Celtic Glasgow steht in der Gruppe E in der Champions League schon fast mit dem Rücken zur Wand. Der schottische Meister hat das Auftaktspiel gegen Feyenoord Rotterdam verloren (0:2) und muss zu Hause jetzt dringend die ersten Punkte holen. Leicht wird das aber ganz sicher nicht, denn am kommenden Mittwoch (4. Oktober 2023) ist mit Lazio Rom eine sehr erfahrene und abgezockte Truppe zu Gast. Hat Celtic trotzdem genügend Qualität, um den Heimsieg gegen die Italiener einzufahren? Unsere Sportwetten-Redaktion gibt darauf in der folgenden Analyse wie gewohnt eine fundierte Antwort. Anstoß zwischen Celtic Glasgow und Lazio Rom ist am Mittwoch um 21 Uhr (live bei DAZN).
In der Champions League steht der 2. Spieltag an und Underdog Celtic Glasgow will es mit einem Sieg über Lazio Rom noch schaffen, sich die Chance für den Einzug in die K.O.-Runde zu erhalten.
Celtic Glasgow – Lazio Rom: Das ist die Ausgangslage
In der UEFA Champions League kommt es nächste Woche zum Aufeinandertreffen zweier Underdogs, denn Celtic Glasgow empfängt Lazio Rom. Während der amtierende schottische Meister in der vergangenen Saison noch in der Gruppenphase ausschied, schaffte es Italiens Vizemeister 2022/23 nicht in die K.O.-Runde der UEFA Europa League.
Die Schotten standen aber immerhin schon einmal im Finale dieses Turniers, das 2003 noch UEFA-Pokal hieß. Die Mannschaft von Trainer Brendan Rodgers ist aber nicht gut in die Königsklasse gestartet. Gibt es noch eine Chance?
Leicht wird es nicht für Celtic Glasgow zumal der kommende Gegner der aktuelle Tabellenzweite der Gruppe E ist. Maurizio Sarris Team muss aber auch gewinnen, um die Gruppenphase zu überstehen und die Schmach von 2022/23 zu überwinden, als man gegen Feyenoord Rotterdam und den FC Midtjylland in der Europa League nicht weiterkam. Die Partie im Celtic Park in Glasgow beginnt am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr.
In der Gruppe E bekommen es Celtic Glasgow und Lazio Rom nun ausgerechnet erneut mit Feyenoord Rotterdam zu tun, der Mannschaft, die die Italiener im Vorjahr von der internationalen Bühne schmiss. Außerdem gibt es mit Atletico Madrid einen weiteren heißen Kandidaten auf den Gruppensieg. Das erste Spiel verlor Glasgow in Rotterdam, während Lazio gegen die Spanier immerhin ein Remis erzwang.
In der ersten schottischen Liga steht Celtic Glasgow nach dem 6. Spieltag wieder ganz oben in der Tabelle. Der amtierende Meister Schottlands ist noch ungeschlagen und hat fünf der sechs Spiele gewonnen. Für Lazio Rom lief der Saisonstart alles andere als glatt, denn nach sechs Spielen kommt Lazio nicht über den zwölften Tabellenplatz hinaus und war bisher nur zweimal siegreich.
Celtic Glasgow – Lazio Rom: Der direkte Vergleich (h2h)
Erst zweimal standen sich Celtic Glasgow und Lazio Rom in einem Pflichtspiel gegenüber und diese Begegnung liegt noch gar nicht so lange zurück.
In der Gruppenphase der UEFA Europa League 2019/20 konnte Celtic Glasgow sowohl das Hin- als auch das Rückspiel für sich entscheiden. Nach einem 2:1 in Glasgow folgte ein weiterer 2:1-Sieg in Italien. Lazio Rom strebt also definitiv nach einer Revanche.
Celtic Glasgow – Lazio Rom: Die aktuellen Wettquoten
Celtic Glasgow wird im eigenen Stadion mit einer Quote von 2,80 als Außenseiter in das Spiel gegen Lazio Rom gehen. Die Italiener werden mit einer Auszahlungsquote von 2,30 aber auch nicht haushoch favorisiert. Auf ein Unentschieden gibt es derzeit 3,40.
Die Formkurve: Celtic Glasgow
Celtic Glasgow hat am vergangenen Wochenende mit 3:0 bei Livingston FC gewonnen und ist in der Liga kaum zu schlagen. Das Duell mit dem Stadtrivalen Glasgow Rangers endete ebenfalls mit einem 1:0-Auswärtssieg für den amtierenden Meister. Lediglich der FC St. Johnstone rang Celtic in der Liga bisher einen Punkt ab.
Celtic Glasgow verlor das erste Spiel in der Champions League bei Feyenoord Rotterdam mit 0:2. Vor dem Aufeinandertreffen mit Lazio Rom steht Schottlands Tabellenführer in der Liga noch dem FC Motherwell gegenüber.
Die Schotten gelten insgesamt als äußerst heimstark, auch wenn die spielerische Qualität hin- und wieder zu wünschen übrig lässt. Reichen Kampf, Einsatz und Leidenschaft am Mittwoch gegen Lazio?
Die Formkurve: Lazio Rom
Lazio Rom hat zum Auftakt der neuen Saison in der Serie A zwei Niederlagen bei US Lecce und dem FC Genua kassiert. Im Anschluss gab es allerdings einen wichtigen 2:1-Sieg über den SSC Neapel und eine entmutigende 1:3-Niederlage bei Juventus Turin. Am vergangenen Spieltag in der italienischen Liga siegte Lazio mit 2:0 über den FC Turin.
Lazio Rom und Atletico Madrid trennten sich 1:1-Unentschieden im ersten Gruppenspiel der Champions League. In der Liga bekommt es Lazio vor der Partie gegen Celtic noch mit dem AC Mailand zu tun. Schaut man auf die Wettquoten, so reist Lazio Rom am Mittwoch als ganz leichter Favorit nach Glasgow.
Wett-Tipp & Prognose: Celtic Glasgow – Lazio Rom (04.10.2023)
Celtic Glasgow ist in der schottischen Liga ungeschlagen, jedoch sind diese Formen schwer in Relation zu setzen. Insgesamt könnte der Heimvorteil Celtic aber zum Sieg über eine zurzeit eher formschwache Mannschaft von Lazio Rom helfen.
Wir denken, dass Celtic Glasgow das Spiel gewinnt, dabei aber mindestens ein Gegentor kassiert. Diese Wette, die mit der attraktiven Quote von 5,10 glänzt, kann zum Beispiel bei dem Buchmacher Dachbet platziert werden.