Der FC Augsburg muss sich wohl von seinem Europa-Traum verabschieden. Nach dem 1:3 gegen die Frankfurter Eintracht vergangenen Freitag hat sich der Abstand zur auf dem Conference-League-Platz 6 rangierenden SGE auf sechs Punkte verdoppelt; damit haben sich die Aussichten, die Adler im Saisonfinale noch abzufangen, minimiert. Der SV Werder Bremen, der Augsburg Samstag einen Besuch abstattet, konnte dagegen am Sonntag einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf feiern: Gegen den Tabellendritten VfB Stuttgart glückte der Elf von Ole Werner ein 2:1. Danach können die Bremer erstmal durchatmen, der Abstand zum Relegationsplatz beträgt somit vier Spieltage vor Saisonende sieben Zähler, zum ersten direkten Abstiegsplatz sind es jetzt sogar schon zwölf. Die Buchmacher sehen kommenden Samstag dennoch eher Augsburg als Sieger.
Werders 2:1-Erfolg über den VfB Stuttgart kam etwas überraschend, aber genau zum richtigen Zeitpunkt. Bei einer Niederlage wäre man Gefahr gelaufen, im Saisonfinale auf den Relegationsplatz durchgereicht zu werden.
Die Gefahr ist noch nicht gebannt, die Ausgangslage ist jetzt aber doch eine ganz andere als vor dem Stuttgart-Spiel. Die Bremer zeigten Sonntag eine starke kämpferische Leistung und Torjäger Marvin Ducksch beendete seine Torflaute mit einem Doppelpack.
Der FC Augsburg hatte letzten Freitag die große Chance verpasst, mit dem Tabellensechsten Frankfurt nach Punkten gleichzuziehen. Stattdessen sieht man sich auf sechs Zähler distanziert, das wird vor allem auch in der Kürze der Zeit kaum aufzuholen sein.
Die Augsburger begannen Freitag mutig, gingen früh in Führung (1:0 aus Augsburger Sicht in der 13. Minute durch Vargas), die Adler fanden darauf zunächst keine schnelle Antwort. Erst im zweiten Durchgang drehte die Toppmöller-Elf das Spiel komplett (3:1-Endstand für die SGE), so dass die Fuggerstädter schließlich mit leeren Händen nach Hause fuhren.
Kommenden Samstag will man es besser machen und an den Heimsieg 2:0-Heimsieg gegen Union Berlin anknüpfen. Los geht´s Samstag um 15:30 Uhr.
FC Augsburg gegen Werder Bremen: Das ist die Ausgangslage
Augsburg ist nach der Niederlage gegen Frankfurt auf den 8. Tabellenplatz abgerutscht; mit nach wie vor 39 Punkten hat sich der Abstand zur SGE auf dem begehrten 6. Platz jetzt auf sechs Punkte verdoppelt. Die Chancen in der kommenden Saison am internationalen Geschäft teilzuhaben sind damit jetzt verschwindend gering.
Zwischen Frankfurt und Augsburg steht jetzt wieder der SC Freiburg, der Sonntag gegen Mainz immerhin ein 1:1 erringen konnte und somit jetzt auf 40 Punkte kommt. Direkt hinter den Augsburger rangiert punktgleich mit ihnen die TSG Hoffenheim, die Samstag die Gäste aus Gladbach mit 4:3 bezwingen konnte.
Werder Bremen konnte sich nach seinem Heimerfolg über die Stuttgarter um einen Platz auf den 11. Rang verbessern und, was noch wichtiger sein dürfte, drei extrem wichtige Punkte einstreichen. Damit hat der SV Werder jetzt drei mehr als Gladbach und Wolfsburg auf den Plätzen 12 und 13, fünf mehr als Union Berlin auf dem 14. Platz, sowie sieben mehr auf Mainz (Platz 15) und Bochum auf dem Relegationsplatz 16.
Auf den Tabellenvorletzten Köln sind es jetzt sogar schon zwölf Punkte; und da die Geißböcke ein deutlich schlechteres Torverhältnis haben als die Bremer, muss man sich zumindest keine Sorgen mehr machen, noch auf einen direkten Abstiegsplatz zu fallen.
FC Augsburg – Werder Bremen: Der direkte Vergleich (h2h)
Augsburg und Bremen traten bislang 27mal gegeneinander an, bei einer vollkommen ausgeglichenen Bilanz: Beide Teams gewannen je zwölf Partien, dreimal teilte man sich darüber hinaus die Punkte (Torverhältnis 42:44 für Bremen). Die letzten Ergebnisse im Überblick:
- Bremen – Augsburg: 2:0 (09.12.2023)
- Augsburg – Bremen: 2:1 (04.03.2023)
- Bremen – Augsburg: 0:1 (09.09.2022)
- Augsburg – Bremen: 2:0 (15.05.2021)
- Bremen – Augsburg: 2:0 (16.01.2021)
- Augsburg – Bremen: 2:1 (01.02.2020)
- Bremen – Augsburg: 3:2 (01.09.2019)
FC Augsburg – Werder Bremen: Die Wettquoten
Der FC Augsburg gilt den Buchmachern als Favorit dieser Samstagspartie. Die Hausherren erhalten Quoten von etwas unter 1.80, die Gäste aus Bremen werden dagegen mit Quoten um 4.00 (bis 4.20) bedacht. Die Quoten für den Tipp auf das Remis liegen bei 4.00 und etwas darunter.
Die Formkurve: FC Augsburg
Der FCA spielt für seine Verhältnisse eine mehr als passable Saison. Nachdem die Augsburger in den vergangenen Spielzeiten meist in den Abstiegskampf verstrickt waren, kam es wohl eher überraschend, dass man zwischenzeitlich realistische Chancen auf einen Europa-Platz hatte.
Augsburg startete schwach in die Saison (am 7. Spieltag auf Platz 15, mit fünf Zählern nur einen Punkt über dem Relegationsrang). Danach wurde Enrico Maaßen entlassen, Jess Thorup kam, anschließend lief es dann besser.
Vor allem zwischen dem 23. und 26. Spieltag hatten die Schwaben mit vier Siegen in Serie einen Lauf, der sie vom 14. auf den 7. Platz katapultierte. Nach der Länderspielpause hatte die Thorup-Elf dann jedoch wieder etwas an Schwung verloren (ein Sieg, ein Remis, zwei Niederlagen).
Die Formkurve: Werder Bremen
Der SV Werder Bremen hatte den überwiegenden Teil der Saison seine Probleme. Es gab zwar immer mal positive Ausreißer wie das 1:0 gegen den FC Bayern zum Rückrunden-Auftakt; insgesamt stehen den neun Bremer Saisonsiegen aber schon 14 Niederlagen gegenüber.
Die Bremer sahen sich überwiegend in den Abstiegskampf verstrickt, meist knapp über dem Strich rangierend. Der Befreiungsschlag gegen Stuttgart vom Sonntag kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Vielleicht war das ja sogar der Auftakt zu einem starken Bremer Saisonfinale.
Wett-Tipp & Prognose: FC Augsburg – Werder Bremen (27.04.2024)
Die Bremer werden nach ihrem Erfolg gegen den Tabellendritten mit breiter Brust nach Augsburg reisen. Nüchtern betrachtet konnte das Team von Ole Werner aber keine seiner letzten vier Auswärtspartien gewinnen, drei gingen verloren.
Der FC Augsburg auf der anderen Seite hat seit Februar kein Heimspiel mehr verloren, vier der letzten sechs Heimspiele konnten erfolgreich bestritten werden. Dennoch glauben wir, dass der SV Werder mit dem Rückenwind aus dem Stuttgart-Spiel aus Augsburg einen Punkt entführen kann.
Immerhin konnten die Bremer in ihrem Auswärtsspiel am 28. Spieltag bei derselben Frankfurter Eintracht, bei der Augsburg zuletzt verlor, ein 1:1-Unentschieden erringen. Die Augsburger erzielten dagegen ihrerseits in ihrem vorletzten Heimspiel gegen den 1. FC Köln auch nur ein 1:1.
Wir setzen deshalb hier einmal auf das genaue Ergebnis 1:1 und nehmen uns dafür die exorbitante 7.50-Quote bei Quickwin mit.