Eintracht Braunschweig hat drei seiner vier Liga-Spiele verloren, ausgerechnet gegen Schalke 04 gelang den Löwen am 3. Spieltag ihr bislang einziger Saisonerfolg (1:0). Zuletzt setze es eine 0:2-Niederlage beim KSC. Der FC St. Pauli auf der anderen Seite hatte sein Auftaktspiel in Kaiserslautern gewonnen (2:1) und danach drei Nullnummern hingelegt. Es wird immer deutlicher, dass die Kiezkicker ein Problem in der Offensive haben (Torverhältnis nach vier Spielen lediglich 2:1!). Die Buchmacher scheinen für Freitag dennoch felsenfest an den Sieg der Gäste zu glauben.
So ganz leuchtet die Sicht der Wettanbieter nicht ein. St. Pauli wirkte in dieser Saison eben keineswegs souverän und die Daten des direkten Vergleichs (siehe h2h-Abschnitt) sprechen auch nicht für die Elf von Fabian Hürzeler. In der letzten Saison gewann Eintracht Braunschweig beide Begegnungen mit dem FC St. Pauli.
Anstoß im Braunschweiger Eintracht-Stadion ist Freitag um 18:30 Uhr. Am Ende dieses Wett-Tipps findet sich wie immer die Wettempfehlung.
Eintracht Braunschweig gegen FC St. Pauli: Das ist die Ausgangslage
Der FC St. Pauli steht nach einem Sieg und drei Punkteteilungen mit sechs Zählern auf dem 9. Tabellenplatz, Braunschweig liegt nach drei Niederlagen und einem Sieg mit also drei Punkten auf dem 16. Rang.
Die Braunschweiger bräuchten dringend ein paar mehr Punkte, will man sich nicht in der Abstiegszone festsetzen. St. Pauli würde mit einem Sieg in Braunschweig direkt wieder zu den Toprängen aufschließen.
Insgesamt wird der FC St. Pauli weiterhin als ein Favorit auf den Aufstieg betrachtet. Nimmt man nur das Kalenderjahr 2023, dann ist St. Pauli die beste Mannschaft der 2. Bundesliga. Vor allem die Defensive der Kiezkicker ist beeindruckend. Der FC. St. Pauli hält in vielen Spielen über die gesamte Zeit zu Null.
Auch deshalb gehen unsere Experten davon aus, dass die Partie am Freitag in Braunschweig kein Festival der vielen Tore wird.
Eintracht Braunschweig – FC St. Pauli: Der direkte Vergleich (h2h)
Auf lange Sicht schneidet der FC St. Pauli gegenüber der Braunschweiger Eintracht ein ganzes Stück besser ab. 22 Siege der Kiezkicker stehen zu Buche, die Löwen gewannen lediglich 13mal; hinzu kommen sieben Punkteteilungen.
Betrachtet man jedoch vor allem die letzten Begegnungen, ergeben sich klare Vorteile für Eintracht Braunschweig. Schauen wir uns die letzten vier Duelle im Einzelnen an (alles 2. Liga):
- St. Pauli – Braunschweig: 1:2 (16.04.2023)
- Braunschweig – St. Pauli: 2:1 (08.10.2022)
- St. Pauli – Braunschweig: 2:0 (05.04.2021)
- Braunschweig – St. Pauli: 2:1 (05.12.2020)
Eintracht Braunschweig – FC St. Pauli: Die Wettquoten
Die Buchmacher haben wenig Zweifel an dem Auswärtserfolg St. Paulis. Die Quoten für einen Sieg der Kiezkicker liegen bei knapp unter 2.00, die für einen Heimerfolg der Braunschweiger Eintracht zwischen 3.50 und 3.70.
Für den Tipp auf ein Unentschieden finden sich Quoten zwischen 3.60 und 3.78.
Die Formkurve: Eintracht Braunschweig
Der BTSV schießt wie St. Pauli wenig Tore, fängt sich aber andererseits mehr ein (Torverhältnis nach vier Spieltagen: 2:5). Anders als ihr nächster Gegner hat die Elf von Jens Härtel also Probleme in der Offensive UND der Defensive.
Der einzige Saisonerfolg gelang am 3. Spieltag bei einem Heimspiel. Können die Löwen vielleicht auch dieses Mal ihren Heimvorteil nutzen?
Die Formkurve: FC St. Pauli
St. Pauli verteidigt gut, bringt aber bislang in der Offensive nicht viel zustande. Das muss sich ändern, wenn man in dieser Saison im Kampf um die Aufstiegsplätze mitmischen will.
Gegen Braunschweig sollte ein zweiter Dreier im Prinzip möglich sein.
Wett-Tipp & Prognose: Eintracht Braunschweig – FC St. Pauli (01.09.2023)
Für die Wettanbieter ist das Freitagsspiel in Braunschweig offenbar eine klare Angelegenheit, – man traut den Hausherren nicht viel zu und setzt auf den Auswärtssieg der Kiezkicker.
Auch wir halten einen Sieg der Gäste für möglich, aber bei den alles andere als souveränen Auftritten der Hürzeler-Elf in dieser Saison für keineswegs sicher. Da wir keinen Spielausgang ausschließen können, nehmen wir von einem Tipp im Rahmen der Dreiweg-Wette Abstand und wetten stattdessen auf die Toranzahl.
Beide Teams schießen wenig Tore, jeweils nur zwei in dieser Saison bislang. Deshalb setzen wir darauf, dass Freitag weniger als 3,5 Tore fallen. 20bet offeriert für diesen Tipp immerhin eine 1.42-Quote.