England gegen Italien – was für ein Leckerbissen im internationalen Fußball! Das Duell der beiden Top-Nationen am jetzigen Dienstag (17.10.) in Wembley ist gleichzeitig auch ein vorentscheidendes Spiel in der EM-Qualifikation. England kann mit einem Sieg den Sack endgültig zumachen und das Ticket für die EM 2024 lösen. Italien muss hingegen noch etwas zittern. Der Tabellenzweite hat die überraschend starke Ukraine im Nacken. Sollte Italien in England verlieren, dann wird es ganz eng für den Europameister von 2021. Die Engländer um die beiden Superstars Jude Bellingham und Harry Kane sind in der Qualifkation bislang ungeschlagen. Kein Wunder also, dass die Three Lions gegen Italien zu Hause der deutliche Favorit bei den Buchmachern sind. Es folgt unser England – Italien Wett-Tipp.
Die Partie zwischen England und Italien ist die Neuauflage des letzten EM-Finals, welches die Squadra Azzurra bekanntlich im Elfmeterschießen gewonnen hat.
In der aktuell Qualifikation sieht es für die Italiener jedoch nicht ganz so gut aus. Der amtierende Europameister ist noch längst nicht für das Turnier im kommenden Jahr qualifiziert. Die Three Lions befinden sich in einer komfortableren Ausgangsposition, sind rechnerisch aber ebenfalls noch nicht durch.
Die Begegnung zwischen den Engländern und den Italienern wird am Ort des letzten EM-Final-Matches ausgetragen, im Londoner Wembley Stadion. Der Ball rollt am Dienstagabend ab 20.45 Uhr.
England gegen Italien: Das ist die Ausgangslage
England ist mit vier Siegen und einem Remis in der bisherigen Gruppenphase ungeschlagen geblieben, mit einem Torverhältnis von 16:2. Mit einem Sieg gegen Italien wären die EM-Tickets quasi sicher. Die Three Lions haben im November verhältnismäßig einfache Aufgaben vor der Brust, gegen Malta und in Nordmazedonien. Am Dienstag will England natürlich einen Heimsieg feiern.
Die Italiener haben ebenfalls fünf Mal gespielt, dabei drei Mal gewonnen, einmal unentschieden gespielt und einmal verloren. Der amtierende Europameister hat zehn Punkte auf dem Konto.
Das Team ist punktgleich mit der Ukraine, die jedoch ein Match mehr auf dem Konto hat. Italien hat in November Nordmazedonien zu Hause und spielt dann noch auswärts gegen die Ukraine. Der Europameister will mit aller Macht ein „Finalspiel“ vermeiden. Ein oder drei Punkte im Wembley Stadion wären hilfreich.
Dass Italien in der aktuellen Form aber wirklich auswärts in England gewinnt – das können wir uns nicht vorstellen. Weder England und Italien werden das volle Risiko suchen. Unsere Experten sind überzeugt, dass mindestens ein Punkt bei den Engländern bleibt. Und dass insgesamt nicht mehr als zwei Treffer fallen werden.
England – Italien: Der direkte Vergleich (h2h)
Der direkte Vergleich der beiden Nationalteams ist relativ ausgeglichen. England hat neun Spiele gewonnen, Italien hat elf Mal die Oberhand behalten. In weiteren elf Partien stand nach 90 Minuten ein Unentschieden auf der Anzeigetafel.
Das EM-Finale hat Italien im Elfmeterschießen gewonnen. Im Anschluss hat die Squadra Azzurra auf der Insel in der Nations League nochmals torlos gespielt. Das Hinspiel im März in der aktuellen Gruppenphase haben jedoch die Engländer mit 2:1 gewonnen.
Das sind die letzten fünf Duelle zwischen England und Italien:
- 23.03.2023: Italien vs. England 1:2
- 23.09.2022: Italien vs. England 1:0
- 11.06.2022: England vs. Italien 0:0
- 11.07.2021: Italien vs. England 2:1
- 27.03.2018: England vs. Italien 1:1
England – Italien: Die Wettquoten
Für die Sportwetten Anbieter im World Wide Web sind die Three Lions in der Partie der recht klare Favorit, wie die Heimsieg-Quote von 1,64 bei GREATwin beweist. Der Sieg der Italiener wird indes von 20Bet mit 5,71 quotiert. Wer glaubt, dass sich die beiden EM-Finalisten die Zähler teilen, kann die Unentschieden-Wette mit 3,75 bei QuickWin spielen.
Die Formkurve: England
Das einzige Match, welches England in der Qualifikation nicht gewonnen hat, war das Auswärtsspiel gegen die Ukraine, welches in Polen mit einem 1:1 zu Ende gegangen ist. Zu Hause hatte England die Ukrainer noch mit 2:0 geschlagen und dann im Anschluss gegen Nordmazedonien einen 7:0 Kantersieg folgen lassen.
Am Freitag haben die Jungs von der Insel ein Testspiel gegen Australien mit 1:0 gewonnen.
Die Formkurve: Italien
Die Italiener haben im Sommer das Final-Four in der Nations League gespielt. Im Match um Platz 3 hat sich Italien mit 3:2 gegen Niederlande durchgesetzt. Das Halbfinale hatte die Squadra Azzurra mit 1:2 gegen Spanien verloren.
Im September war der amtierende Europameister beim „Angstgegner“ Nordmazedonien nicht über ein 1:1 hinausgekommen, hat sich im Anschluss dann zu einem 2:1 gegen die Ukraine gequält. Am Samstag hat Italien beim 4:0 gegen Malta den erwarteten Pflichtsieg eingefahren.
Wett-Tipp & Prognose: England – Italien (17.10.2023)
Ja, England ist favorisiert. Wir sehen die Ausgangslage aber weniger deutlich als die Buchmacher. Italien hat in England mehrfach auf Augenhöhe gespielt, nicht zuletzt im EM-Finale. Einen Sieg der Gäste schließen wir in der Vorhersage trotzdem aus. Wir gehen zudem davon aus, dass beide Mannschaften kompakt stehen werden. In Torfestival im Wembley Stadion erwarten wir nicht.
Unsere Empfehlung für den England vs. Italien Wett Tipp ist die „Doppelte Chance 1X (Heimsieg oder Unentschieden) und Tore Unter 2,5“, mit einer Quote von 1,80 bei GREATwin.
Wir gewinnen mit diesem Wettschein also, wenn England gegen Italien zumindest ein Unentschieden holt und in diesem Spiel insgesamt nicht mehr als zwei Treffer fallen. Beides halten unsere Experten für äußerst realistisch.
Italien wird auswärts in Wembley auf eine kompakte und dicht gestaffelte Defensive setzen, das ist klar. England hat eine komfortable Ausgangslage und “muss” nicht zwingend alles riskieren. Da deutet viel darauf hin, dass es ein eher taktisches Match mit wenigen Torszenen und Treffern wird.