Bei 15 Punkten Vorsprung auf Platz zwei müsste schon einiges passieren, damit sich der SSC Neapel die ersten Meisterschaft seit 1989/90 noch nehmen lässt. Aber natürlich wird Napoli auch beim FC Empoli alles daran setzen, das Polster nach unten mindestens zu wahren.
Empoli gehört unterdessen dem breiten Mittelfeld an. Ganz vernachlässigen darf man den Blick nach unten zwar noch nicht, doch der möglicherweise für die Conference League ausreichende siebte Platz liegt punktetechnisch näher.
FC Empoli gegen SSC Neapel: Das ist die Ausgangslage
Wenn der FC Empoli den bisherigen Punkteschnitt von 1,22 beibehalten kann, wird die Saison im Niemandsland der Tabelle enden, was freilich durchaus ein Erfolg wäre. Neapel müsste unterdessen schon mindestens fünf der letzten 13 Spiele verlieren, um nicht Meister zu werden.
FC Empoli – SSC Neapel: Der direkte Vergleich (h2h)
Das Hinspiel der laufenden Saison gewann Neapel mit 2:0 und revanchierte sich damit für die beiden Niederlagen in der vergangenen Spielzeit. Insgesamt hat Napoli mit zehn Siegen, sechs Remis und acht Niederlagen die leicht bessere Bilanz.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Neapel – Empoli 2:0
- Empoli – Neapel 3:2
- Neapel – Empoli 0:1
- Neapel – Empoli 3:2
- Empoli – Neapel 2:1
FC Empoli – SSC Neapel: Die Wettquoten
Empoli genießt zwar Heimrecht, geht mit Quoten zwischen 6,20 und 6,75 aber als klarer Außenseiter ins Spiel, während richtige Tipps auf Neapel lediglich den 1,34- bis 1,37-fachen Einsatz brächten. Für Wetten auf Unentschieden beträgt die Quotenspanne 4,25 bis 4,75.
Die Formkurve: FC Empoli
Der FC Empoli hatte nach den ersten sechs Spieltagen nur magere vier Punkte auf dem Konto. Das Aus in der ersten Runde der Coppa Italia gegen SPAL Ferrara (1:2) machte den Fehlstart zudem komplett. Doch schon im Herbst zeigte sich mit 13 Punkten aus neun Partien dann eine positive Tendenz, an die die Mannschaft von Trainer Paolo Zanetti im neuen Jahr weiter anknüpft.
Aus den ersten fünf Spielen nach der WM-Pause verbuchte Empoli bei Udinese Calcio (1:1), bei Lazio Rom (2:2), gegen Sampdoria Genua (1:0), bei Inter Mailand (1:0) und gegen den FC Turin (2:2) immerhin neun Punkte. Und nach einer ersten Niederlage anno 2023 bei der AS Rom (0:2) wurde zuletzt gegen Spezia Calcio (2:2) und beim AC Florenz (1:1) zumindest gepunktet.
Die Formkurve: SSC Neapel
Vor dem Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League am Dienstag bei Eintracht Frankfurt hat der SSC Neapel seinen Marsch in Richtung erster Meisterschaft seit 1989/90 eindrucksvoll fortgesetzt. Bei Sassuolo Calcio (2:0) feierte die Mannschaft von Trainer Luciano Spalletti nach Erfolgen bei Sampdoria Genua (2:0), gegen Juventus Turin (5:1), bei US Salernitana (2:0), gegen die AS Rom (2:1), bei Spezia Calcio (3:0) und gegen US Cremonese (3:0) den siebten Dreier am Stück.
Zuvor war der Jahresauftakt 2023 zwar mit einem 0:1 bei Inter Mailand daneben gegangen, doch nach 13 Siegen und zwei Unentschieden an den 15 Spieltagen vor der Winterpause konnte dieser Ausrutscher verkraftet werden. Ebenso wie das mit einer B-Elf erlittene Aus in der Coppa Italia nach Elfmeterschießen gegen Cremonese, haben doch die Serie A und die Champions League einen deutlich größeren Stellenwert.
Wett-Tipp & Prognose: FC Empoli – SSC Neapel (25.02.2023)
Empoli wirkt seit der WM-Pause zwar einigermaßen stabil, weist bei vier sieglosen Spielen aber auch eine leicht negative Tendenz auf. Neapel hingegen ist eine Klasse für sich und scheint kaum zu stoppen. Trotz der Zusatzbelastung durch die Champions League glauben wir an den nächsten Sieg des Spitzenreiters. Für Wetten auf Neapel bietet Bet-at-Home die Quote 1,44.