Mit zwei bzw. sogar vier Niederlagen in Folge, dementsprechend sicherlich nicht mit allzu breiter Brust gehen der FC Bologna und Sampdoria Genua in den neunten Spieltag der Serie A. Der Druck ist beiderseits enorm, droht doch das Tabellenmittelfeld mit jedem Misserfolg in immer weitere Ferne zu rücken.
Insbesondere Schlusslicht Sampdoria, das am vergangenen Wochenende mit der Entlassung von Trainer Marco Giampaolo einen Impuls gesetzt hat, würde im Falle einer Niederlage bereits ein Stück weit abgehängt.
FC Bologna gegen Sampdoria Genua: Das ist die Ausgangslage
Wer nach acht Spieltagen sechs bzw. sogar nur zwei Punkte auf dem Konto hat, sollte nur noch ein Saisonziel haben: den Klassenerhalt. Sowohl für Bologna als auch für Sampdoria geht es daher erst einmal nur darum, sich ein wenig Luft zu verschaffen.
FC Bologna – Sampdoria Genua: Der direkte Vergleich (h2h)
Vergangene Saison konnte der FC Bologna beide Duelle für sich entscheiden, zunächst in Genua mit 2:1 und dann zu Hause mit 2:0. Auch insgesamt spricht die Bilanz mit 43 Siegen, 31 Unentschieden und 33 Niederlagen für Bologna.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Bologna – Sampdoria 2:0
- Sampdoria – Bologna 1:2
- Bologna – Sampdoria 3:1
- Sampdoria – Bologna 1:2
- Sampdoria – Bologna 1:2
FC Bologna – Sampdoria Genua: Die Wettquoten
Einen klaren Favoriten gibt es im Vorfeld der Begegnung nicht, allerdings zeigen die zwischen 2,02 und 2,10 liegenden Quoten für einen Heimsieg eine zumindest leichte Tendenz pro Bologna. Für einen Auswärtssieg Sampdoria bieten die Bookies Quoten zwischen 3,40 und 3,56. Auf Unentschieden tippen kann man mit Quoten zwischen 3,40 und 3,58.
Die Formkurve: FC Bologna
Ein 1:0-Sieg gegen Cosenza Calcio in der Coppa Italia war für den FC Bologna noch ein guter Start, dem allerdings ein mit nur drei Punkten aus den ersten fünf Spielen bei Lazio Rom (1:2), gegen Hellas Verona (1:1), beim AC Mailand (0:2), gegen US Salernitana (1:1) und bei Spezia Calcio (2:2) sieglosen Start in der Serie A folgte.
Als Konsequenz entließ Bologna Trainer Sinisa Mihajlovic und schaffte unter Interimscoach Luca Vigiani gegen den AC Florenz (2:1) prompt einen Sieg. Der anschließend angetretene, neue Cheftrainer Thiago Motta allerdings verlor dann seine ersten beiden Spiele gegen den FC Empoli (0:1) und bei Juventus Turin (0:3).
Die Formkurve: Sampdoria Genua
Sampdoria Genua hat zwar das erste Pflichtspiel der Saison in der Coppa Italia gegen Reggina 1914 (1:0) knapp gewonnen, doch ansonsten die negative Prognose nicht weniger Experten bestätigt.
Ein im Sommer durch mehrere Abgänge geschwächte Kader hat sich bisher als klarer Abstiegskandidat erwiesen. Zwar waren die Unentschieden in den ersten beiden Heimspielen gegen Juventus Turin (0:0) und Lazio Rom (1:1) aller Ehren wert, doch die übrigen sechs Partien wurden alle verloren. Nach zuvor drei knappen 1:2-Niederlagen bei Hellas Verona, gegen den AC Mailand und bei Spezia Calcio setzte es am letzten Wochenende ein herbes 0:3 gegen Aufsteiger AC Monza, nach dem Trainer Marco Giampaolo gehen musste.
Wett-Tipp & Prognose: FC Bologna – Sampdoria Genua (08.10.2022)
Es treffen nicht nur zwei angesichts der angespannten Lage in der Tabelle verunsicherte Teams aufeinander, sonder auch zwei der schwächsten Offensivreihen. Die sieben Tore Bolognas sind nach acht Spieltagen schon kein Ruhmesblatt, werden von Sampdoria (vier) aber nochmals unterboten. Trotz nicht wirklich stabile Abwehrreihen, spricht aus unserer Sicht wenig für torreiche 90 Minuten, sodass die Quote 1,92 von 22Bet für Unter 2,5 Tore unsere erste Wahl darstellt.