Update #2: Unabhängig von den Entwicklungen in der Winterpause und den vergangenen Wochen halten wir an unserem ursprünglichen Tipp für das Duell zwischen dem FC Bayern und Union Berlin fest. Wir erwarten top-motivierte und dominante Bayern, die schon zur Halbzeit in Führung liegen werden. Vor allem nach der völlig überraschenden 0:1-Heimpleite gegen Werder Bremen am Sonntag werden die Bayern alles daran setzen, um diesmal früh die Zeichen auf Sieg zu stellen.
Update #1: Das Heimspiel des FC Bayern gegen Union Berlin war ursprünglich für den 2. Dezember 2023 angesetzt, wurde aber aufgrund der massiven Schneefälle rund um München abgesagt. Die Sicherheit der anreisenden Zuschauer konnte nicht gewährleistet werden. Jetzt steht der neue Termin fest: Am Mittwoch, den 24. Januar 2024 wird das Duell der Bayern gegen Union nachgeholt. Anstoß in der Allianz Arena ist dann um 20:30 Uhr.
Der Wett-Tipp für Bayern gegen Union Berlin kann eine Überraschung diesmal ausschließen, oder? Oder glaubt irgendein Sportwetten-Freund tatsächlich, dass die Eisernen ausgerechnet in München einen Punkt mitnehmen oder sogar gewinnen? Die Wettquoten sind jedenfalls eindeutig: Der FC Bayern ist der turmhohe Favorit, wenn diese Partie am kommenden Mittwoch (24.01.) um 20:30 Uhr in der Allianz Arena angepfiffen wird. Die Bayern sind seit Wochen souverän unterwegs, wenn man mal den Ausrutscher im DFB-Pokal (1:2 in Saarbrücken) ausklammert. Union Berlin hingegen hat seit Ende August kein Pflichtspiel mehr gewonnen. Allerdings gibt es bei dieser Begegnung auch eine kleine Unwägbarkeit: Union Berlin hat den Trainer gewechselt. In München wird Nenad Bjelica erstmals auf der Bank der Eisernen sitzen. Ein viel schwereres Debüt kann man sich wohl kaum vorstellen in der Bundesliga.
Aber klar ist natürlich: Bei Union Berlin setzt man voll auf den Trainereffekt. Bjelica wird neue Ideen haben und der verunsicherten Truppe eine neue Ansprache verpassen. Ob dieser Motivationsschub aber reicht, um bei den Bayern zu punkten? Da sind wir skeptisch.
Bayern München – Union Berlin: Das ist die Ausgangslage
Es ist Anfang Dezember und die Bayern liegen in der Tabelle der Bundesliga nicht auf Platz eins. Das hat es auch schon lange nicht mehr gegeben. Allerdings ist der Rekordmeister dem Spitzenreiter aus Leverkusen dicht auf den Fersen. Der Rückstand beträgt nur zwei Punkte.
Schon am kommenden Wochenende könnte der FC Bayern wieder den gewohnten Platz an der Sonne übernehmen. Nötig sind dafür zwei Dinge: Ein eigener Heimsieg gegen Union Berlin. Und ein Patzer von Bayer Leverkusen am Sonntag gegen den BVB. Beides ist durchaus realistisch.
Die Bayern sind in der Bundesliga noch ungeschlagen (zehn Siege, zwei Unentschieden) und haben mit einem Torverhältnis von 43:9 die beste Abwehr und den besten Sturm der Liga. Im Schnitt schießen die Bayern also mehr als 3,5 Tore pro Bundesligaspiel – eine unglaubliche Bilanz.
Von solchen Zahlen kann man bei Union Berlin nur träumen. Da weiß man kaum noch, wie sich ein Sieg überhaupt anfühlt. Seit Ende August konnte Union keinen Dreier mehr einfahren. Zwischenzeitlich waren es wettbewerbsübergreifend sogar zwölf (!) Niederlagen am Stück.
Die Krise in Köpenick hat solche Ausmaße angenommen, dass selbst die Trennung vom einstigen Erfolgstrainer Urs Fischer alternativlos war. Jetzt hat der weitgehend unbekannte Nenad Bjelica übernommen. Die Mission für den Kroaten: Den Abstieg irgendwie verhindern. Dass es gleich am Samstag in München die ersten Punkte gibt, sollte man allerdings nicht erwarten.
FC Bayern – Union Berlin: Der direkte Vergleich (h2h)
Seit dem Aufstieg in die erste Liga im Jahr 2019 konnte Union Berlin noch nie gegen den FC Bayern gewinnen. Dies sind die letzten Ergebnisse in den direkten Duellen:
- Bayern – Union 3:0
- Union – Bayern 1:1
- Bayern – Union 4:0
- Union – Bayern 2:5
- Bayern – Union 1:1
- Union – Bayern 1:1
- Union – Bayern 0:2
FC Bayern – Union Berlin: Die Wettquoten
Die Quoten für einen Heimsieg des FC Bayern München liegen noch deutlich unter 1,20. Ein Unentschieden wird maximal mit Wettquoten von 8,50 ausgewiesen. Und wer an die Mega-Sensation und einen Sieg von Union in München glaubt, der kann sich Wettquoten von bis zu 20,0 sichern.
Die Formkurve: FC Bayern
Die Bayern haben in der Bundesliga zuletzt zwei glanzlose Pflichtsiege gegen den 1. FC Heidenheim (4:2) und den 1. FC Köln (1:0) eingefahren. Davor war der 4:0-Auswärtssieg bei Borussia Dortmund allerdings ein echtes Statement.
Zehn von zwölf Ligaspielen hat die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel gewonnen. Nur gegen Leverkusen (2:2) und Leipzig (2:2) wurden Punkte abgegeben. Auch in der Champions League läuft alles nach Plan: Die Bayern haben bislang jedes Gruppenspiel gewonnen und stehen bereits sicher im Achtelfinale.
Die Formkurve: Union Berlin
Nach der Trennung von Trainer Urs Fischer hat der 1. FC Union Berlin am vergangenen Wochenende immerhin mal ein Lebenszeichen gesendet. Nach neun (!) Bundesliga-Niederlagen in Serie konnten die Eisernen im Heimspiel gegen den FC Augsburg (1:1) zumindest mal wieder einen Punkt ergattern. Kevin Volland erzielte in der Schlussphase den erlösenden Ausgleich.
Ansonsten ist die Bilanz der letzten Wochen und Monate aber weiter desaströs – das gilt für die Bundesliga wie auch für die Champions League. Der neue Trainer Nenad Bjelica wird sich einiges einfallen lassen müssen, um die Blockade der Mannschaft zu lösen. Genug Qualität hat Union zweifellos für den Klassenerhalt. Aber das muss nicht immer etwas heißen.
Wett-Tipp & Prognose: Bayern München – Union Berlin (24.01.2024)
Union Berlin wird weiter auf den ersten Bundesligasieg seit dem 26. August warten müssen. Dass die Eisernen ausgerechnet auswärts bei den Bayern gewinnen, das halten wir für völlig ausgeschlossen. Da wird auch der neue Union-Trainer keine Wunder bewirken können.
Die Bayern wollen Bayer Leverkusen an der Tabellenspitze auf den Fersen bleiben – oder im besten Fall schon am Wochenende die Spitzenposition übernehmen. Dafür muss ein Heimsieg gegen Union her. Und den wird es auch geben.
Wir erwarten komplett dominante Bayern, die diese Partie zu jederzeit kontrollieren werden. Unser Tipp: Der FC Bayern wird schon zur Halbzeit führen.