Showdown in Athen: Griechenland empfängt am kommenden Montag (16.10.) die Niederlande in der EM-Qualifikation! Beide Mannschaften kämpfen derzeit um Platz zwei in der Gruppe B hinter dem souveränen Spitzenreiter Frankreich. Es geht um alles. Nur eines der beiden Länder wird sich für die EM-Endrunde 2024 in Deutschland qualifizieren. Der Druck ist vor allem auf die Holländer gewaltig. Ein Verpassen der EM wäre nicht weniger als eine Blamage. Aktuell haben die Niederlande drei Punkte weniger als Griechenland – aber auch ein Spiel weniger absolviert. Es ist also verdammt eng. Das direkte Duell zwischen Griechenland und Holland am Montag in Athen könnte schon eine Vorentscheidung bringen. Hier ist unser Wett-Tipp.
Der Blick in die Tabelle der Staffel zeigt, dass der Zweite den Dritten empfängt. Griechenland kann mit einem Sieg einen großen Schritt in Richtung Euro 2024 gehen. Für die Holländer gilt aber gleiches. Ein Team – Griechenland oder Niederlande – wird in der Gruppe B neben Frankreich die EM-Qualifikation direkt schaffen. Die andere Mannschaft muss den Umweg über die Playoff-Spiele im März gehen.
Das Match zwischen Griechenland und Holland wird am Montagabend um 20.45 Uhr in der OPAP Arena in Athen ausgetragen. Spannung ist garantiert.
Griechenland gegen Niederlande: Das ist die Ausgangslage
Die Griechen haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten bisher eine extrem starke Qualifikationsphase gespielt. Nach vier Siegen und zwei Niederlagen hat die Mannschaft 12 Punkte auf dem Konto. Im Heimspiel will das Team natürlich unbedingt gewinnen. Griechenland muss im November dann noch zu Hause gegen Frankreich ran.
Die Oranje hat drei Zähler weniger auf dem Konto. Die Holländer haben drei Mal gewonnen und zwei Mal verloren. Das Team kann sich mit einen Auswärtssieg den zweiten Tabellenplatz erobern und dürfte diesen dann im November auch nicht mehr hergeben. Die Elftal spielt noch zu Hause gegen Irland und in Gibraltar.
Mut dürfte den Holländern vor allem das Hinspiel gegen Griechenland machen. Vor gut einem Monat endete das Duell mit einem klaren 3:0 für die Niederlande. Jetzt hat Griechenland allerdings das Heimreicht. Und die Niederländer wird in Athen ganz sicher ein Hexenkessel erwarten. Das wird eine komplett andere Partie als im September.
Trotz allem haben die Niederlande sicherlich die besseren Einzelspieler. Aber die neu formierte Truppe von Bondscoach Ronald Koeman ist auch noch relativ jung und unerfahren. Gut denkbar, dass sich der ein oder andere Spieler der Oranje von der Kulisse in Athen beeindrucken lässt.
Griechenland – Niederlande: Der direkte Vergleich (h2h)
Der Head-to-Head Vergleich der beiden Nationalmannschaften spricht sehr, sehr klar für die Gäste. Griechenland hat gegen Holland nur zwei Mal gewonnen, dafür aber acht Mal verloren. Ein Match ist mit einem Unentschieden zu Ende gegangen. Das Hinspiel der beiden Teams wurde erst im September ausgetragen. Die Oranje siegte zu Hause sicher mit 3:0. Gibt’s am Montag in Athen die Revanche?
Das sind die letzten fünf Duelle zwischen Griechenland und Holland:
- 07.09.2023: Niederlande vs. Griechenland 3:0
- 01.09.2016: Niederlande vs. Griechenland 1:2
- 07.09.2010: Griechenland vs. Niederlande 3:1
- 28.04.2004: Niederlande vs. Griechenland 4:0
- 04.12.1991: Griechenland vs. Niederlande 0:2
Griechenland – Niederlande: Die Wettquoten
Die Wettanbieter sehen die Oranje erwartungsgemäß als Favorit. Die Wettquoten der Buchmacher signalisieren aber gleichzeitig, dass die Niederländer vor einer extrem schwierigen Auswärtsaufgabe stehen.
Für einen Dreier der Gäste gibt’s bei Qbet aktuell eine Wettofferte von 2,08. Der griechische Heimsieg wird von 22Bet mit 3,58 quotiert. Wer meint, dass sich Griechenland und Niederlande die Punkte am Montag teilen, kann die Remis-Offerte von 3,33 bei GREATwin nutzen.
Die Formkurve: Griechenland
Die Griechen haben im September nach der Niederlage in Holland im zweiten Spiel einen Pflichtsieg eingefahren. Beim 5:0 Erfolg gegen Gibraltar hatte die Mannschaft zu Hause keinerlei Mühe.
Im anderen Heimspiel in der Gruppenphase haben sich die Griechen mit 2:1 gegen Irland durchgesetzt. Am Freitagabend war die Elf auf der Insel zu Gast und hat in Irland einen verdienten 2:0 Sieg einfahren. Griechenland befindet sich in einer guten Verfassung. Und das Selbstvertrauen dürfte auch da sein nach dem extrem wichtigen Sieg in Irland.
Die Formkurve: Niederlande
Die Holländer haben im Juni das Final Four der UEFA Nations League gespielt, sind dort aber auf dem letzten Platz gelandet. Die September-Phase war für die Elftal extrem wichtig. Auf das 3:0 gegen die Griechen folgte der 2:1 Auswärtssieg in Irland.
Am Freitag hat die Mannschaft gegen Frankreich zu Hause mit 1:2 verloren, trotz einer insgesamt ansprechenden Leistungen. Der Vize-Weltmeister war für die Oranje schlussendlich dann aber doch eine Nummer zu groß. Das könnte sich noch bitter rächen, denn insgeheim hatten Niederländer gegen Frankreich zumindest auf einen Punkt gehofft. Jetzt wird es richtig eng mit der Qualifikation für die EM 2024.
Wett-Tipp & Prognose: Griechenland – Niederlande (16.10.2023)
Wir gehen in der OPAP Arena von einer komplett offenen Angelegenheit aus. Natürlich ist die Oranje – nach dem klaren 3:0 vom September – in der Favoritenrolle.
Wir sind uns in der Vorhersage aber sicher, dass die Griechen zu Hause ein anderes, stärkeres Gesicht zeigen. Der Gastgeber will die Chance nutzen und die EM-Türe weit, weit aufstoßen. Wir glauben, dass zumindest ein Zähler am Montagabend beim Gastgeber bleibt.
Vor allem der Faktor Heimspiel wird am Montagabend eine Rolle spielen, da sind wir uns sicher. Das restlos ausverkaufte Stadion in Athen wird kochen. Mit dieser Atmosphäre muss die junge Mannschaft der Holländer erstmal klar kommen. Griechenland wird mit der Unterstützung der eigenen Fans zusätzlich motiviert sein.
Im Griechenland vs. Niederlande Wett Tipp entscheiden wir uns für die “Doppelte Chance (Heimsieg oder Remis)”, mit einer Wettquote von 1,77 beim Wettanbieter 22Bet.