und dabei reihenweise Achtungserfolge erzielt. Im Abstiegskampf helfen die einzelnen Punkte aber nur bedingt, das Team von Thomas Wörle steckt immer noch tief unten drin.
Dass man ausgerechnet bei Hannover 96 den dritten Saisonsieg einfährt, dürfte man auch beim Aufsteiger für wenig wahrscheinlich halten. Die 96er haben sechs von sieben Heimspielen für sich entscheiden können, und Ulm ist nicht Darmstadt. Die Lilien, die am 13. Spieltag in Hannover gewonnen hatten, haben die zweitbeste Offensive der Liga, Ulm die zweitschlechteste.
Spielbeginn ist Samstag um 13 Uhr; wir prüfen in der vorliegenden Prognose, ob für Ulm wenigstens wieder ein Punkt drin ist und was man hier am besten tippt.
Hannover 96 gegen SSV Ulm: Das ist die Ausgangslage
Hannover hat nach der jüngsten Ergebnisflaute die Tabellenführung eingebüßt und findet sich aktuell mit 23 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz wieder.
Während sich der neue Tabellenführer Paderborn sich nach zwei Siegen hintereinander oben etwas abgesetzt hat (der SCP jetzt mit 27 Punkten), ist die Aufstiegszone ansonsten nur einen Wimpernschlag entfernt.
Denn neben Hannover haben auch der HSV auf dem 2. Platz, Kaiserslautern auf Rang 3 und direkt hinter Hannover noch Karlsruhe jeweils 23 Punkte. Man einem Sieg oder einer Niederlage gerät unter den Verfolgern also viel in Bewegung. Die Leitl-Elf könnte mit einem Heimsieg zumindest wieder den 2. Platz erobern.
Der SSV Ulm hängt nach der fünften Punkteteilung in Serie immer noch auf dem unteren Relegationsplatz fest. Mit derzeit 12 Punkten hat Ulm so viele wie der Tabellenvorletzte Münster und einen weniger als Schalke und Braunschweig auf den Plätzen 14 und 15.
Der SSV bräuchte dringend mal wieder einen Dreier, um die Abstiegszone zu verlassen. In Hannover stehen die Chancen dafür aber wohl nicht gut.
Hannover 96 – SSV Ulm: Der direkte Vergleich (h2h)
Hannover und Ulm standen sich immerhin schon zehnmal gegenüber (vier Siege der 96er, ein SSV-Erfolg, fünf Remis), in jüngster Zeit allerdings nicht mehr. Die letzte Begegnung fand in der Zweitliga-Saison 2000/01 statt. Die Ergebnisse haben deshalb also kaum Relevanz für die bevorstehende Partie.
Damals, in der Spielzeit 2000/01 gab es zunächst ein 3:3-Unentschieden in Ulm und dann in der Rückrunde ein Heimsieg der 96er (2:0).
Hannover 96 – SSV Ulm: Die Wettquoten
Hannover 96 geht als haushoher Favorit in sein nächstes Heimspiel. Während für die Gäste aus Ulm Quoten von 5.40 bis 5.75 gebucht werden, erhalten die Hausherren solche von zwischen 1.50 bis fast 1.60.
Die Quoten für das Remis liegen um 4.00 herum und damit am oberen Ende des Üblichen.
Die Formkurve: Hannover 96
Gehörte von Saisonbeginn an zu den Verfolgern, konnte sich aber bis Oktober nie ganz oben platzieren, dann man erwies sich zwar im eigenen Stadion als unangreifbar (sechs Heimsiege in den ersten sechs Heimspielen), verlor dann aber regelmäßig auswärts. Erst der erste Auswärtssieg (3:0 in Magdeburg am 10. Spieltag) ebnete den Weg für die Eroberung der Tabellenführung einen Spieltag später.
Im November hat die Leitl-Elf dann aber wieder ein paar Federn lassen müssen und ist fürs Erste aus der Aufstiegszone gefallen. Mit einem Heimsieg am Samstag wäre man aber direkt wieder zurück.
Hannover war lange das Team mit der besten Defensive der Liga, zuletzt hat man dann aber doch ein paar Gegentreffer einstecken müssen (sieben in den letzten drei Spielen). Samstag sind die 96er natürlich trotz allem haushoher Favorit.
Die Formkurve: SSV Ulm
Der Aufsteiger Ulm hatte zu Beginn große Probleme in der neuen Spielklasse, wurde im September dann etwas besser und konnte mittlerweile auch schon zwei Saisonsiege einfahren.
Das Team von Thomas Wörle schlägt sich auch gegen stärkere Gegner achtbar, konnte aber seit dem 7. Spieltag nie mehr als einen Punkt erobern.
Grund dafür ist vor allem, dass Ulm zwar passabel verteidigt, aber wenig Tore schießt: erst 13 in der ganzen Saison. An den letzten sieben Spieltagen zusammengenommen waren es auch nur vier. So erkämpft man sich zwar ein Remis, aber keinen Sieg.
Wett-Tipp & Prognose: Hannover 96 – SSV Ulm (07.12.2024)
Hannover ist der klare Favorit dieser Samstagspartie, das sehen die Wettanbieter so und wir ebenfalls. Wir sind uns sicher, dass Ulm in Hannover nicht gewinnen wird. Die Leitl-Elf ist nach wie vor eines der stärksten Teams der Liga und zuhause allemal.
Ein Unentschieden können wir nicht hundertprozentig ausschließen, halten es aber hier für eher unwahrscheinlich. Hannover hat im eigenen Stadion in dieser Saison sechsmal gewonnen und dabei Teams wie den HSV, den FCK und den KSC geschlagen; das wird den 96ern auch gegen Ulm gelingen.
Da beide Mannschaften nicht allzu viele Tore schießen, rechnen wir hier auch nicht mit einem Torfestival.
Unser Tipp: Heimsieg Hannover und unter 3,5 Tore im Spiel. Die beste Quote offeriert hier SportoSpin mit einer 2.29.