Wett-Tipp für Gladbach gegen Augsburg am kommenden Sonntag: Die Borussia vom Niederrhein hat vergangene Woche mit dem Heimsieg gegen den VfB Stuttgart einen überragenden Start ins neue Jahr hingelegt. Jetzt wartet auf die Truppe von Trainer Gerardo Seoane schon wieder ein Heimspiel. Gegen den FC Augsburg soll der nächste Dreier her – dann könnte Gladbach sich in der Tabelle endlich mal wieder nach oben orientieren. Aber unterschätzen sollte man den FCA nicht. Unter Coach Jess Thorup sind die Augsburger äußerst stabil unterwegs. Hier folgt die Prognose unserer Bundesliga-Experten.
Die Rückrunde beginnt am kommenden Wochenende: In der Ersten Fußballbundesliga geht am Sonntagabend der 18. Spieltag mit dem Aufeinandertreffen von Borussia Mönchengladbach und dem FC Augsburg zu Ende. Während die Gastgeber hoffen, weiter Boden auf die Spitzengruppe gutmachen zu können, laufen sie Gefahr, in der Tabelle nach unten abzurutschen.
Obwohl die Fohlen sich unter Trainer Gerardo Seoane im Mittelfeld befinden, ist der Vorsprung, den die Mannschaft auf die Abstiegsränge herausgespielt hat, nicht allzu groß. Nach einem guten Start in 2024 scheinen die Gladbacher aber bestens vorbereitet.
Der FC Augsburg hat eine ähnliche Ausgangssituation, steht aber unter deutlich größerem Druck, in diesem Auswärtsspiel zu punkten. Trainer Jess Thorup und sein Team wollen nämlich auf jeden Fall vermeiden, wie in der vergangenen Saison um den Klassenerhalt zu spielen. Wollen die Augsburger sich von der Gefahrenzone absetzen, müssen sie nun überzeugen. Gespielt wird am Sonntagabend um 17:30 Uhr im Gladbacher Borussia-Park.
Borussia Mönchengladbach – FC Augsburg: Das ist die Ausgangslage
Borussia Mönchengladbach hat nach dem 17. Spieltag 20 Punkte erzielt und befindet sich damit auf dem zehnten Tabellenplatz. Die Fohlen sind den unteren Rängen damit aber nur mit wenigen Punkten im Vorteil und die Lage könnte im Falle einer Niederlage schnell kippen.
Immerhin kommt der 1. FSV Mainz 05, derzeit auf dem Relegationsplatz, auf 11 Zähler. Das Gleiche gilt für den 1. FC Köln, der derzeit auf dem ersten der beiden Abstiegsplätze zu finden ist. Die Ausgangslage der Gladbacher ist kompliziert, denn um die Führenden oder sogar einen der Europaränge zu erreichen, müssen die Gastgeber mehr als sieben Zähler gutmachen.
Der FC Augsburg hat 18 Punkte auf dem Konto und liegt damit auf Platz 12. Für die Gäste ist es also umso wichtiger, am 18. Spieltag Punkte zu erzielen. Sollten Mainz oder Köln einen Dreier erzielen, könnte sich die Lage für den FCA schnell dramatisch zuspitzen.
Borussia Mönchengladbach – FC Augsburg: Der direkte Vergleich (h2h)
27-Mal standen sich Borussia Mönchengladbach und der FC Augsburg bislang in einem Pflichtspiel gegenüber. Dabei haben die Fohlen mit zehn Siegen etwas besser abgeschnitten als die Augsburger, die acht Spiele für sich entscheiden konnten. Im Hinspiel der laufenden Saison trennten sich die beiden Teams unentschieden.
Dies sind die letzten fünf Ergebnisse zwischen Gladbach und Augsburg:
- Augsburg – Gladbach 4:4
- Gladbach – Augsburg 2:0
- Augsburg – Gladbach 1:0
- Gladbach – Augsburg 3:2
- Augsburg – Gladbach 1:0
Im Hinspiel im August gab es dieses wilde und ziemlich verrückte 4:4-Unentschieden zwischen den beiden Mannschaften. Fallen am Sonntag wieder viele Tore?
Borussia Mönchengladbach – FC Augsburg: Die Wettquoten
Borussia Mönchengladbach wird als 2,00-Favorit in die Partie gegen den FC Augsburg einziehen. Die Gäste befinden sich mit einer Siegquote von 3,45 in der Außenseiterposition. Lukrativ ist auch die mögliche Auszahlung für ein Unentschieden, denn hier gibt es derzeit 3,80.
Die Formkurve: Borussia Mönchengladbach
Borussia Mönchengladbach startete mit einem 3:1-Sieg gegen den VfB Stuttgart in das Jahr 2024. Somit konnten die Fohlen eine Serie von drei sieglosen Spielen in Folge unterbrechen, denn es gab ein 1:3 gegen den 1. FC Union Berlin, ein 2:2 gegen Werder Bremen und eine 1:2-Pleite bei Eintracht Frankfurt.
Borussia Mönchengladbach kommt auf fünf Saisonsiege, von denen vier im eigenen Stadion gefeiert werden konnten. Der Heimvorteil scheint für die Fohlen daher enorm wichtig zu sein. Zu Recht ist Gladbach am Sonntag gegen Augsburg auch der Favorit.
Die Formkurve: FC Augsburg
Der FC Augsburg hat seit vier Spielen in Folge nicht mehr gewonnen und kehrte mit einer 0:1-Niederlage gegen Bayer 04 Leverkusen aus der Winterpause zurück. Zuvor kassierte man eine 0:2-Pleite in Bremen, holte ein achtbares 1:1-Unentschieden gegen Borussia Dortmund und unterlag dem VfB Stuttgart mit 0:3.
Die Form und der Trend des FC Augsburg sind schwer einzuschätzen. Immerhin verlor die Mannschaft die letzten beiden Spiele gegen den aktuellen Tabellenführer und den Tabellendritten. Jetzt wäre es für den FCA mal wieder Zeit, dreifach zu punkten. Das wird auswärts in Gladbach aber sehr, sehr schwer.
Wett-Tipp & Prognose: Borussia Mönchengladbach – FC Augsburg (21.01.2024)
Borussia Mönchengladbach kehrte mit einem Sieg aus der Winterpause zurück, mit dem so nicht unbedingt zu rechnen war. Hinzukommt, dass die Fohlen den Heimvorteil sicher nutzen können, um zu punkten. Die Quote von 2,00 ist für die Ausgangslage sehr attraktiv und wir denken, dass die Fohlen am Sonntagabend gegen den FC Augsburg gewinnen werden.