Unser aktueller Tipp für Hannover gegen Fürth sieht die Niedersachsen im Aufwind! Denn Hannover 96 hat dem Hamburger SV am vergangenen Freitag dessen dritte Heimniederlage der Saison zugefügt. Nach einem spannenden Schlagabtausch hatten die Niedersachsen am Ende mit 4:3 die Nase vorn. Für das Team von Stefan Leitl war der Sieg im Hamburger Volksparkstadion bereits der dritte Erfolg in Serie, die 96er sind bislang das erfolgreichste Team der Rückrunde. Ihr nächster Gegner, die Spielvereinigung Greuther Fürth, stand vor zwei Spieltagen noch auf dem 2. Tabellenplatz, nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge ist das Kleeblatt jedoch erst einmal auf den 4. Rang abgerutscht, auf einen Platz vor Hannover. Am 20. Spieltag verloren die Fürther im Spitzenspiel beim Spitzenreiter FC St. Pauli knapp mit 2:3. Bei ihrem Heimspiel vergangenen Sonntag gegen Hertha BSC wirkte die Zorniger-Elf dann irgendwie erschöpft (1:2). Sollte Fürth sich bis Freitag nicht erholen, würde man wohl gegen die derzeit glänzend aufgelegten 96er die dritte Niederlage in Folge kassieren.
Während Hannover in Hamburg loslegte wie die Feuerwehr (Halbzeitstand 3:1 für Hannover) und dann im zweiten Durchgang der Aufholjagd der Rothosen erfolgreich standhalten konnten, wirkten die Fürther gegen Hertha ungewohnt behäbig und ideenlos.
Vielleicht hat die Serie der schweren Spiele der vergangenen Wochen (1:0-Sieg gegen Paderborn, 2:1-Erfolg gegen Holstein Kiel und dann eben 2:3 bei St. Pauli) ihre Spuren hinterlassen, vielleicht sogar mehr in puncto mentaler Frische als was die physische Kraft angeht.
Das Spiel am kommenden Freitag beginnt um 18:30 Uhr. Alle wichtigen Informationen zur Einschätzung der Partie finden sich in der vorliegenden Prognose.
Hannover 96 gegen Greuther Fürth: Das ist die Ausgangslage
Hannover befindet sich im Aufwärtstrend, Fürth im Abwärtstrend. Nach dem Erfolg in Hamburg ist die Leitl-Elf jetzt bis auf einen Platz und einen Punkt an Greuther Fürth herangerückt (Fürth Platz 4 mit 35 Punkten, Hannover Platz 5 mit 34 Punkten).
Damit sind die Aufstiegsränge für Beide in Sichtweite (für Fürth nach wie vor). Auf den Plätzen 1 und 2 stehen St. Pauli (42 Punkte) und Holstein Kiel (39 Zähler), beide keineswegs unerreichbar enteilt.
Fürth könnte bei einem Aufwärtserfolg am Freitag eventuell sogar den Relegationsplatz vom HSV erobern, falls der in Rostock verlieren sollte (der HSV derzeit mit 37 Punkten, aber auch noch deutlich besserem Torverhältnis als Fürth und Hannover).
Die 96er würden bei einem Heimsieg mit Fürth die Plätze tauschen. Beziehungsweise das Kleeblatt könnte dann sogar auf den 6. Platz abfallen, sollte der SC Paderborn Samstag sein Heimspiel gegen Holstein Kiel gewinnen.
Hannover 96 – Greuther Fürth: Der direkte Vergleich (h2h)
Hannover 96 hat zwölf von 23 Begegnungen mit der Spielvereinigung Greuther Fürth für sich entscheiden können, das Kleeblatt gewann lediglich viermal, siebenmal trennte man sich zudem nach einem Unentschieden.
Die letzte fünf Partien im Überblick:
- Fürth – Hannover: 1:3 (03.09.2023)
- Fürth – Hannover: 1:1 (05.03.2023)
- Hannover – Fürth: 2:1 (28.08.2022)
- Hannover – Fürth: 2:2 (27.02.2021)
- Fürth – Hannover: 4:1 (01.11.2020)
Hannover 96 – Greuther Fürth: Die Wettquoten
Nach den starken Auftritten der 96er in den letzten Spielen schätzen die Buchmacher die Hausherren dieser Freitagspartie etwas stärker ein als die Gäste aus Fürth. Den Heimvorteil eingerechnet erhält Hannover Siegquoten von 2.10 und etwas darüber, das Kleeblatt solche von 3.10 und etwas darüber.
Für den Tipp auf das Unentschieden finden sich Quoten von um 3.50 (bis 3.68).
Die Formkurve: Hannover 96
Hannover 96 hat soweit insgesamt eine mehr als solide Saison gespielt, zum Start der Rückrunde nahm die Leitl-Elf dann aber nochmal so richtig Fahrt auf und zählt nach drei Siegen in Folge auf dem 5. Platz mittlerweile zu den Aufstiegskandidaten.
Die 96er spielen im neuen Jahr konsequent nach vorn. In den vier bisherigen Rückrundenspielen hat Hannover bereits 11:6-Tore erzielt. Das 3:0 gegen Nürnberg am 19. Spieltag hätte auch noch höher ausfallen können, wenn die Leitl-Elf seine Chancen besser verwertet hatte. In Hamburg hat das dann in der ersten Halbzeit hervorragend funktioniert.
Die Aufholjagd der Hausherren in der 2. Hälfte war von einer Spielunterbrechung überschattet worden, nachdem im Fanblock der Hannoveraner mehrere auf 96-Präsident Martin Kind gemünzte Fadenkreuz-Banner gezeigt worden waren. Spielunterbrechungen infolge von Fan-Protesten sind in der 2. Liga mittlerweile an der Tagesordnung. Bleibt zu hoffen, dass einem das Freitag erspart bleibt.
Die Formkurve: Greuther Fürth
Greuther Fürth spielt bislang eine herausragende Saison, gegen Ende der Hinrunde und zu Beginn der Rückrunde avancierte die Zorniger-Elf zu den Aufstiegs-Anwärtern im engsten Sinne, – nach dem 19. Spieltag war das Kleeblatt auf dem 2. Tabellenrang sogar erster Verfolger der Kiezkicker.
Nach der Niederlage im Spitzenspiel am Millerntor fielen die Fürther aber erstmal wieder aus den Aufstiegsrängen heraus. Am Sonntag ließ man dann zuhause gegen Hertha gleich nochmal Punkte liegen. Die Spielvereinigung scheint sich gerade in einem Formknick zu befinden.
Wett-Tipp & Prognose: Hannover 96 – Greuther Fürth (16.02.2024)
Hannover 96 befindet sich aktuell in einer hervorragenden Verfassung, auf Greuther Fürth scheint das momentan nicht zuzutreffen.
Die 96er sind im Übrigen Schnellstarter: beim 2:2 in Elversberg am 18. Spieltag schoss Hannovers Tresoldi das erste Tor in der 8. Minute, beim 3:0 gegen Nürnberg einen Spieltag später gelang Doppelpacker Nielsen sein erster Treffer für Hannover bereits in der 6. Spielminute, am 20. Spieltag fiel das erste Tor bereits in der 4. Minute (Eigentor von Rostocks Abwehrspieler Kevin Schuhmacher), und gegen den HSV am vergangenen Freitag war wiederum Nicolo Tresoldi der Schnellste (1. Tor für Hannover in der 11. Minute).
Wir empfehlen insofern die Kombi-Wette „Heimsieg Hannover und Hannover trifft zuerst“. Bei Weltbet findet sich für diesen Tipp eine ansprechende 2.55-Quote.