Die Favoritenrolle in der DFB-Pokal Partie liegt natürlich klar beim Bundesliga Aufsteiger. Unterschätzen darf man den Viertligist jedoch nicht. Die Regionalliga-Truppe aus Homburg hat sicherlich den Anspruch Darmstadt zu fordern. Ob es schlussendlich dann jedoch zu einer echten Überraschung genügt, ist mehr als fraglich.
Die Pokal-Erstrundenpartie wird am Montag, dem 14. August ausgetragen. Der Ball im Waldstadion in Homburg wird um 18 Uhr freigegeben.
FC 08 Homburg gegen SV Darmstadt 98: Das ist die Ausgangslage
Die Homburger waren im Vorjahr nicht im DFB-Pokal dabei. Umso motivierter wird der Gastgeber das Match gegen die Hessen angehen. In der Wettanalyse kann von einer kompakten Heimelf ausgegangen werden, die mit wenigen Kontern den Erfolg sucht.
Der Bundesliga-Aufsteiger hat letztjährigen DFB-Pokal bereits Erstliga-Niveau gezeigt. In der ersten Runde hat sich die Elf souverän mit 3:0 beim FC Ingolstadt 04 durchgesetzt. Im Anschluss folgte das Darmstädter „Meisterwerk“ beim 2:1 Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach. Ausgeschieden sind die Lilien erst im Achtelfinale und zwar nach einem 2:4 im Derby bei Eintracht Frankfurt. In der Partie hat die Mannschaft über weitere Strecken auf Augenhöhe agiert.
FC 08 Homburg – SV Darmstadt 98: Der direkte Vergleich (h2h)
Die Überzahl der Begegnungen zwischen den beiden Clubs liegt viele Jahrzehnte zurück. Trotzdem ist es sicherlich interessant, dass der Head-to-Head Vergleich mit 11 Siegen, 6 Unentschieden und 10 Niederlagen für den Gastgeber spricht. In den letzten Jahren standen sich die Clubs zwei Mal in Testspielen gegenüber, mit einem Sieg für beide Seiten. Liegt am Montagabend im Waldstadion tatsächlich eine Überraschung in der Luft?
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- 02.2022: SV Darmstadt 98 vs. FC 08 Homburg 3:1
- 10.2019: FC 08 Homburg vs. SV Darmstadt 98 1:0
- 12.1992: FC 08 Homburg vs. SV Darmstadt 98 2:3
- 07.1992: SV Darmstadt 98 vs. FC 08 Homburg 1:1
- 10.1991: FC 08 Homburg vs. SV Darmstadt 98 1:2
FC 08 Homburg – SV Darmstadt 98: Die Wettquoten
Der Bundesligist ist in der Pokal-Partie beim Viertligisten natürlich der Favorit, belegt durch die Wettquoten der Buchmacher. Für einen Auswärtssieg der Lilien gibt’s bei Pribet eine Quote von 1,27. Wer meint, dass die Begegnung in die Verlängerung geht, kann die starke Unentschieden-Offerte von 5,55 bei Ivibet nutzen. Der Heimsieg der Regionaltruppe wird bei 20Bet mit 8,47 quotiert.
Die Formkurve: FC 08 Homburg
Der FC 08 hat in den zurückliegenden Wochen mehrfach gegen höherklassige Mannschaften getestet und sich dabei durchaus ansprechend aus der Affäre gezogen. Gegen den SCR Altach aus der österreichischen Bundesliga musste sich die Elf nur knapp mit 1:2 geschlagen geben. Es folgte das 1:4 gegen die Roten Teufel aus Kaiserslautern. Dem KSC hat das Team sogar ein 1:1 Unentschieden abgerungen.
Die Homburger wollen ihren Fans einfach ein starkes Pokalspiel zeigen, unabhängig vom schlussendlichen Resultat.
Die Formkurve: SV Darmstadt 98
Darmstadt hat in vier Vorbereitungsspielen kein einziges Tor geschossen. Trainer Torsten Lieberknecht kann mit dem Auftreten seiner Truppe bei zwei Remis und zwei Niederlagen mitnichten zufrieden sein. Der Bundesliga-Aufsteiger hat zuletzt gegen Karlsruher SC und den SV Sandhausen jeweils torlos gespielt.
Ein Pokal-Aus für Darmstadt wäre logischerweise ein Schock vor dem Bundesliga-Start. Die Gäste wollen und müssen ihrer Favoritenrolle gerecht werden.
Wett-Tipp & Prognose: FC 08 Homburg – SV Darmstadt 98 (14.08.2023)
Wir gehen in der DFB-Pokalprognose davon aus, dass der Bundesligist sicher in die nächste Runde einzieht. Darmstadt hat natürlich die höhere Qualität im Kader. Der Klassen-Unterschied wird auf dem Rasen deutlich werden, wobei wir nicht glauben, dass die Homburger in Grund und Boden geschossen werden. Die Lilien werden in der ersten Halbzeit das Match auf Kurs bringen und auch nach 90 Minuten erwartungsgemäß die Nase vorn haben.
Unsere Empfehlung für den FC 08 Homburg vs. SV Darmstadt 98 Wett Tipp ist daher die Option „Halbzeit/Endstand 2“, mit einer sehr guten Quote von 1,85 bei Pribet.